Gleisplan kritik erwuenscht
Gleisplan kritik erwuenscht
Hallo zusammen,
Hab nach langen planen endlich ein gleisplan hingekriegt der mir gut gefaellt. Aber bevor ich anfange mit den bau moechte ich diesen erst einmal beurteilen lassen von euch.
Hier der plan :
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peco.jpg
Gebaut wird in H0 und peco code 100 gleisen.
Alle kritik ist willkomen.
Frank
Hab nach langen planen endlich ein gleisplan hingekriegt der mir gut gefaellt. Aber bevor ich anfange mit den bau moechte ich diesen erst einmal beurteilen lassen von euch.
Hier der plan :
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peco.jpg
Gebaut wird in H0 und peco code 100 gleisen.
Alle kritik ist willkomen.
Frank
Das is mal nen gelungener Gleisplan wie ich finde!! Sehr schön!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
- Beiträge: 928
- Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
- Wohnort: Solingen
Hallo Frank,
da schließe ich mich enigma an.
Ein gelungener Plan, der zeigt, daß weniger eben mehr sein kann.
Schöne Grüße
Peter
da schließe ich mich enigma an.
Ein gelungener Plan, der zeigt, daß weniger eben mehr sein kann.
Schöne Grüße
Peter
Meine homepage:
http://www.modellbahnlaecheln.de/
http://www.modellbahnlaecheln.de/
Ich finde den Plan auf den Ersten Blick auch ganz brauchbar, allerdings ist mir das Betriebskonzept nicht klar.
Bei der BW grösse vermisse ich Abstellgleise für Wagen. Aufgelöste Züge müssen ja irrgentwo abgestellt werden um dann mit anderen Loks neue Züge zu bilden.
Oder soll das ein Grenzbahnhof sein in dem nur Loks (z.B: Dampf gegen Diesel getauscht werden. Dann fehlt aber z.B: eine Diesltankstelle im BW.
Auch kann ich die Möglichen Fahrtstrecken vom Bahnhof durch den Schattenbahnhof auf die Paradestrecke nicht ganz nachvolllziehen.
So wie ich das momentan interpretiere sind da nur bestimmte Fahrten möglich. aber kein wahlweiser Fahrbetrieb in beide Richtungen auf den Streckengleisen bzw. ein Rechtsverhekr auf der 2 Gleisigen Strecke zu und von Beiden Bahnhofsanschlüssen.
Gruß
Claus
Bei der BW grösse vermisse ich Abstellgleise für Wagen. Aufgelöste Züge müssen ja irrgentwo abgestellt werden um dann mit anderen Loks neue Züge zu bilden.
Oder soll das ein Grenzbahnhof sein in dem nur Loks (z.B: Dampf gegen Diesel getauscht werden. Dann fehlt aber z.B: eine Diesltankstelle im BW.
Auch kann ich die Möglichen Fahrtstrecken vom Bahnhof durch den Schattenbahnhof auf die Paradestrecke nicht ganz nachvolllziehen.
So wie ich das momentan interpretiere sind da nur bestimmte Fahrten möglich. aber kein wahlweiser Fahrbetrieb in beide Richtungen auf den Streckengleisen bzw. ein Rechtsverhekr auf der 2 Gleisigen Strecke zu und von Beiden Bahnhofsanschlüssen.
Gruß
Claus
-
- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
hast Du die Möglichkeit die Gleispläne noch einmal getrennt in sichtbar und unsichbar hier einzustellen. So ganz blicke ich beim Streckenverlauf nicht durch.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine DKW im unsichtbaren Teil einzubauen. Sind diese wegen Entgleisungen betriebssicher ?
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine DKW im unsichtbaren Teil einzubauen. Sind diese wegen Entgleisungen betriebssicher ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Ein schon recht gelungener Gleisplan, ich wünschte ich könne sowas bei mir auch hinbekommen *g*. Der Einbau der Flexgleise und nicht parallel zur Anlagenkante - sehr schön!
Welches sichtbare und verdeckte Gleise sind, ergibt sich doch eigentlich. Die blau markierten Gleise sind sichtbar, die verdeckten nur die Umrisse. Die hellgrauen Gleise unten in der Mitte liegen, so nehme ich an, eine Ebene tiefer. Somit führt der rechte Gleisbogen eine Ebene tiefer.
Viele Grüße
Björn
Welches sichtbare und verdeckte Gleise sind, ergibt sich doch eigentlich. Die blau markierten Gleise sind sichtbar, die verdeckten nur die Umrisse. Die hellgrauen Gleise unten in der Mitte liegen, so nehme ich an, eine Ebene tiefer. Somit führt der rechte Gleisbogen eine Ebene tiefer.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- HorstSch
- Stammgast
- Beiträge: 95
- Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:12
- Wohnort: Altdorf b. Nürnberg
Hallo Frank,
auch mir gefällt Dein Gleisplan sehr gut!
Warum?
Neben den (positiven) Argumenten meiner Vorredner finde ich es total geschickt, dass Du einen Großteil der meist engen Wenderadien unterirdisch verlaufen läßt. Somit bleibt für den Betrachter das oft recht unrealistisch aussehende "ums Eck fahren" und Wenden von Zügen veborgen.
