Gleisabstände / Tunnelportale bei Märklin K

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane

Gleisabstände / Tunnelportale bei Märklin K

Beitrag von Seluaner » Montag 26. Februar 2007, 14:53

Liebe Modellbahn-Freunde !

Durch monatliche Newsletters präsentiere ich auf meiner Homepage www.umgangweg.ch
fast monatlich den aktuellen Baustand meiner Märklin - K - Anlage zum Thema
BLS - Nordrampe.
Im letzten Newsletter präsentierte ich u.a. den aktuellen Baustand der "Ausweichstelle Felsenburg"
Aufgrund dieses Newsletters erhielt ich unzählige Hinweise / Ratschläge / Mails, wonach bei meiner
Anlage die Gleisabstände viel zu gross seien.
D.h. da ich Märklin - K - Geleise verwende, hab ich Gleisabstände von 6.4 cm (Märklin - Norm)
Ich wurde darauf hingewiesen, dass wenn ich bei den Weichen-Abgängen jeweils das Geleise etwas
kürzen würde, so die Gleisabstände etwas verringern könnte.
Allerdings müsste ich dann alle Geleise (vielerorts Flexgeleise) nochmals neu verlegen.
Teilweise müsste ich sogar die bereits verklebte Kork-Gleisbettung wegreissen und neumachen.

Auch kritisierten einige Seitenbesucher (und das find ich ja gut so) dass meine selbstgebauten
Tunnelportale wie Scheuen-tore aussehen. - Also viel zu gross seien.
Die Tunnelöffnung ist bei allen Portalen rund 10cm hoch und an der breitesten Stelle 13cm breit.

Nun möchte ich natürlich Eure Meinung genau wissen:

- Soll ich wirklich alle Strecken nochmals umbauen und somit den Gleisabstand um rund 10mm verringern ?
- soll ich wirklich alle Weichen - Abgänge kürzen und umbauen ?
- Soll ich wirklich alle Tunnelportale nochmals neumachen ? - Sind diese wirklich zu gross ?

Gerne erwarte ich Eure Meinungen dazu !

Die Anlagenbilder seht Ihr unter www.umgangweg.ch

Freundliche Grüsse aus dem Hobby-Keller:

Pascal
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Antworten