Gleisbaustellen auf der Modellbahn ??

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

Gleisbautelle auf der Moba

Umfrage endete am Samstag 19. März 2005, 05:35

Ja klar warum nicht
18
75%
Nein es reicht im Original
2
8%
Hängt von der größe der Moba ab
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Bahnfilm

Gleisbaustellen auf der Modellbahn ??

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 27. Februar 2005, 05:35

Hallo liebe Moba Freunde,

ich möchte mal wissen was Ihr von Gleisbaustellen auf der Moba haltet. Dazu starte ich hier mal die Umfrage für ein paar Tage.

Hier mal ein Bild der Firma Wiebe in unseren Bf Waldbronn bei Schotterarbeiten.
Bild

Und hier mal das Original
Bild

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Bahnfilm am Montag 28. Februar 2005, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 27. Februar 2005, 10:08

moin!

ich finde gleisbaustellen sehr interessant. man benötigt hierfür auch nicht unbedingt passende waggons usw... kleinere baustellen kann man sehr schön mit einem neben den gleisen geparkten fahrzeug der db, sowie einigen arbeitern, darstellen.

z.B:

meine gleise und weichen sind alle von hand eingeschottert. der nachteil: geht mal eine weiche richtig kaputt, muss man diese "rausbrechen", eine weniger schöne arbeit. kommt dann die neu zu liegen muss man natürlich wieder nachschottern. bekommt man dann nach jahren den passenden schotter nimmer, so bietet sich hier gerade eine kleine baustelle an. einfach etwas andersfarbenen schotter, einige arbeiter mit schaufel usw... schon fällt der andersfarbene schotter nicht negativ auf, im gegenteil, es ist ein kleiner interessanter hingucker endstanden.
Viele Grüße!

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Februar 2005, 12:39

Ich finde so etwas sehr interessant. Wenn man das toll macht, wird es ein Hingucker. Eignet sich bestimmt auch als Diorama.

Gruß Manu

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Sonntag 27. Februar 2005, 12:40

:oops: Das war ich gerade.
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 13:28

Ich bin ja geradezu ein Baustellenfan! Natürlich nur auf der Modellbahn :wink: Einige Bilder dazu könnt ihr ja auf meiner Homepage betrachten. Momentan habe ich Baustellen zwar nur am Straßenrand, aber ich will auch mal eine Baustelle bei der Bahn machen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Februar 2005, 17:37

Ich finde auch, dass wenigstens eine kleine Baustelle auf jede Anlage gehört, und wenn's auch nur zwei Arbeiter sind, die eine Weichenlaterne austauschen.

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Montag 28. Februar 2005, 19:35

ja es belebt halt den Eisenbahnaltag auf der Moba....... Und es muß ja auch nicht immer gleich eine Großbaustelle sein. Das oben auf dem Bild war auch nur so hingestellt. Die spätere Baustelle wird da dezenter werden. Im moment ist ja meine ganze Anlage noch eine Baustelle GRINS

Gruß Sven

modellbahner-michael
Forumane
Beitrag von modellbahner-michael » Montag 28. Februar 2005, 21:48

Abend,

Also auch ich würde gerne auf einer größeren Anlage solche Gleisbaustellen setzen - belebt eben wie gesagt das Gesamtbild..... Und außerdem ist es dann ja auch noch vorbildgerecht.... :D

MFG
Michael

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 1. März 2005, 13:19

Es wird extra interressant wenn sie auf die dazu passende Anordnungen und Einschränkungen passen, zum Beispiel Signaltafeln, andere provisorische Lichtsignale, Höchste Geschwindigheitseinschränkungen usw. In eine Miba (Spezial?) gab es eine lange Baustelle in drei Modulen wo eine zweispurige Strecke auf ein Spur eingeschränkt war.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten