Hallo Modelleisenbahnkollegen,
Ich setze im oberirdischen Teil meiner neuen Anlage überall Pilz Elite Gleise ein die schon an sich schön brüniert sind - lediglich die Schwellen könnten nachbearbeitet werden. Das ganze will ich mit ASOA Schotter einschottern. Jetzt steht nur die Frage im Raum, ob ich die Gleise doch einfärben soll? Eigentlich soll es ja schon perfekt aussehen. Und wenn: Ich habe keine Ahnung von Airbrush - welche sollte man da nehmen? Welche Farben verwendet man und wo kriegt man die her? Oder ist das alles nur für nicht brünierte Gleise sinnvoll?
Danke im voraus für Eure Hilfe
Matthias aka sarguid
Gleise einfärben
-
- Stammgast
Hall Matthias
Als H0/H0e-Bahner habe ich zwar keine brünierten Tilliggleise in meinem Besitz und daher auch keine Erfahrung - und weiß daher gar nicht genau wie sie aussehen .
Um sie älter aussehen zu lassen könntest Du sie eventuell schwarz lassieren
( Vermische eine Revell-Acrylfarbe in einem Anrührbecher mit Wasser und trage das Gemisch mit einem Pinsel auf die zu lassierende Fläche auf )
oder wenn Dir der Farbton überhaupt nicht zusagt sie mit Modellbaufarbe ( z. b. Revell-Acrylfarben ) ganz neu lackieren .
Ich pesönlich verwende zum Gleislackieren immer eine Mischung aus Revell-Hellbraun und Revell-Lederbraun , wobei der Prozentsatz der Lederbraun umso höher sein sollte umsomehr die nachgebildete Strecke befahren werden soll .
Nebenbahnen also eher in einem helleren Braunton , Hauptstrecken in einem dunkleren Braun .
Grüße Zillerkrokodil
Als H0/H0e-Bahner habe ich zwar keine brünierten Tilliggleise in meinem Besitz und daher auch keine Erfahrung - und weiß daher gar nicht genau wie sie aussehen .
Um sie älter aussehen zu lassen könntest Du sie eventuell schwarz lassieren
( Vermische eine Revell-Acrylfarbe in einem Anrührbecher mit Wasser und trage das Gemisch mit einem Pinsel auf die zu lassierende Fläche auf )