Glatte Oberfläche mit Revell Farben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Hofberg

Glatte Oberfläche mit Revell Farben

Beitrag von Hofberg » Montag 20. Mai 2013, 08:54

Hallo MIWULA-FANS

Ich habe einen Bausatz von Revell gekauft und habe mal den Rumpf mit dem Pinsel bemalt.
Doch mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Überall hat es ganz kleine Striche oder Unebenheiten und die einzige Oberfläche wo es glatt ist gibt es auch kleine Striche je nach Blickwinkel.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich eine glatte Oberfläche hinkriege.

Lg Manuel
Zuletzt geändert von Hofberg am Sonntag 26. Mai 2013, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Glatte Oberfläche mit Revell Farben

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 20. Mai 2013, 09:02

Moin Manuel,
je nach Modellgröße geht das mit eine kleinen Rolle.
Willst Du für die Zukunft gerüstet sein, was das Bemalen von Modellen angeht, wirst Du nicht um einen Luftpresser und eine Farbpistole (Air Brush) herrumkommen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 20. Mai 2013, 09:11

Hallo Manuel;
Eine "glatte" Oberfläche bei Modellen ist i.d.R. nur mit lösemittelhaltigen Lacken im Spritzauftrag zu erreichen.
Beim Pinselauftrag wirst du immer Pinselspuren haben.
Ich schließe aus deinem Posting das es sich um ein Schiffmodell handelt. Das beste Ergebniss lässt sich mit Airbrush, lösemittelhaltigen Lacken und einer "relativ" Staubfreien Umgebung erzielen.

Lacke auf Wasserbasis trocknen zu schnell an, um eine "streifenfreie" Oberfläche zu bilden. Bei lösemittelhaltigen Lacken ist die Trocknung langsamer und der Lack kann dadurch besser verlaufen.
Noch ein Tip:
Die Farbe verdünnen
(Für Pinselauftrag: etwa die Konsistenz von Sahne, Beim Spritzauftrag etwa wie Kondensmilch.) :!:
Es ist immer besser in mehreren Dünnen Schichten zu lackieren, als mit einem zu dicken Farbauftrag.

Edit:
@ Baggi
Beim Rollen hat man richtigerweise keine Pinselspuren mehr, dafür aber einen "Orangenschaleneffekt" auf der Oberfläche. Ergo; man ist soweit wie Vorher. :(
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Hofberg

Re: Glatte Oberfläche mit Revell Farben (Beleuchtung)

Beitrag von Hofberg » Montag 20. Mai 2013, 14:57

Hai

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde nächste Woche ein Airbrush-Set kaufen.

Bald möchte ich mit einem 2. Projekt starten einem Flugzeug. (Edelweiss A320 von Revell). Mein Wunsch ist es das ganze Flugzeug mit SMD beleuchten. Abgeschaut vom Knuffingen Airport. Ich habe aber null Ahnung wie ich das machen soll den eigentlich habe ich mich auf die Modellbahn konzentriert und nicht auf Bausätze von Flugzeugen oder Schiffe. Ein weiterer Wunsch von mir ist auch, ich möchte z. B. die Blinker in der richtigen Frequenz blinken lassen. Wenn’s geht preisgünstig.

Kann mir da jemand helfen?

Das möchte ich erreichen: http://www.youtube.com/watch?v=qMo7Qx36zlk oder besser hier: http://www.youtube.com/watch?v=-kkhhlezdSU

Lg Manuel

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. Mai 2013, 21:43

Meine Erfahrungen mit Flugzeugen (Modellen) dieser Größenordnung hält sich arg in Grenzen, aber so viel kann ich schon mal sagen: Die Beleuchtung muss unbedingt vor dem Zusammenbau geplant und vorbereitet werden (Positionen der Lichter festlegen, Löcher dafür bohren, Kabelkanäle vorbereiten, eventuell Platz für die Elektronik im Modell festlegen...).

Wie man dann aber konkret vorgeht, also die LEDs erst mach dem fast kompletten Zusammenbau einzusetzen oder schon vor der Lackierung, weiß ich jetzt auch nicht, ich hatte es bisher nur mit Fertigmodellen zu tun (na gut, eines musste ich so weit umbauen, dass daraus schon eigentlich ein Bausatz wurde, aber das war als H0 Cessna Skylane eine Nummer kleiner ;-) ).

Wie die verschiedenen Flugzeuge so blinken, weiß ich da auch nicht so genau, aber es gibt tatsächlich ein gutes Blinkmuster, das nach einem Vorbild programmiert wurde (als Bausatz da im Shop, der Preis ist völlig in Ordnung), das wäre dann zumindest schon mal nicht grundsätzlich falsch:
http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm -> Modus 20 (ist über der Modi-Liste erklärt).
Gruß
Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 6. Juni 2013, 22:18

Vergess' mal schnell Revellfarben, und greif zu Abtön/Wandfarben aus dem Baumarkt. Lässt sich in mehreren Gängen dünn und eben tupfen, und bleibt streifenfrei. Ausserdem hast du eine deckende Farbe, die sogar noch kostengünstiger ist.

Revellfarben und Plastikfarben würde ich nur bei besonderen Tönen und Details nehmen - z.B. Chrom, Eisen, Kupfer, oder blanken Stahl.

Gruss:
Simon

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Juni 2013, 05:08

Simon aus Tarp hat geschrieben:.....
und greif zu Abtön/Wandfarben aus dem Baumarkt.
.....
:shock:
Für ein Revell Plastik-Modellbausatz?!

fragt sich verwundert
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 7. Juni 2013, 06:41

Für einen Revell Plastik-Modellbausatz, ja.

Ich hoffe, es war nicht zu innovativ?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. Juni 2013, 16:49

Simon aus Tarp hat geschrieben:.....
Ich hoffe, es war nicht zu innovativ?
Nein, nein. Kannst bitte mal ein paar Bilder zeigen wie diese Farbe da dann wirkt? Würde mich doch interessieren. Danke.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 9. Juni 2013, 15:31

Nun, Revell hat nicht gerade meinen bevorzugten Massstab, und zudem ziehe ich zu 99% die Marke Eigenbau vor... Plastik dürfte aber Plastik sein.

Ein Beispiel? Gerne: Inneneinrichtung aus Kunststoff/Plastik mit Abtönfarbe bemalt:

http://forum.miniatur-wunderland.de/dow ... &mode=view

(ebenso der Bausatz, in dem diese Inneneinrichtung eingebaut wurde (einfach mal auf dem Bild links zum Tor rausgucken...)

Antworten