Gleise zusammenlöten
Gleise zusammenlöten
Ich weiß! Vor einiger Zeit war das Thema schonmal hier im "alten" Forum.
Aber trotzdem:
Ich benötige einige Tips wie man Märklin Flexgleise zusammenlötet, ohne dass alles andere wegschmort.
Wie heiß sollte der Lötkolben sein? Wieviel Watt?
Wie müssen die Gleisenden vorbehandelt werden?
Würde mich über genaue Details auch vom Wunderland-Team freuen!
Danke
Aber trotzdem:
Ich benötige einige Tips wie man Märklin Flexgleise zusammenlötet, ohne dass alles andere wegschmort.
Wie heiß sollte der Lötkolben sein? Wieviel Watt?
Wie müssen die Gleisenden vorbehandelt werden?
Würde mich über genaue Details auch vom Wunderland-Team freuen!
Danke
Also ich hab das Zusammenlöten der Gleise schon vor langer Zeit aufgegeben. Bei Temperaturschwankungen konnten die Gleise nicht mehr "arbeiten" und es gab dauernd Entgleisungen, weil sich die Gleise Verzogen haben. Ich habe früher immer an Problemgleisen Kabel vom einem Gleis zum anderen gelötet. So konnten die Gleise "arbeiten" und ich hatte trotzdem guten Kontakt. Gelötet habe ich an den Gleisen mit einem max. 10 Watt Elektronik Lötgerät (ELSA-Regelbar).
Re: Gleise zusammenlöten
Hi,
ich löte meine PECO-CODE 55 Gleise (Spur N) mit einer Weller Lötstation (50W). Verschmoren der Kunststoffschwellen? KEIN THEMA. Ca. 400 Grad an der Lötspitze und kurze Lötzeit. Evtl. mal an einem "Abfallstück" vorher testen / üben.
HTH
Gruß
Günni
ich löte meine PECO-CODE 55 Gleise (Spur N) mit einer Weller Lötstation (50W). Verschmoren der Kunststoffschwellen? KEIN THEMA. Ca. 400 Grad an der Lötspitze und kurze Lötzeit. Evtl. mal an einem "Abfallstück" vorher testen / üben.
HTH
Gruß
Günni
Ja, aber nur Teile Löten sonst Problem bei Erweiterung oder Auswechslung.
- Maik Costard
- Forumane
Das Thema ist 7 Jahre alt.
Und was bedeutet "coll"?
Fragende Grüße
Maik
Und was bedeutet "coll"?
Fragende Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
davon würde ich ganz einfach die Finger weglassen , mach es wie im MiWuLa, die Fugen mit Kunstharz verfüllen und dann beischleifenHilti hat geschrieben:Ich weiß! Märklin Flexgleise zusammenlötet, ohne dass alles andere wegschmort.
- Datterich
- Forumane
Gleise zusammenlöten
Es soll vermutlich "kuhl" bedeuten. Und im Hervorkramen von Steinaltthreads ist 'Deutschland300' für den Anfang auch nicht schlecht ...Maik Costard hat geschrieben:Und was bedeutet "coll"?
Freundliche Grüße an alle Historiker
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Märklin K-Gleis lässt sich so gut wie nicht verlöten. Daher am Besten dem Rat von Sorentoraser
folgen und das Löten der Flexgleise sein lassen.
Gruß
Stephan
Märklin K-Gleis lässt sich so gut wie nicht verlöten. Daher am Besten dem Rat von Sorentoraser
folgen und das Löten der Flexgleise sein lassen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
M-Gleis ist auch schwierig (ohne weitere Hilfsmtittel). C-Gleis vermutlich auch.