Gleich und Wechselstrombetrieb

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tobias W

Gleich und Wechselstrombetrieb

Beitrag von Tobias W » Samstag 26. Mai 2007, 09:02

Hallo zussammen

Vor ein par tagen habe ich mitbekommen dass es möglich seie an Wechselstromgleise ( ohne Weiche) auch Gleichstrom anschlüsse hinzulöten ohne das etwas passirt, und das beste soll sein das die Gleichstromloks nun auch fahren können. Allerdings wurde mir auch dazugesagt das es nicht ginge beide Stromarten gleichzeitig zu fahren.

mfg: Tobias W

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 26. Mai 2007, 10:50

Eines weiss ich : Beide Stromarten zusammen fahren lassen geht! und zwar in getrennten Stromkreisen(ich denke das weisst du!) aber mit dem zusammenlöten davon hab ich noch nie was gehört.
MfG Leopold

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Samstag 26. Mai 2007, 12:11

Hallo Leopold,

Vom Prinzip her kannst du auf 2 Arten des Märklin Gleises Gleich und Wechselstrommaterial laufen lassen. Das ist einmal das schon etwas etabliertere K Gleis und das etwas neuere C Gleis. Wobei sich das C Gleis auch durch seine Konstruktion besser eignet.

ABER

Nicht zusammen in einem Stromkreis. Denn du brauchst immer 2 Pole zur Stromabnahme. Das ist bei 3 Leiter Wechselstrom einmal der Mittelleiter und zum anderen die Gleisprofile. Wobei es da relativ egal ist ob du das Profil rechts oder links oder beide Profile benutzt.

Beim Gleichstromgleis ist das etwas anders. Da werden beide Gleisprofile getrennt benutzt. Z.B. rechtes Gleisprofil plus, linkes Gleisprofil minus. Deshalb ist es im Wechselstrombetrieb auch einfacher solche Sachen wie eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck zu bauen.

Aber es geht alles. Nur nicht zusammen in einem Stromkreis.Du must dir halt deine Anlage in Blöcke (Abschnitte einteilen und dann umschalten (Gleich/Wechselstrom). Dass es funktioniert hat das Teppichbahning bisher immer bewiesen.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Antworten