Gittermast löten
Gittermast löten
Hallo Forum,
hat jemand eine Idee, wie ich einen Kran-Gittermast (Querschnitt 9x10 mm) mit einer Gesamtlänge von 165 mm zusammenlöten kann. Für den Maßstab 1:87. Einzelne Streben haben einen Durchmesser von 0,6 mm.
Mit Lötkolben funktioniert es nur bedingt, denn die einzelnen Streben lösen sich in unmittelbarer Nähe durch die Umgebungswärme. Eine Seite in eine "Führungsform" zu geben ist möglich, jedoch ist das jeweils seitlich winklige anbringen, also die zweite, dritte Seite, nicht machbar. Aus o.g. Grund.
Wer kann mir weiterhelfen !?
Gruß
border
hat jemand eine Idee, wie ich einen Kran-Gittermast (Querschnitt 9x10 mm) mit einer Gesamtlänge von 165 mm zusammenlöten kann. Für den Maßstab 1:87. Einzelne Streben haben einen Durchmesser von 0,6 mm.
Mit Lötkolben funktioniert es nur bedingt, denn die einzelnen Streben lösen sich in unmittelbarer Nähe durch die Umgebungswärme. Eine Seite in eine "Führungsform" zu geben ist möglich, jedoch ist das jeweils seitlich winklige anbringen, also die zweite, dritte Seite, nicht machbar. Aus o.g. Grund.
Wer kann mir weiterhelfen !?
Gruß
border
Re: Gittermast löten
Moin,
geh mal beim Werkzeug für Holzwürmer schnuppern. Es gibt kleine Leimzangen aus Metall.
geh mal beim Werkzeug für Holzwürmer schnuppern. Es gibt kleine Leimzangen aus Metall.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Harry
- Forumane
Also:
Vor dem Löten den Draht durch feines Schleifpapier ziehen. Dann den Draht an seinen Ort legen, einen Tropfen Lötwasser aus dem Baumarkt draufgeben. Dann Elektroniklötzinn an die Lötkolbenspitze geben und die Lötstelle für ca. eine Sekunde berühren. Dabei werden benachbarte Lötstellen noch nicht aufschmelzen. So weit das Prinzip, das bei mir wunderbar funktioniert. Der Rest ist Übung. Die Klammern, die Günni erwähnt, können dabei noch eine große Hilfe sein.
Und noch ein Tipp: manchmal lohnt es sich einen Draht zum fixieren und stabilisieren irgendwo anzulöten. Und wenn man fertig ist, dann nimmt man ihn wieder ab.
Viele Grüße
Harry
Vor dem Löten den Draht durch feines Schleifpapier ziehen. Dann den Draht an seinen Ort legen, einen Tropfen Lötwasser aus dem Baumarkt draufgeben. Dann Elektroniklötzinn an die Lötkolbenspitze geben und die Lötstelle für ca. eine Sekunde berühren. Dabei werden benachbarte Lötstellen noch nicht aufschmelzen. So weit das Prinzip, das bei mir wunderbar funktioniert. Der Rest ist Übung. Die Klammern, die Günni erwähnt, können dabei noch eine große Hilfe sein.
Und noch ein Tipp: manchmal lohnt es sich einen Draht zum fixieren und stabilisieren irgendwo anzulöten. Und wenn man fertig ist, dann nimmt man ihn wieder ab.
Viele Grüße
Harry
mit was für einen Lötkolben (Wattstärke) machst Du es ? Bei mir sind die schon gelöteten Verbindungen durch die Wärmeübertragung wieder "entlötet" worden.
Und wie haltet ihr alle vier Seiten winklich fürs löten zusammen, ohne das zu viel Druck entsteht und Wärmeüberleitungen stattfinden. Im größeren Maßstab sehe ich da sonst auch kein Problem.
Gruß
border
Und wie haltet ihr alle vier Seiten winklich fürs löten zusammen, ohne das zu viel Druck entsteht und Wärmeüberleitungen stattfinden. Im größeren Maßstab sehe ich da sonst auch kein Problem.
Gruß
border
- Harry
- Forumane
Ich nehme für alles einen 25 Watt Kolben von Ersa. Da Du 0.5mm Draht löten willst geht fast alles von 15 bis 150 Watt. In der einen Sekunde, die die Lötung dauert, kommt die Hitze aus dem Material des Lötkolbens, denn so schnell könnte er gar nicht nachheizen.border hat geschrieben:mit was für einen Lötkolben (Wattstärke) machst Du es ...
Das liegt daran, dass Du zu lange an einer Lötstelle arbeitest. Sauberer Draht + Lötwasser + verzinnte Lötspitze + eine Sekunde Berührung + Übung -> dann passiert das nicht.border hat geschrieben:... Bei mir sind die schon gelöteten Verbindungen durch die Wärmeübertragung wieder "entlötet" worden...
