Gleise einschottern
Gleise einschottern
Hallo
ich bin jetzt fast so weit das ich meine Märklin k-Gleise einschottern möchte.
Ich hab schon viele Artikel drüber gelesen doch eine Frage hab ich da noch und zwar schreiben fast alle das sie ein Wasser - Leimgemisch nehmen und das zu 50:50. Mit was messe ich das am besten ab?
Gruß
ich bin jetzt fast so weit das ich meine Märklin k-Gleise einschottern möchte.
Ich hab schon viele Artikel drüber gelesen doch eine Frage hab ich da noch und zwar schreiben fast alle das sie ein Wasser - Leimgemisch nehmen und das zu 50:50. Mit was messe ich das am besten ab?
Gruß
Re: Gleise einschottern
Moin,
nimm einen Messbecher mit Liter-Skala. Ne, so genau muss es nicht sein, ein gutes "Augenmaß" reicht. Vergiss nicht ein Paar tropfen Spülmittel hinzuzufügen.
nimm einen Messbecher mit Liter-Skala. Ne, so genau muss es nicht sein, ein gutes "Augenmaß" reicht. Vergiss nicht ein Paar tropfen Spülmittel hinzuzufügen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich mein nur weil Wasser ja eine andere Dichte wie Leim hat oder ?
- Marsupilami
- Forumane
Mach Dir da mal keinen Kopf - es soll nur einigermassen dünnflüssig sein.
Und wie gesagt: das Spülmittel nicht vergessen - das sorgt dafür, dass das Gemisch überhaupt erst zwischen die Schottersteinchen fließen kann!
Und wie gesagt: das Spülmittel nicht vergessen - das sorgt dafür, dass das Gemisch überhaupt erst zwischen die Schottersteinchen fließen kann!
- Stephan D.
- Forumane
Die gleiche Menge Wasser wie Leim.florian.altherr hat geschrieben:....
ein Wasser - Leimgemisch nehmen und das zu 50:50. Mit was messe ich das am besten ab?
.....
Ist zwar richtig, jedoch ist Leim mit Wasser mischbar. Das Wasser dient ja nur dazu denflorian.altherr hat geschrieben:Ich mein nur weil Wasser ja eine andere Dichte wie Leim hat oder ?
dickflüssigen Leim zu verdünnen. Und vergiß den Tropfen Spülmittel nicht (Günni hat es
schon erwähnt).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Moin Florian,
es kommt wirklich nicht so auf die exakte Mischung an.
Die Mischung ist dann gut, wenn du (mit Pipette oder Spritze) einen Tropfen auf deinen Schotter gibst und der Leim sofort verfließt, ohne dass sich die Schottersteinchen bewegen
Ich träufele üblicherweise zwischen die Schwellen, jeweils so viel, dass etwas nach außen läuft. Wenn dann die Strecke (meistens nicht mehr als ein Meter auf einmal) durch ist, geht es außen weiter, wieder jeweils zwischen die Schwellen.
Diesmal aber so viel, dass der Schotter bis unten durchfeuchtet wird: weil der Schotter dabei etwas dunkler wird, kann man das gut erkennen.
Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Gleise irgendwann mal wieder rückzubauen, dann nimm´ keinen wasserfesten Leim (nennt sich D3, eine beispielhafte Handelsmarke wäre "Ponal Super 3").
Um die Geräuschdämung zu verbessern, nehme ich einen Leim mit Latexanteil. Hier muss man aber genau dosieren, denn bei Zuviel des Guten bekommt der Schotter einen Gummiüberzug und sieht genauso realistisch aus wie gekauftes Bettungsgleis...
LG Oliver
es kommt wirklich nicht so auf die exakte Mischung an.
Die Mischung ist dann gut, wenn du (mit Pipette oder Spritze) einen Tropfen auf deinen Schotter gibst und der Leim sofort verfließt, ohne dass sich die Schottersteinchen bewegen
Ich träufele üblicherweise zwischen die Schwellen, jeweils so viel, dass etwas nach außen läuft. Wenn dann die Strecke (meistens nicht mehr als ein Meter auf einmal) durch ist, geht es außen weiter, wieder jeweils zwischen die Schwellen.
Diesmal aber so viel, dass der Schotter bis unten durchfeuchtet wird: weil der Schotter dabei etwas dunkler wird, kann man das gut erkennen.
Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Gleise irgendwann mal wieder rückzubauen, dann nimm´ keinen wasserfesten Leim (nennt sich D3, eine beispielhafte Handelsmarke wäre "Ponal Super 3").
Um die Geräuschdämung zu verbessern, nehme ich einen Leim mit Latexanteil. Hier muss man aber genau dosieren, denn bei Zuviel des Guten bekommt der Schotter einen Gummiüberzug und sieht genauso realistisch aus wie gekauftes Bettungsgleis...
LG Oliver
Wer hat schon mal Tiefengrund benutzt um seine Gleise einzuschottern ?
