Gleisbettung für K-Gleis nötig ?!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
adio76

Gleisbettung für K-Gleis nötig ?!

Beitrag von adio76 » Sonntag 19. Oktober 2003, 12:28

Hallo Leute!

Erstmal Gruß an das MiWuLa-Team! Klasse Anlage! War im Sommer da und bestimmt nicht das letzte Mal!

Zum Thema:

Seit Sommer bin ich wieder dem Hobby Modellbahn "verfallen". Kann mich nicht zwischen c-gleis und k-gleis von märklin entscheiden. das k-gleis sieht natürlich naturgetreuer aus. doch was mich bis jetzt immer abgeschreckt hat ist das EINSCHOTTERN der Gleise. Aber ist das überhaupt von nöten ? Reicht nicht eine Korkplatte auf der gesamten Anlage aus. Einschottern kann man doch dann auch ohne Leim-Wasser-Gemisch, oder!? Sozusagen "trockeneinschottern". Sieht doch bestimmt auch nicht schlecht aus. Was meint Ihr ?

Habe allerdings auch schon die Beiträge zu dem Merkur Gleisbett gelesen. Hat einer nen Link wo man sich das ganze mal anschauen kann? Werden die auch im MiWuLa benutzt ?

Bis dann und Danke im voraus schonmal für eure Antworten
adio76

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 19. Oktober 2003, 13:13

Hallo
Kork als Unterlage ist schon mal der richtige Weg (beim einschottern von Hand) ich würde aber eher Trittschalldämmung (Baumarkt) der Moosgummi (auch Baumarkt) empfehlen, zum Grund später mehr.
Dann das Trockenschottern ist keine gute Idee, jede Lok jeder Wagen der sich über die Gleise bewegt erzeugt Vibrationen, die dein mühselig zusammengekehrtes Schotterbett wieder gleichmäßig über die Anlage verteilen, das Endergebnis sieht fürchterlich aus.
Schottert man von Hand bleibt einem nur die Möglichkeit den Schotter zu verkleben, das gibt es verschiedene Möglichkeiten die verbreiteste (Wasser-Leim) hast du ja schon genannt.
Beim Wasser-Leim Gemisch kommt der Nachteil des Korks zum tragen, er saugt das Gemisch auf, und verhärtet dann, der Effekt der Geräuschreduzierung beim fahren geht dabei völlig flöten.

Wenn dir all das zuviel Arbeit ist, bleiben nur die Merkurbettungen (werden im MiWuLa verwendet), hier ist es dann eher eine Preisliche Frage ob sie zu verwenden sind oder nicht, optisch machen sie einiges her, meiner Meinung nach sieht "von Hand" geschottert aber noch einen Tick besser aus.

Gast

c-gleis oder k-gleis

Beitrag von Gast » Sonntag 19. Oktober 2003, 15:48

danke für die antwort.

was für ein gleis benutzt ihr denn so?
eher das naturgetreue k-gleis oder das "neue" c-gleis ???
Würd mich sehr interessieren! Nennt doch gern noch eurer meinung nach die vor- und nachteile der jeweiligen gleissorte.

habe bis jetzt nur c-gleise. da eine anlage aber aus platzgründen momentan nicht realisierbar ist bin ich wie bereits immer noch am überlegen ob ich nicht doch später auf's K-Gleis umsteige, weil's einfach realitätsnäher ist!

DC

Beitrag von DC » Dienstag 21. Oktober 2003, 04:59

Schau Dir mal diesen Text an, dann weißt Du alles:

http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelve ... legen.html

Ich will aber noch was zum C Gleis sagen. Ich habe das eingeschottert damit man das Plastik nicht sieht. Natürlich muss die Schotterschicht so dünn wie möglich sein.
Das Ergebniss war hervorragend, da ich so ein vorbildgetreues Aussehen mit den Voreteilen von K Gleisen (z.B. versteckter Weichenantrieb) verbunden habe.
Wer wissen will, wie das dann aussieht kann auf meiner HP unter H0 Gallery nachsehen.

Jetzt will ich noch wissen, ob das schon mal einer mit Roco-Line Gleisen mit Bettung gemacht hat ??
Überhaupt würde ich mal gerne Erfahrungen mit den Roco Gleisen hören...

adio76

Beitrag von adio76 » Dienstag 21. Oktober 2003, 11:48

wie ist denn deine homepage?

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 21. Oktober 2003, 16:00

Hallo adio76,
di musst einfach nur auf das www im unteren Teil von Nachrichten der jeweiligen User klicken und dann kommst du auf die Homepage.

Antworten