Über die Fahrbetriebsmöglichkeiten wage ich mangels eigener Erfahrungen kein Urteil abzugeben.
auch mir gefällt Dein Gleisplan sehr gut!
Warum?
Neben den (positiven) Argumenten meiner Vorredner finde ich es total geschickt, dass Du einen Großteil der meist engen Wenderadien unterirdisch verlaufen läßt. Somit bleibt für den Betrachter das oft recht unrealistisch aussehende "ums Eck fahren" und Wenden von Zügen veborgen.
Über die Fahrbetriebsmöglichkeiten wage ich mangels eigener Erfahrungen kein Urteil abzugeben.
Viele Grüße
Horst
Horst
Unterbau
Ich finde den Plan oben ganz schön, die Vorderkante der Anlage würde ich aber begradigen.
Unterirdisch finde ich den Plan sehr unübersichtlich und mit zuvielen Kurven. Ich würde dort unten einen großen Kreis über die ganze Länge machen. Da die Gleise von oben in die selbe Richtung einfädeln, die Gleise des Schattenbahnhofes diagonal in den Kreise legen.
Unterirdisch finde ich den Plan sehr unübersichtlich und mit zuvielen Kurven. Ich würde dort unten einen großen Kreis über die ganze Länge machen. Da die Gleise von oben in die selbe Richtung einfädeln, die Gleise des Schattenbahnhofes diagonal in den Kreise legen.
Hallo zusammen,
Erstmal danke fuer die lobende kritik.
Den schattenbahnhof hab ich mir jetzt noch mal genauer angesehen, und entdeckt das da kurzschluss drin ist. Und in der tat der betriebsablauf ist ziemlich kompliziert
Hab de schattenbahnhof jetzt vereinfacht.
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peconeu.jpg
Was am ersten besser war ist das der zug rechts aus dem bahnhof raus im tunnel verschwindet und nicht wieder gleich raus kommt. Beim neuen hab ich das nicht hingekriegt
Hier noch die schattenbahnhoefe oben ohne
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschattenneu.jpg
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschatten.jpg
Frank
Erstmal danke fuer die lobende kritik.
Den schattenbahnhof hab ich mir jetzt noch mal genauer angesehen, und entdeckt das da kurzschluss drin ist. Und in der tat der betriebsablauf ist ziemlich kompliziert
Hab de schattenbahnhof jetzt vereinfacht.
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peconeu.jpg
Was am ersten besser war ist das der zug rechts aus dem bahnhof raus im tunnel verschwindet und nicht wieder gleich raus kommt. Beim neuen hab ich das nicht hingekriegt
Hier noch die schattenbahnhoefe oben ohne
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschattenneu.jpg
http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschatten.jpg
Frank
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
So sieht das wirklich sehr interresant aus.
Auch die Idee, die einzelnen Schattenbahnhöfe hintereinander zu setzen, finde ich sehr gut.
Vorallem wir der Platz so sehr gut ausgenützt.
Den Aspekt, dass das BW vom Verhältniss her nicht zum Bahnhof passt, wurde ja schon gesagt.
Kompliment für den Plan.
MFG
Felix
Auch die Idee, die einzelnen Schattenbahnhöfe hintereinander zu setzen, finde ich sehr gut.
Vorallem wir der Platz so sehr gut ausgenützt.
Den Aspekt, dass das BW vom Verhältniss her nicht zum Bahnhof passt, wurde ja schon gesagt.
Kompliment für den Plan.
MFG
Felix
Schattenbahnhof
Ich würde nicht drei Schattenbahnhöfe hintereinandersetzen. Ich würde nur einen Schattenbahnhof mit möglichst vielen Gleisen nebeneinander bauen. Die restlichen Gleise sollten kurz sein. Du mußt stets davon ausgehen, daß Du nicht siehst, wo sich ein Zug genau befindet.
Das ist Version 1, gleichstromtechnisch am einfachsten, aber der Schattenbahnhof wird in zwei Richtungen befahren, die Züge fahren im Kreis entweder rechtsrum oder linksrum. Du hast lange Rampen in beiden Richtungen um Luft über dem Schattenbahnhof zu bekommen.
Das ist Version 2, im Schattenbahnhof stehen alle Züge in der selben Richtung, jeder Zug kann in beide Richtungen starten.
Das ist Version 1, gleichstromtechnisch am einfachsten, aber der Schattenbahnhof wird in zwei Richtungen befahren, die Züge fahren im Kreis entweder rechtsrum oder linksrum. Du hast lange Rampen in beiden Richtungen um Luft über dem Schattenbahnhof zu bekommen.
Das ist Version 2, im Schattenbahnhof stehen alle Züge in der selben Richtung, jeder Zug kann in beide Richtungen starten.
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 14. November 2006, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Salü,
Ich fand den ersten Plan mit der DKW von allen gezeigten Versionen am gelungensten. Leider kann ich den nicht mehr sehen, da die DKW dort nun ausgebaut ist.
Auch ich habe zwar was dagegen, DKW und Kreuzungen im verdeckten Streckenteil einzusetzen.