Löte Hilfsdrähte zum fixieren an. Die werden später wieder entfernt.border hat geschrieben:..Und wie haltet ihr alle vier Seiten winklich fürs löten zusammen, ohne das zu viel Druck entsteht und Wärmeüberleitungen stattfinden...
Irrtum. Größere Teile haben eine größere Wärmekapazitiät, was die Sache eher schwieriger macht.border hat geschrieben:..Im größeren Maßstab sehe ich da sonst auch kein Problem...
Viel Erfolg,
Harry
Moin,
ich habe noch mal überlegt. Die Querstreben fertigst Du aus einem Sück Draht. Dazu nutzt Du eine Kettenzange. Den Querstangendraht biegst Du im zickzack. Die jeweiligen Spitzen werden verzinnt. Dann legst Du den geraden Draht an den zickzack-Draht und lötest ihn an. Das Ganze 4 mal. Jetzt hast 4 gerade Drähte, an denen jeweils ein zickzack-Draht angelötet ist, der freie Spitzen aufweist. Das weitere Verlöten geschieht folgender Maßen. Immer um eine oder mehr Zacken Zwischenraum an den Konstrukt anlöten, bis alle Zacken verlötet sind. so mit jedem Konstrukt verfahren. Hilfreich ist dabei ein Vierkantholz. Hoffentlich verstehst Du, wie ich das meine. Noch was, für die Gleichmäßigkeit der Zacken, mache dir eine Schablone (Dreieck) aus starker Pappe.
ich habe noch mal überlegt. Die Querstreben fertigst Du aus einem Sück Draht. Dazu nutzt Du eine Kettenzange. Den Querstangendraht biegst Du im zickzack. Die jeweiligen Spitzen werden verzinnt. Dann legst Du den geraden Draht an den zickzack-Draht und lötest ihn an. Das Ganze 4 mal. Jetzt hast 4 gerade Drähte, an denen jeweils ein zickzack-Draht angelötet ist, der freie Spitzen aufweist. Das weitere Verlöten geschieht folgender Maßen. Immer um eine oder mehr Zacken Zwischenraum an den Konstrukt anlöten, bis alle Zacken verlötet sind. so mit jedem Konstrukt verfahren. Hilfreich ist dabei ein Vierkantholz. Hoffentlich verstehst Du, wie ich das meine. Noch was, für die Gleichmäßigkeit der Zacken, mache dir eine Schablone (Dreieck) aus starker Pappe.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Gittermast löten
Warum machst Du darüber eigentlich kein Video? Da blickt ja kaum noch jemand durch die Zacken durch ...günni hat geschrieben:Dann legst Du den geraden Draht an den zickzack-Draht und lötest ihn an. Das Ganze 4 mal. Jetzt hast 4 gerade Drähte, an denen jeweils ein zickzack-Draht angelötet ist, der freie Spitzen aufweist. Das weitere Verlöten geschieht folgender Maßen. Immer um eine oder mehr Zacken Zwischenraum an den Konstrukt anlöten, bis alle Zacken verlötet sind. so mit jedem Konstrukt verfahren. Hilfreich ist dabei ein Vierkantholz. Hoffentlich verstehst Du, wie ich das meine.
Ganz liebe Grüße nach D'dorf
Datterich
ganz einfach, ich brauche keinen Kran und habe keine Lust, extra dafür Material zu kaufen. Obwohl, die Kettenzange besitze ich.
ganz einfach, ich brauche keinen Kran und habe keine Lust, extra dafür Material zu kaufen. Obwohl, die Kettenzange besitze ich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
hallo Border,
die herstellung eines gittermastes wird mit dem draht-lötverfahren kein vernünftiges ergebnis bringen.
die einzige, erfolgversprechende lösung sehe ich in der verwendung von messingätzteilen.
dieses verfahren ist allerdings nicht ganz billig, und es erfordert auch noch eine gewisse fertigkeit und zeit.
ausserdem ist die frage auch, wieviele von den teilen benötigt werden.
http://www.eisenbahn2000.de/w00_perf-lampen-1.html
die herstellung eines gittermastes wird mit dem draht-lötverfahren kein vernünftiges ergebnis bringen.
die einzige, erfolgversprechende lösung sehe ich in der verwendung von messingätzteilen.
dieses verfahren ist allerdings nicht ganz billig, und es erfordert auch noch eine gewisse fertigkeit und zeit.
ausserdem ist die frage auch, wieviele von den teilen benötigt werden.
http://www.eisenbahn2000.de/w00_perf-lampen-1.html
-
- Forumane
Hi,
nene günni, dat blickt jo kaner me!
Also ich finde, son Kran kann man immer mal gebrauchen... man weiß ja nie!
Gruß, Alex
nene günni, dat blickt jo kaner me!
Also ich finde, son Kran kann man immer mal gebrauchen... man weiß ja nie!
Gruß, Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!