Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen Bahnhof mit 6 Gleisen in mein Projekt aufnehmen. Davon sollen 2 Gleise Durchfahrtsgleise sein. Ich habe einen Gleisplan von meinem Bahnhof mal mit eingestellt. Meine Frage ist nun, wo sich solche DUrchfahrtsgleise am Besten machen? Links von den 6 Gleisen soll das Hauptgebäude hin. Macht es Sinn, die Durchfahrtsgleise, die ja auch von Güterwagen benutzt werden, rechts außen herum zu führen? Oder ist es völlig OK, sie an Bahnsteigen langsam vorbeifahren zu lassen und sie somit mittig zu legen?
Sonst vielleicht eine Idee, wie ich es aufteilen könnte? Die U-Form hat eine Länge von 4 Metern, oben sind es knapp 4 Meter in der Breite. Rechts steht die Anlage an der Wand, links und oben sind 50cm Platz. Unten etwa 1 Meter.
www.ma-ks.de/track_1.jpg
Vielen Dank für eine Hilfe.
Gruß Kai
Gleisplan-Hilfe
Gleisplan-Hilfe
Zuletzt geändert von lulu99 am Freitag 12. Januar 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hi
Also. Ich habe mal die Gleise von links nach rechts durchnummiert.
Zum Einen würde ich die vier Weichen, die die Gleise 2/3 und 4/5 ansteuern, ebenfalls als Bogenweiche bauen und weiter nach oben/unten verlegen und dann die Gleise 3 und 4 als Durchfahrgleise bauen.
Oder ggfs. noch zwei Gleise zwischen 3 und 4, dann werden es allerdings 8 Bahnhofsgleise. Vielleicht etwas zu voll.
Björn
Also. Ich habe mal die Gleise von links nach rechts durchnummiert.
Zum Einen würde ich die vier Weichen, die die Gleise 2/3 und 4/5 ansteuern, ebenfalls als Bogenweiche bauen und weiter nach oben/unten verlegen und dann die Gleise 3 und 4 als Durchfahrgleise bauen.
Oder ggfs. noch zwei Gleise zwischen 3 und 4, dann werden es allerdings 8 Bahnhofsgleise. Vielleicht etwas zu voll.
Björn