Gleise auf Trassen montieren, aber wie?
Gleise auf Trassen montieren, aber wie?
Hallo zusammen,
ich habe meine Gleise (ROCO Line H0) nun verlegt und will diese nun auf der Trasse fixieren - nur mit welcher Methode?
1) Kleben
Finde ich am schönsten da man kein Nägel - bzw. Schraubenköpfe sieht. Aber bekomme ich die Schienen auch wieder ab (Weichenantrieb defekt)?
2) Schrauben
Sehr praktische Methode, aber die Schraubenköpfe finde ich nicht wirklich toll
3) Nägel
Kommt im Moment eigentlich nicht in Frage, würde lieber schrauben.
Wie habt Ihr das gelöst?
MfG POB
ich habe meine Gleise (ROCO Line H0) nun verlegt und will diese nun auf der Trasse fixieren - nur mit welcher Methode?
1) Kleben
Finde ich am schönsten da man kein Nägel - bzw. Schraubenköpfe sieht. Aber bekomme ich die Schienen auch wieder ab (Weichenantrieb defekt)?
2) Schrauben
Sehr praktische Methode, aber die Schraubenköpfe finde ich nicht wirklich toll
3) Nägel
Kommt im Moment eigentlich nicht in Frage, würde lieber schrauben.
Wie habt Ihr das gelöst?
MfG POB
hi!
also erstmal am besten den plan gut durchgehen, weil wenn du klebst, bekommste die net so schnell wieder ab
Wenn du dir sicher bist, alles überprüft ist kannste die gleise mit Holzleim (am besten fragste noch jemnden)(hab ich gemacht bzw. werde ich machen) befestigen.
Zur Schraubenmethode, empfehlenswert bei kleineren Anlagen da das ziemlich viel arbeit macht alle 5-10cm ne schraube reinzudrehen.
kannst die schrauben dann später villeicht überschottern.
Nagelmethode wäre am billigsten und schnllsten und am schlechtesten!
zumindest war das bei meiner alten anlage so, dass die gleise ständig klapperten und das nervte...
ICh würde dir die klebe methode empfehlen.
Achte hier daste genug kleber drauf machst.
gruss
Michi
also erstmal am besten den plan gut durchgehen, weil wenn du klebst, bekommste die net so schnell wieder ab
Wenn du dir sicher bist, alles überprüft ist kannste die gleise mit Holzleim (am besten fragste noch jemnden)(hab ich gemacht bzw. werde ich machen) befestigen.
Zur Schraubenmethode, empfehlenswert bei kleineren Anlagen da das ziemlich viel arbeit macht alle 5-10cm ne schraube reinzudrehen.
kannst die schrauben dann später villeicht überschottern.
Nagelmethode wäre am billigsten und schnllsten und am schlechtesten!
zumindest war das bei meiner alten anlage so, dass die gleise ständig klapperten und das nervte...
ICh würde dir die klebe methode empfehlen.
Achte hier daste genug kleber drauf machst.
gruss
Michi
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- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
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Hallo,
also ich habe meine Gleise mit Ponal geklebt. Habe aber ein´Gleis ohne fertiges Gleisbett (K Gleis Tante M). Die Weichen und Kreuzungen mit beweglichen Teilen habe ich nicht geklebt. Nur die Gleise davor und danach. Vorsichtshalber.
Werden am Rand dann mit dem Schotterbett etwas fixiert. Ich würde aber die Gleise dann mit etwas belasaten damit das Gleis auch an der Klebestelle anliegt.
Der Nachteil der Klebemethode ist halt wie schon gesagt daß man die Gleise nicht mehr so leicht wieder von der Anlage lösen kann. Da hilft vielicht ein Messer.
So das wars erst mal von meiner Seite. Ich mach mich jetzt auf in die Natur. Bei uns kann man nähmlich im Moment keine Wolken zählen. Sind keine da .
Viele Grüße aus dem sonnigen Ascahffenburg
Gerd
also ich habe meine Gleise mit Ponal geklebt. Habe aber ein´Gleis ohne fertiges Gleisbett (K Gleis Tante M). Die Weichen und Kreuzungen mit beweglichen Teilen habe ich nicht geklebt. Nur die Gleise davor und danach. Vorsichtshalber.
