Gleisbaustelle

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
sebi

Gleisbaustelle

Beitrag von sebi » Mittwoch 17. September 2003, 17:04

Hallo,
ich wollte mir zur Auflockerung eine kleine Gleisbaustelle basteln. Könnt ihr mir helfen, wie das am realistischsten aussieht ?

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 18. September 2003, 15:52

Hallo Sebi,

am besten bestellst du das Heft
"Baustellen am Gleis"
redaktion@modelleisenbahner.de
Kostet 9,80.

Mfg
Wolfgang

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 19. September 2003, 16:01

Ich dachte Schwaben wären sparsam :wink:
(9,80 EUR, hahahaha, glatter Wucher)

Mir gings ja nicht um detailinfos, nur um Anregungen

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 19. September 2003, 16:16

Hast du den aktuellen Conrad-Modellbahnkatalog? Da ist ein schönes Foto von einer Gleisbaustelle drin. Beim MiWuLa dürfte es auch noch ein paar Anregungen geben. :wink:

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 20. September 2003, 17:16

Ja dieses Foto mit dem Goliath sieht schon nicht schlecht aus.

Aber mit Anregungen aus dem MiWuLa wird's wohl vorerst nichts (zu weit) :cry:

Ich hab aber leider nicht den Platz für so'ne Baustelle, wie im Katalog, mir ging es eher um die Erneuerung eines Abstellgleises, o.ä.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Samstag 20. September 2003, 18:46

Holst du dir einfach mal einem großen Kran von Wiking, Herpa usw. und hängst an seinen Haken eine Schiene, die eine hellere Rostfarbe als die alten Schienen hat. Dann kaufst du dir ein paar von den Angeboten von Conrad bzw. Trix zu der Goliath-Baustelle und stellst sie unten hin. Dann kommen die Feinheiten, dass z.B. eine Stückchen des alten Schotterbetts ohne Schwellen und/oder Schienen zu sehen ist. Dann ein paar Bauerbeiter, ein bisschen Dreck usw. Doch das Allerbeste ist, du guckst dich ein wenig in der Realität um. Ich weiß nich wo du wohnst, aber der Erfurter HBf wird z.Z. renoviert bzw. zum ICE-Bahnhof umgebaut. Da kannst du schöne Fotos von machen :wink: ...

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 21. September 2003, 07:01

Die Idee mit den Vorbildfotos ist gut, wenn nicht genial. Hätte man auch selbst drauf kommen können :?
Erfurt ist zwar für mich etwas weit ( Nähe von Bonn :shock: ), aber ich hab die ICE-Neubaustrecke, und ein Buch von der Bahn über deren Erbauung.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. September 2003, 14:08

Als Anregung:
Der Dammrutsch
Der Gleisumbau

Bernie-Bärchen

der PATE

Beitrag von der PATE » Sonntag 21. September 2003, 15:04

@Sebi: Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst du dir Fotos an der S-Bahn-Strecke Bonn-Köln (16/63) machen. Ich glaube die sind gerade zwischen den beiden Tannenbuscherbahnhöfen dran die Schwellen aus zu tauschen.

Ist zwar nur eine S-Bahn-Strecke, aber man kann es dort sehr gut sehen, das einzige richtigr Problem ist, dass dort (glaube ich) nur nachts gearbeitet wird (, um den Verkehr nicht aufzuhalten). Dennoch kann man die Übergänge u.a. gut sehen.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 22. September 2003, 16:09

Hallo,
bei uns wird heute nacht um 21 Uhr gearbeitet. Ich werde ein paar Fotos schießen, ein Mitarbeiter von Leonhard Weiss (Gleisbaufirma) hat mir gesagt, der sei so hell erleuchtet, da sieht man dann schon was. Und morgen um 12 Uhr fährt der Schotterknecht. Mal gucken ob ich die irgendwann mal online stellen kann.

Antworten