- HahNullMuehr
- Forumane
Vermutlich niemand.
Nimm Leim + Wasser! Und einen Spritzer Spülmittel.
Ich komme mir jetzt gleich ein wenig veralbert vor.
5 Leute mit zusammen über 12.000 (zwölftausend) Modellbau-Posts raten zu Leim ,
und Florian will partout mit Tiefgrund einschottern.
(N.B. Tiefgrund ist das Zeug zum Vorstreichen von Gips.)
Aber, nur zu. Erzähl uns, wie es geklappt hat.
Vielleicht hat die Methode Zukunft.
Gruß [sarkasmotron to standby mode]
Nimm Leim + Wasser! Und einen Spritzer Spülmittel.
Ich komme mir jetzt gleich ein wenig veralbert vor.
5 Leute mit zusammen über 12.000 (zwölftausend) Modellbau-Posts raten zu Leim ,
und Florian will partout mit Tiefgrund einschottern.
(N.B. Tiefgrund ist das Zeug zum Vorstreichen von Gips.)
Aber, nur zu. Erzähl uns, wie es geklappt hat.
Vielleicht hat die Methode Zukunft.
Gruß [sarkasmotron to standby mode]
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
ich habe das irgendwo gelesen das war nicht meine Idee !!!
- HahNullMuehr
- Forumane
Ich hab da auch gerade was gefunden,
aus einem Forum für N-Bahner, Beitrag von 2003.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... 38440#aw27
Ich wollte gerade sowieso ein Stück K-Gleis testweise einschottern. Mal sehen ob noch Tiefengrund im Keller ist...
Gruß
aus einem Forum für N-Bahner, Beitrag von 2003.
In den Folgebeiträgen steht da allerdings nicht, dass das einer nachgemacht hätte, geschweige denn mit Erfolg.Edward hat geschrieben:[clip...]verteile mit einem nicht zu weichen Pinsel den Schotterim vorher angemalten Gleis, sprühe den mit einer Pumpflasche mit Wasser/Spülilösung (100ml H2O + 5 Tropfen Spüli) leicht ein. Dann bringe ich mit einer Pipette Tiefengrund (oder auch Tapetengrundierung oder Putzverfestiger genannt) aus dem Baumarkt (nix anderes als wassergelöste Dispersion) auf. Ich lasse die Tropfen schön an was Festem (Schiene, Schwelle) in den Schotter kriechen, bis der richtig satt getränkt ist. Mit Aufschwimmen und Tropfspuren gibt es so kein Problem. 2 Tage durchtrocknen lassen, fertig. Da bröselt nix und billich ist es auch! Später wird die ganze Sache dann noch gealtert.[...clap]
Ich wollte gerade sowieso ein Stück K-Gleis testweise einschottern. Mal sehen ob noch Tiefengrund im Keller ist...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Würde mich mal Interessieren ob das geht.
Ich hatte auch gelesen dass das am wenigsten nachdunkelt!
Ich hatte auch gelesen dass das am wenigsten nachdunkelt!
- HahNullMuehr
- Forumane
So, der Test ist angesetzt:
1 Stück K-Gleis, auf Kork-Unterlage, Schotter drauf (gesiebter Grauwacke-Split),
mit "entspanntem" Wasser benetzt, dann Tiefgrund eingeträufelt.
(Bei der Länge von 5 Schwellen wurden ca. 1,5 ml benötigt.
Vergleichs-Aufbau:
1 Stück K-Gleis, auf Kork-Unterlage, Schotter drauf (wie oben),
mit "entspanntem" Wasser benetzt, dann Wasser-Weißleim-Gemisch (~1:1) mit Pipette eingeträufelt.
Jetzt muss die Chose noch durchtrocknen.
Erster Eindruck: Man spart bei der "Tiefgrund-Methode" die Matscherei mit dem Leim.
Andererseits zeigt die milchige Farbe des Leim-Gemisches sehr schön, wo noch nachgeträufelt werden soll. Der Tiefgrund bleibt auf dem nassen Schotter nahezu unsichtbar.
In zwei Tagen wissen wir mehr.
Gruß
1 Stück K-Gleis, auf Kork-Unterlage, Schotter drauf (gesiebter Grauwacke-Split),
mit "entspanntem" Wasser benetzt, dann Tiefgrund eingeträufelt.
(Bei der Länge von 5 Schwellen wurden ca. 1,5 ml benötigt.
Vergleichs-Aufbau:
1 Stück K-Gleis, auf Kork-Unterlage, Schotter drauf (wie oben),
mit "entspanntem" Wasser benetzt, dann Wasser-Weißleim-Gemisch (~1:1) mit Pipette eingeträufelt.
Jetzt muss die Chose noch durchtrocknen.
Erster Eindruck: Man spart bei der "Tiefgrund-Methode" die Matscherei mit dem Leim.