Werden am Rand dann mit dem Schotterbett etwas fixiert. Ich würde aber die Gleise dann mit etwas belasaten damit das Gleis auch an der Klebestelle anliegt.
Der Nachteil der Klebemethode ist halt wie schon gesagt daß man die Gleise nicht mehr so leicht wieder von der Anlage lösen kann. Da hilft vielicht ein Messer.
So das wars erst mal von meiner Seite. Ich mach mich jetzt auf in die Natur. Bei uns kann man nähmlich im Moment keine Wolken zählen. Sind keine da .
Viele Grüße aus dem sonnigen Ascahffenburg
Gerd
Hallo
Also kleben mit Ponalleim halte ich für völlig übertrieben, außerdem härtet Ponlaleim völlig aus, und bildet zusammen mit dem Untergrund einen Resonanzkörper, die Folge sind laute Fahrgeräusche.
Ich verwende einfach nur Doppelseitiges Klebeband, da gibt es viel Auswahl, man kann z.B. das Gewebeband zum Tepichverlegen verwenden, das Zeug klebt wie verrückt.
Ich nehme nur ganz normales, das hat den Vorteil das man es mit ein wenig Feingefühl (nicht die Schienen von der Schwelle reißen) problemlos wieder ablösen kann.
Als Untergrund würde ich dann noch Kork, oder besser Trittschalldämmung, bzw Moosgummi empfehlen
Also kleben mit Ponalleim halte ich für völlig übertrieben, außerdem härtet Ponlaleim völlig aus, und bildet zusammen mit dem Untergrund einen Resonanzkörper, die Folge sind laute Fahrgeräusche.
Ich verwende einfach nur Doppelseitiges Klebeband, da gibt es viel Auswahl, man kann z.B. das Gewebeband zum Tepichverlegen verwenden, das Zeug klebt wie verrückt.
Ich nehme nur ganz normales, das hat den Vorteil das man es mit ein wenig Feingefühl (nicht die Schienen von der Schwelle reißen) problemlos wieder ablösen kann.
Als Untergrund würde ich dann noch Kork, oder besser Trittschalldämmung, bzw Moosgummi empfehlen
Früher habe ich geschraubt. Stimmt ist sehr mühselig. Aber nach dem Einschottern waren die Schrauben Null und Nichtig, also schrauben wieder raus, denn so schön sahen sie ja nun wirklich nicht aus. Ich plädiere auch auf Kleben. Aber wie schon gesagt nicht direkt auf den Untergrund, das scheppert nämlich wirklich ganz gut. Und die Geräuschbelästigung sollte man sich ersparen.
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
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Hatten vor Kurzem einen ähnlichen Thread, da ging es um Schattenbahnhöfe.
Mein Tipp:
Gleise im Schattenbahnhof auf Moosgummi. Erst den Gummi aufs Trägermaterial
(Sperrholz, Tischlerplatte, etc.) kleben. Dann die Gleise lose verlegen und mit
Stecknadeln lagerichtig fixieren. Anschliessend die Gleise mit doppelseitigem
Klebeband auf dem Mossgummi befestigen und die Nadeln entfernen.
Beim Bau der Trassen ähnlich verfahren (nur verwende ich hier Kork).
Das "Korkbett" pinsel ich übrigens vor dem Verlegen der Gleise rostbraun.
Hier dann anschliessend die Böschungen "schnitzen", pinseln und einschottern.
Das Ganze bezieht sich übrigens auf Gleise ohne vorgefertigte Bettung
(z.B. Märklin K-Gleis oder ROCO Line o.B.) .
Uli
Mein Tipp:
Gleise im Schattenbahnhof auf Moosgummi. Erst den Gummi aufs Trägermaterial
(Sperrholz, Tischlerplatte, etc.) kleben. Dann die Gleise lose verlegen und mit
Stecknadeln lagerichtig fixieren. Anschliessend die Gleise mit doppelseitigem
Klebeband auf dem Mossgummi befestigen und die Nadeln entfernen.
Beim Bau der Trassen ähnlich verfahren (nur verwende ich hier Kork).
