Gleise im Berg befestigen
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen einen Berg auf meiner Anlage zubauen.
Nun stehe ich vor dem Problem die Gleise im Berg zu befestigen.
Als Hintergrundinfo:
Unterkonstruktion aus Karton, danach Aluminiumgitter und dann Gips.
Das Problem ist eigentlich das Flex Gleis, da ich die Strecke kurvig ist und durch einen Tunnel führt.
Ist es möglich Heißkleber zu benutzen oder bekomme ich da Problem mit den Gleisen?
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Gruß Sven
ich habe vor kurzem angefangen einen Berg auf meiner Anlage zubauen.
Nun stehe ich vor dem Problem die Gleise im Berg zu befestigen.
Als Hintergrundinfo:
Unterkonstruktion aus Karton, danach Aluminiumgitter und dann Gips.
Das Problem ist eigentlich das Flex Gleis, da ich die Strecke kurvig ist und durch einen Tunnel führt.
Ist es möglich Heißkleber zu benutzen oder bekomme ich da Problem mit den Gleisen?
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Gruß Sven
- Stephan D.
- Forumane
Re: Gleise im Berg befestigen
Hallo Sven!
Verstehe ich das richtig? Du hast die Gleise auf Karton verlegt? Das ist aber als Unterbau nicht wirklich geeignet. Den Gleisunterbau sollte man schon mit haltbarerem Material (= Holz) machen. Darauf lassen sich dann auch problemlos die Gleise befestigen (anschrauben).
Gruß
Stephan
Verstehe ich das richtig? Du hast die Gleise auf Karton verlegt? Das ist aber als Unterbau nicht wirklich geeignet. Den Gleisunterbau sollte man schon mit haltbarerem Material (= Holz) machen. Darauf lassen sich dann auch problemlos die Gleise befestigen (anschrauben).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
noch sind die Gleise nicht verlegt.
Aber ich möchte sie gerne auf Karton verlegen. Als ich im Baumarkt nach Holzplatten gesucht habe ist mir beim anblick der Preise der Mund offen stehen gebliebe. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, aber ich sehe es wie bei vielen dingen im Leben nicht ein dafür soviel Geld auszugeben.
Karton ist ein Material das ich Zuhause in Massen habe und es lässt sich halt auch einfach und ohne großen aufwand verarbeiten.
Der große Nachteil und das gebe ich auch offen zu ist das Verlegen bzw. Befestigen der Gleis.
Gruß Sven
noch sind die Gleise nicht verlegt.
Aber ich möchte sie gerne auf Karton verlegen. Als ich im Baumarkt nach Holzplatten gesucht habe ist mir beim anblick der Preise der Mund offen stehen gebliebe. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, aber ich sehe es wie bei vielen dingen im Leben nicht ein dafür soviel Geld auszugeben.
Karton ist ein Material das ich Zuhause in Massen habe und es lässt sich halt auch einfach und ohne großen aufwand verarbeiten.
Der große Nachteil und das gebe ich auch offen zu ist das Verlegen bzw. Befestigen der Gleis.
Gruß Sven
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Sven,
ein stabiler Unterbau ist UNABDINGBAR für eine dauerhafte, solide Gleisverlegung!
Sperrholz, Multiplex oder Tischlerplatte. Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen.
Das Flexgleis steht unter Biegespannung, das liegt in der Natur der Sache. Dieser Spannung kann der Karton auf Dauer nichts entgegensetzen.
Ich lese aus Deinem Eröffnungs-Beitrag, dass Du den Berg schon gebaut hast und jetzt erst versuchst, die Gleise zu verlegen? Das halte ich für einen weiteren taktischen Fehler.
Erst die Trassen und die Gleise verlegen, dann Probefahren, und wenn alles pannensicher läuft, dann kann man die Landschaft darüberbauen. Aber bevor die Tests nicht zufriedenstellend ablaufen, würde ich mir soviel Zugriffsmöglichkeiten wie möglich offen halten.
Kannst Du den Berg noch abheben? Das würde die Arbeit sehr erleichtern.
Gruß
ein stabiler Unterbau ist UNABDINGBAR für eine dauerhafte, solide Gleisverlegung!
Sperrholz, Multiplex oder Tischlerplatte. Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen.
Das Flexgleis steht unter Biegespannung, das liegt in der Natur der Sache. Dieser Spannung kann der Karton auf Dauer nichts entgegensetzen.
Ich lese aus Deinem Eröffnungs-Beitrag, dass Du den Berg schon gebaut hast und jetzt erst versuchst, die Gleise zu verlegen? Das halte ich für einen weiteren taktischen Fehler.
Erst die Trassen und die Gleise verlegen, dann Probefahren, und wenn alles pannensicher läuft, dann kann man die Landschaft darüberbauen. Aber bevor die Tests nicht zufriedenstellend ablaufen, würde ich mir soviel Zugriffsmöglichkeiten wie möglich offen halten.
