Gleisplan gesucht für Umzugsfreundliche Anlage (Bergbau)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Elna-6
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juni 2024, 15:45

Gleisplan gesucht für Umzugsfreundliche Anlage (Bergbau)

Beitrag von Elna-6 » Montag 17. Juni 2024, 15:57

Hallo, ich brauche drigend hilfe bei der Plannung meiner Anlage.

Ich habe endlich einen Raum und so ergeben sich für mich nun komplett neue Möglichkeiten endlich meine Traumanlage umzusetzen die ich seit 2018 immer wieder angehe aber nie etwas zustande bekomme... Ich bekomme auch einfach keinen Gleisplan zu papier :extraconfused: :dropdown:

Ich möchte ein paar Anhaltpunkte die ich für mich festgelegt habe für das Lastenheft einbringen:
Nur eine Flache "Haupt / Landschaftsebene" (Außer evtl Parade, vorne an der Anlage)
Die Anlage muss auf Platten gebaut werden, Löcher für zufahrten und co wären aber denkbar.
SHBF und Gleisführung muss sehr einfach und Nachvollziehbar sein (Da ich ADHS habe, und Probleme habe soetwas logisch schnell nachzuvollziehen)
Dennoch sollte die Anlage keine Kreisverkehr Anlage werden und Betrieb ermöglichen (Sie soll nicht in 1-2 Jahren langweilig werden oder gar abgerissen werden.) Aber auch soll es keine Anlage werden die mit Gleisen zugpflastert ist


Ich möchte auf Platten bauen (Da es eh alles Flaches Gelände auf einer Ebene sein soll) aber Einschnitte in die Platten machen werde z.b. da wo dann ein SBHF bzw Wendelanschluss sein soll (Wenn es irgendwie umsetzbar ist).


Beispiele was mir gefällt wäre z.b. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VxaEYYwvKF0 (Nur evtl nicht ganz so "verbaut")

https://www.youtube.com/watch?v=6In-JLY1c9w (Wie z.b. im BW und Bahnhofsbereich und co)

Ich glaube da sieht man ganz gut welcher Typ von "Anlage" mir vorschwebt vom Bau und Gelände her?

Die neue h0 Anlage soll so geplant und gebaut werden das ich diese immer Komplett mitnehmen kann wenn ich nochmals umziehe d.h. Ich würde mir gerne eine Segment Anlage bauen (Keine Genormten Module).

Diese aber so bauen das Sie quasi fast immer ohne große Änderungen in ein +-14-15 QM Zimmer passt und ggf Erweiterbar ist.
Auch soll es erstmal keine "Riesen" Anlage werden...Dennoch sollte die Möglichkeit der Erweiterbarkeit gegeben sein.


Der Raum:

Bild

Erste Idee der Grundplatten Aufteilung (Kann gerne geändert werden):

Bild

Nun erstmal zur Grundidee der Anlage (Dieses Thema beschäftigt mich seit 2018).

Ich möchte das Thema Alsdorf / Bergbau (Kokerei / Zeche Anna) aufgreifen :)
Hierzu dachte ich an den Haltepunkt Alsdorf (relativ kleiner Bahnhof) 1-2 Gleisig + Durchfahrtsgleis?
Ein angedeutetes Zechengelände zum Rangieren.
Eine angedeutete Stadt.


Was ich auf der Anlage tun möchte:

Es sollen dort Personenzüge fahren (Nicht am Zechenanschluss natürlich).
In der Zeche würde ich gerne Kohle Züge zusammen stellen und dann über die Anlage fahren lassen.
Es soll eher eine Betriebsanlage sein bei der man den gesamten Betrieb an einem Punkt abwickelt mehr richtung "Fahrdienstleiter"

Vorab ich bin bereit abstriche zumachen falls nötig, und mir ist wichtig das sich der Bau nicht wie ein Mamutprojekt über etliche Jahre hinwegzieht und dann steht da ggf immer noch nur der "Rohbau" mit Gleisen und Elektrik (Ich bin da ehrlich gesagt kein Mensch für) deswegen finde ich ja auch die Segment idee nicht schlecht hier sieht man denke ich "schneller" einen Fortschnitt.


Hier ein paar mehr Infos..


2. Spurweite & Gleissystem
h0, Roco Line ohne Bettung (ggf ,mit Festen Gleisstücken) oder Flexgleis wenn nötig.

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder
Siehe post.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck mit Tiefen Seitenteilen oder ein L.
Oder evtl was ganz anderes jenachdem was hier Sinvoll wäre...Hier bin ich auf Hilfe angewiesen.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Max Fläche siehe Raumskizze bzw Platten Idee, Anlage soll aber in einen Raum mit mindestens 15 Quadratmeter passen also Umzugsfreundlich sein.
Maximal sollte die Anlage aufgebaut einen Platz von 12-15 Quadratmeter einnehmen weniger geht natürlich auch.

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn soweit wie machbar.

4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
Hauptbahn und Nebenbahn falls umsetzbar.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar R4-R5 oder mehr Verdeckt R2-R3 (Falls umsetzbar)

4.4 Maximale Steigung
2-3%

4.5 Maximale Zugslänge
170-180 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 90 maximal 120-136 cm
Durschnittlich 90CM

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nein, aber die Anlage soll auf Rollen kommen um Sie vorziehen zu können.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
75-90 CM

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Evtl (Sehr klein und einfach!)

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja falls der Platz reicht..


5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital (Weichen evtl Analog)

5.3 PC-Steuerung
Evtl im Schattenbahnhof

6. Motive

6.1 Epoche
Gebäude zwischen 1985 - Heute , Rollmaterial nach Lust und Laune.

6.2 Bahnhofstyp
Personen Bahnhof Alsdorf

6.3 Landschaft
Alsdorf (Flaches Gelände)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt, Industrie, Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein 3 ständige Lockschuppen mit Drehschreibe, ansonsten nur eine ganz kleine Lokeinsatzstelle evtl auf der Zeche wenn machbar..


7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverse Loks und co.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Nein

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Alleine

7.4 Budget
Eingeschränkt aber ich kann mir einiges vom Mund absparen :)

7.5 Zeitplan
3-5 Jahre.

Ich hoffe ich konnte genug Infos liefern, sollten noch Fragen offen sein einfach melden :)
Bin für alle Vorschläge offen und würde mich sehr über Gleisplanvorschläge freuen.

Antworten