Das "Korkbett" pinsel ich übrigens vor dem Verlegen der Gleise rostbraun.
Hier dann anschliessend die Böschungen "schnitzen", pinseln und einschottern.
Das Ganze bezieht sich übrigens auf Gleise ohne vorgefertigte Bettung
(z.B. Märklin K-Gleis oder ROCO Line o.B.) .
Uli
Das Problem beim Nägeln und Schrauben ist, das man zwar mit einem Korkbett den Schall dämmen kann, man aber mit Nägeln und Schrauben wieder ein feste Verbindung zum Unterbau herstellt, und damit wieder einen Resonanzkörper erzeugt, wenn man die Gleise mittels Kork, Moosgummi oder ähnlichen vom Untergrund abkoppelt verhindert man übermäßigen Lärm, der Erfolg ist ganz beträchtlich.Hannes Ortlieb hat geschrieben:Hallo,
ich schraube meine Gleise fest. Ich nehme Märklin Gleisschrauben, weil die die gleiche Farbe haben, wie das Schotterbett. Ich habe Kork untendrunter. Das mit dem Klebeband klingt nicht schlecht.
Tschau
So beträchtlich, das ich bei meiner ersten Anlage alle Gleise wieder runterreßen wollte, um sie auf diese Wiese zu verlegen, dazu gekommen bin ich nicht mehr, denn es wurde eine ganz neue Anlage
Die Frage ist, ob ROCO-Line-Gleise mit oder ohne Gummi-Schotterbettung.
Also meine mit Gummibettung klebe ich mit sehr leicht verdünntem (Holz-) Leim fest. Hab nur gute Erfahrungen, denn das klebt zwar wie Sau, aber mit nem ganz kleinem bisschen Gefühl kannste die Dinger auch wieder ohne Probleme abziehen. Andernfalls kannste die Gummibettungen ja auch mit Nägeln in den Orginal-Fixpkt. befestigen (haste sicher schon gesehen).
So, jetzt aber zu den Schienchen ohne Bettung - da brauchste ja sicher auch ne Bettung . Also nimmste als Gleisbett und gleichzeitig auch glaich als Geräuschdämmung entweder Kork (schöööööön teuer ) oder so wie ich Styropor-Platten (evtl. auch die hellblauen, sorry weiss den Namen jetzt nich) - die machen zwar bisschen Dreck aber sind prima zu formen und bearbeiten und billig (verhältismäßig). Dat machste mit Leim/Kleber fest. Dann streichste immer kleine Stückchen (so max. 40cm) mit Leim (am besten verdünnt und dunkelfarbig) ein - dann schnell die Schienen reindrücken und dann deinen favourite-Schotter sättigend einstreuen und dann Gewichte draufstellen!!!
Einschottern in vielen Zügen schnell erklärt!!!
Ach so sorry für die vielen ''dann s''!
Also meine mit Gummibettung klebe ich mit sehr leicht verdünntem (Holz-) Leim fest. Hab nur gute Erfahrungen, denn das klebt zwar wie Sau, aber mit nem ganz kleinem bisschen Gefühl kannste die Dinger auch wieder ohne Probleme abziehen. Andernfalls kannste die Gummibettungen ja auch mit Nägeln in den Orginal-Fixpkt. befestigen (haste sicher schon gesehen).
So, jetzt aber zu den Schienchen ohne Bettung - da brauchste ja sicher auch ne Bettung . Also nimmste als Gleisbett und gleichzeitig auch glaich als Geräuschdämmung entweder Kork (schöööööön teuer ) oder so wie ich Styropor-Platten (evtl. auch die hellblauen, sorry weiss den Namen jetzt nich) - die machen zwar bisschen Dreck aber sind prima zu formen und bearbeiten und billig (verhältismäßig). Dat machste mit Leim/Kleber fest. Dann streichste immer kleine Stückchen (so max. 40cm) mit Leim (am besten verdünnt und dunkelfarbig) ein - dann schnell die Schienen reindrücken und dann deinen favourite-Schotter sättigend einstreuen und dann Gewichte draufstellen!!!
Einschottern in vielen Zügen schnell erklärt!!!
Ach so sorry für die vielen ''dann s''!