Kannst Du den Berg noch abheben? Das würde die Arbeit sehr erleichtern.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Sven,
Gleise ohne soliden Unterbau zu verlegen kann ich Dir sehr empfehlen, wenn Du Zugunglück spielen willst.
Wenn deine Züge aber "normal" und auch in ein paar Jahren noch ohne Entgleisungen fahren sollen, ist Karton als Unterbau mit die größte Sünde, die man begehen kann.
Warst Du denn in einem Baumarkt mit Holzzuschnitt? Viele Baumärkte haben dort eine Restekiste stehen, aus der man sich bei höflichem Nachfragen kostenlos bedienen darf (denn es spart ja Entsorgungskosten).
Diesbezüglich schlechte Erfahrungen habe ich nur bei Praktika (oft kein Zuschnitt) und Max Bahr (die sägen meist alles klein und verkaufen die genormten Reststücke in Din-Formaten zu recht hohen Preisen) gemacht.
Die Brettchen (am besten Birke Multiplex, Pappelsperrholz geht aber ggf. auch) sollten nach Möglichkeit 6mm dick sein, für Stützen auch mal 9mm, 12mm oder 15mm oder dicker.
Am besten, Du überlegst dir vorher, welche (großen) Stücke Du kaufst, und alles unterhalb von 50cm x 50cm versuchst Du dir aus den Resten zu sammeln.
Bei Bauhaus, toom und Obi habe ich übrigens die besten Erfahrungen gemacht, aber das mag in anderen Regionen anders sein.
Gleise ohne soliden Unterbau zu verlegen kann ich Dir sehr empfehlen, wenn Du Zugunglück spielen willst.
Wenn deine Züge aber "normal" und auch in ein paar Jahren noch ohne Entgleisungen fahren sollen, ist Karton als Unterbau mit die größte Sünde, die man begehen kann.
Warst Du denn in einem Baumarkt mit Holzzuschnitt? Viele Baumärkte haben dort eine Restekiste stehen, aus der man sich bei höflichem Nachfragen kostenlos bedienen darf (denn es spart ja Entsorgungskosten).
Diesbezüglich schlechte Erfahrungen habe ich nur bei Praktika (oft kein Zuschnitt) und Max Bahr (die sägen meist alles klein und verkaufen die genormten Reststücke in Din-Formaten zu recht hohen Preisen) gemacht.
Die Brettchen (am besten Birke Multiplex, Pappelsperrholz geht aber ggf. auch) sollten nach Möglichkeit 6mm dick sein, für Stützen auch mal 9mm, 12mm oder 15mm oder dicker.
Am besten, Du überlegst dir vorher, welche (großen) Stücke Du kaufst, und alles unterhalb von 50cm x 50cm versuchst Du dir aus den Resten zu sammeln.
Bei Bauhaus, toom und Obi habe ich übrigens die besten Erfahrungen gemacht, aber das mag in anderen Regionen anders sein.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Moin,
ok mit Karton scheinen ja die meisten oder besser gesagt alle hier schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben.
@ HahNullMuehr ich habe erst die Trasse geplant, dann die Schienen provisorisch verlegt und mehrere Probefahrten durchgeführt. Nach einigen Änderungen liefen die Fahrten ohne Probleme. Danach habe ich die Berge außenherum gebaut.
@ Stefan ich war bei Obi auf die Idee mit den Resten vom Holzzuschnitt bin ich noch nicht gekommen (danke dafür), das muss ich demnächst gleich mal ausprobieren, aber ganze Platten werde ich bestimmt nicht im Baumarkt kaufen.
Ich werde mich dann wohl doch eurer Meinung anschließen und den Berg und die Trasse aus Holz erstellen.
Danke für eure Meinung und die Ratschläge!
Gruß Sven
ok mit Karton scheinen ja die meisten oder besser gesagt alle hier schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben.
@ HahNullMuehr ich habe erst die Trasse geplant, dann die Schienen provisorisch verlegt und mehrere Probefahrten durchgeführt. Nach einigen Änderungen liefen die Fahrten ohne Probleme. Danach habe ich die Berge außenherum gebaut.
@ Stefan ich war bei Obi auf die Idee mit den Resten vom Holzzuschnitt bin ich noch nicht gekommen (danke dafür), das muss ich demnächst gleich mal ausprobieren, aber ganze Platten werde ich bestimmt nicht im Baumarkt kaufen.
Ich werde mich dann wohl doch eurer Meinung anschließen und den Berg und die Trasse aus Holz erstellen.
Danke für eure Meinung und die Ratschläge!
Gruß Sven
-
- Forumane
Hi,
wenn du aber mal überlegst... gehen wir mal davon aus, dass du irgentwann auch mal was Hochwertiges über die Schienen jagst. Die Lok entgleist und da sind dann schon mal ein paar Scheinchen weg...
Ich finde, da sind 12,99€ für 1,4m² nicht zu teuer.