Andererseits zeigt die milchige Farbe des Leim-Gemisches sehr schön, wo noch nachgeträufelt werden soll. Der Tiefgrund bleibt auf dem nassen Schotter nahezu unsichtbar.
In zwei Tagen wissen wir mehr.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Michael,
Aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um den selben Edward handelt, der auch heute noch unter diesem Namen schreibt:
http://www.finescale.org/finescale.org/Startseite.html
Somit gehe ich auch davon aus, daß das, was er schreibt, Hand und Fuß hat...
Gruß
Kai
oha, noch aus der Zeit, als man sich nicht anmelden musste.HahNullMuehr hat geschrieben:Ich hab da auch gerade was gefunden, aus einem Forum für N-Bahner, Beitrag von 2003.
...
In den Folgebeiträgen steht da allerdings nicht, dass das einer nachgemacht hätte, geschweige denn mit Erfolg.
Aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um den selben Edward handelt, der auch heute noch unter diesem Namen schreibt:
http://www.finescale.org/finescale.org/Startseite.html
Somit gehe ich auch davon aus, daß das, was er schreibt, Hand und Fuß hat...
Gruß
Kai
- HahNullMuehr
- Forumane
So, verehrtes Publikum,
Der Test von Sonntag ist trocken, hier das amtliche Endergebnis: Wenn jetzt jemand bemerken sollte, dass das da links irgendwie unsauber aussieht, so hätte er vollkommen recht: Beim leisesten Anstupsen löst sich der Schotter, schon das Ziehen der Pinboard-Nadeln riss das Gleis aus der Schotterung.
Fazit: Die Tiefgrund-Verklebung in H0 ist extrem kaputtgehbar.
Rechts daneben verleimt. Hält wie gewachsen.
Ich kann das ganze Brett am Schienenprofil hochheben, ohne Schrauben, nichts bröselt.
Fazit: Leim. Sonst nichts.
Gruß und Blues ("Das ist Lei-em! Starker Stoff!" Elwood Blues)
Der Test von Sonntag ist trocken, hier das amtliche Endergebnis: Wenn jetzt jemand bemerken sollte, dass das da links irgendwie unsauber aussieht, so hätte er vollkommen recht: Beim leisesten Anstupsen löst sich der Schotter, schon das Ziehen der Pinboard-Nadeln riss das Gleis aus der Schotterung.
Fazit: Die Tiefgrund-Verklebung in H0 ist extrem kaputtgehbar.
Rechts daneben verleimt. Hält wie gewachsen.
Ich kann das ganze Brett am Schienenprofil hochheben, ohne Schrauben, nichts bröselt.
Fazit: Leim. Sonst nichts.
Gruß und Blues ("Das ist Lei-em! Starker Stoff!" Elwood Blues)
Micha W. Muehr, Rösrath
na dann.
Komisch das es bei den anderen gehen sollte.
Komisch das es bei den anderen gehen sollte.
- HahNullMuehr
- Forumane
Bedenke: Das Rezept war von einer N-Spur-Seite. Da hat der Schotter kleinere Körner.
Außerdem erinnere ich jetzt nicht, ob die Gleise dabei verschraubt oder genagelt waren
und es auch nach dem Schottern bleiben.
Letztlich kann man auch nicht ausschließen, dass ich durch das "Vornässen" eventuell den Tiefgrund zu stark verdünnt habe.
Wie auch immer: die Leimgeschichte hält. Ohne Nägel oder Schrauben.
Gruß
Außerdem erinnere ich jetzt nicht, ob die Gleise dabei verschraubt oder genagelt waren
und es auch nach dem Schottern bleiben.
Letztlich kann man auch nicht ausschließen, dass ich durch das "Vornässen" eventuell den Tiefgrund zu stark verdünnt habe.
Wie auch immer: die Leimgeschichte hält. Ohne Nägel oder Schrauben.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin Micha,
auch N-Bahner verwenden Leim. Warum wohl? Der Schotter hält.
Nun zu Dir Florian, wenn erfahrene Modellbahner immer wieder, d. h. in allen Foren, die Leim-Methode beschreiben und verwenden, dann mache es auch so wie es beschrieben ist. Wenn Du andere Materialien verwenden willst, probiere es aus, es ist einzig und allein Deine Sache. Solltest Du damit Erfolg haben, kannst Du ja berichten.
auch N-Bahner verwenden Leim. Warum wohl? Der Schotter hält.
Nun zu Dir Florian, wenn erfahrene Modellbahner immer wieder, d. h. in allen Foren, die Leim-Methode beschreiben und verwenden, dann mache es auch so wie es beschrieben ist. Wenn Du andere Materialien verwenden willst, probiere es aus, es ist einzig und allein Deine Sache. Solltest Du damit Erfolg haben, kannst Du ja berichten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Gleise einschottern
Solltest Du damit keinen Erfolg haben, kannst Du diese Erfahrung ebenfalls hier einbringen.günni hat geschrieben:Solltest Du damit Erfolg haben, kannst Du ja berichten.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...