MfG
Alex
wenn du aber mal überlegst... gehen wir mal davon aus, dass du irgentwann auch mal was Hochwertiges über die Schienen jagst. Die Lok entgleist und da sind dann schon mal ein paar Scheinchen weg...
Ich finde, da sind 12,99€ für 1,4m² nicht zu teuer.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Hi,
bin grad auch dabei eine Anlage zu bauen,
hab sehr viel Material(Holz) vom örtlichen Werkstoffhof bekommen.
Also einfach mal nachfragen.
Ciao
Claudio
bin grad auch dabei eine Anlage zu bauen,
hab sehr viel Material(Holz) vom örtlichen Werkstoffhof bekommen.
Also einfach mal nachfragen.
Ciao
Claudio
-
- in memoriam
die Grundvorraussetzung für einen langen störungsfreien Betrieb ist ein stabiler Unterbau einschließlich Gleistrassen. Gerade im verdeckten Bereich ist das wichtig.
Gibt es bei Dir die Sperrmüllabfuhr? auch da findet mal evtl. brauchbares Material.
Gibt es bei Dir die Sperrmüllabfuhr? auch da findet mal evtl. brauchbares Material.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, Holz als Unterbau würde ich auch dringend empfehlen. Flexgleise kann man wohl tatsächlich auch mit Heißkleber befestigen, aber auf Gips hält das bestimmt nicht lange.
Da allerdings würde ich je nach Stadt etwas aufpassen: Kein Witz - in vielen Städten ist es verboten, bereits vor die Tür gestelltes Zeug einfach mit zu nehmen, das ist schlicht Diebstahl! Sobald der Sperrmüll abgestellt ist, gehen die Besitzansprüche vom ehemaligen Eigentümer auf die Stadt oder das Müllabfuhrunternehmen über. Ist zwar nicht unbedingt in jeder Stadt grundsätzlich so, aber mittlerweile ist das schon üblich. Ein wenig Vorsicht ist da also tatsächlich heutzutage geboten!Bernd.T hat geschrieben:Gibt es bei Dir die Sperrmüllabfuhr? auch da findet mal evtl. brauchbares Material.
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
das Material zu FINDEN kann nicht illegal sein. Und mehr hat Bernd T. ja auch nicht vorgeschlagen.
Bevor ich es dann mitnehme, würde ich den (ehemaligen(?)) Eigentümerr doch um Erlaubnis fragen. Manchmal steht ja auch "vermeintlicher" Sperrmüll an der Straße, der in Wirklichkeit eine Wohnungseinrichtung während des Umzuges darstellt.
Gruß
das Material zu FINDEN kann nicht illegal sein. Und mehr hat Bernd T. ja auch nicht vorgeschlagen.
Bevor ich es dann mitnehme, würde ich den (ehemaligen(?)) Eigentümerr doch um Erlaubnis fragen. Manchmal steht ja auch "vermeintlicher" Sperrmüll an der Straße, der in Wirklichkeit eine Wohnungseinrichtung während des Umzuges darstellt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Datterich
- Forumane
Modellbaubau mit Historie - aus Opas Lehnstuhl werden die Karpaten ...
Hübscher Gedanke, um preiswert Material zu erhalten.
Ich denke, mit Abschnitten aus Baumärkten oder Schreinereien usw. ist man am Ende besser bedient, denn Sperrmüll findet ja nicht immer gerade dann statt, wenn man Material benötigt. Und feste Gleise müssen sein, sonst hat man einen Dauerauftrag für Ausbesserungen und Aufräumarbeiten.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hübscher Gedanke, um preiswert Material zu erhalten.
Ich denke, mit Abschnitten aus Baumärkten oder Schreinereien usw. ist man am Ende besser bedient, denn Sperrmüll findet ja nicht immer gerade dann statt, wenn man Material benötigt. Und feste Gleise müssen sein, sonst hat man einen Dauerauftrag für Ausbesserungen und Aufräumarbeiten.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
Immer diese Haarspaltereien, Micha!HahNullMuehr hat geschrieben:das Material zu FINDEN kann nicht illegal sein. Und mehr hat Bernd T. ja auch nicht vorgeschlagen.
Datterich hat schon recht, der gezielte Materialeinkauf hat schon seine Vorteile.
Aber bei dem was ich auch schon am Straßenrand gesehen habe, ließe sich durchaus vieles sehr gut verwenden, ohne Qualitätsprobleme beim Bau (oder später) zu bekommen, man muss halt tatsächlich gerade das Glück haben, was geeignetes zu finden.
Na ja, muss letztlich jeder selber wissen (als Diorama-Grundplatte habe ich selber auch schon mal ein Abfallstück einer dicken Holzplatte verwendet - die war eigentlich zu dick und damit zu schwer; aber ich habe auch gezielt nach Maß im Baumarkt Holz gekauft). Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Gruß
Ralf
Ralf