Aber gerade das Verschlungene hatte was. Viel zu gerne würde ich helfen, den Kurzschluß zu beseitigen.
Wenn bei mir ein Zug zu egal welchem Tunnel hinein fährt und zu egal welchem anderen oder gar demselben Tunnelportal hinaus gefahren kommt, das Ganze dazu noch kreuzungsfrei, dann ist das ideal. Egal wie verschlungen und kurvenreich das gebaut ist.
Ich wollte noch gefragt haben, ob ich die Tunnelstrecke vom ersten Vorschlag ohne den Bahnhof nochmal einzeln sehen kann (den mit der DKW).
Zum Bahnhof schreibe ich: Willst Du nach Vorbild bauen, dann hast Du ja eines, worauf Du Dich berufen kannst. Anderenfalls kann Dein BW und Bahnhof wohl alle Funktionen zumindest für Dampf bieten. Da spielt es keine Rolle, ob es nun überdimensioniert ist. Hauptsache Du kannst alle Aufgaben des Betriebes nachbilden.
Ich fand den ersten Plan mit der DKW von allen gezeigten Versionen am gelungensten. Leider kann ich den nicht mehr sehen, da die DKW dort nun ausgebaut ist.
Auch ich habe zwar was dagegen, DKW und Kreuzungen im verdeckten Streckenteil einzusetzen.
Aber gerade das Verschlungene hatte was. Viel zu gerne würde ich helfen, den Kurzschluß zu beseitigen.
Wenn bei mir ein Zug zu egal welchem Tunnel hinein fährt und zu egal welchem anderen oder gar demselben Tunnelportal hinaus gefahren kommt, das Ganze dazu noch kreuzungsfrei, dann ist das ideal. Egal wie verschlungen und kurvenreich das gebaut ist.
Ich wollte noch gefragt haben, ob ich die Tunnelstrecke vom ersten Vorschlag ohne den Bahnhof nochmal einzeln sehen kann (den mit der DKW).
Zum Bahnhof schreibe ich: Willst Du nach Vorbild bauen, dann hast Du ja eines, worauf Du Dich berufen kannst. Anderenfalls kann Dein BW und Bahnhof wohl alle Funktionen zumindest für Dampf bieten. Da spielt es keine Rolle, ob es nun überdimensioniert ist. Hauptsache Du kannst alle Aufgaben des Betriebes nachbilden.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Salü nochmal,
Ebenso hätte die Kreuzung genauso in unterschiedlichen Höhen geplant sein können. Also keine Schienenkreuzung , sondern eine Überführung.
Eine DKW habe ich aber trotzdem vermutet, weil Du aus dem Tunnel nicht von rechts in den Bahnhof herausfahren kannst, ohne Kopf zu machen.
Ist denn überhaupt angedacht, daß Du den Bahnhof rechts und links jeweils in beiden Richtungen befahren möchtest?
Wenn ja, dann mußt du ja die beiden Einfahrt-/Ausfahrgleise umpolbar machen.
Dre Rest folgt morgen, jetzt ist erstmal Schlafen angesagt.
Unten habe ich nicht nach dem Plan gesucht, sondern in Deinem Eröffnungsbeitrag. Ich habe mit dem Bahnhof nicht genau erkennen können, ob oben rechts die Weichenverbindung auch wirklich eine ist.Willemsen hat geschrieben:Uebrigens hatte ich eine kreuzung da eingeplant und keine DKW
Ebenso hätte die Kreuzung genauso in unterschiedlichen Höhen geplant sein können. Also keine Schienenkreuzung , sondern eine Überführung.
Eine DKW habe ich aber trotzdem vermutet, weil Du aus dem Tunnel nicht von rechts in den Bahnhof herausfahren kannst, ohne Kopf zu machen.
Ist denn überhaupt angedacht, daß Du den Bahnhof rechts und links jeweils in beiden Richtungen befahren möchtest?
Wenn ja, dann mußt du ja die beiden Einfahrt-/Ausfahrgleise umpolbar machen.
Dre Rest folgt morgen, jetzt ist erstmal Schlafen angesagt.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Also ich finde den Plan auch sehr gut.
Aufstellgleise für mit Loks zu bespannende Züge kann man finde ich da nicht mehr integrieren.
Wenn du also mit dem BW spielen - äh , äh "Betrieb machen", willst, müßtest du vielleicht Einzelloks aus deiner Schattenbahnhofwelt ins Bw rangieren lassen., da sich ja dort im nicht dargestellten Schatten theoretisch die notwendigen Aufstellgleise befinden "würden". So sparst du dir eventuelles ständiges Aufgleisen der Dampfloks auf einem Aufstellgleis. Oder hättest du noch Platz für eine kleine Stummelgleisharfe im Schattenbahnhofsbereich?
Achim
Aufstellgleise für mit Loks zu bespannende Züge kann man finde ich da nicht mehr integrieren.
Wenn du also mit dem BW spielen - äh , äh "Betrieb machen", willst, müßtest du vielleicht Einzelloks aus deiner Schattenbahnhofwelt ins Bw rangieren lassen., da sich ja dort im nicht dargestellten Schatten theoretisch die notwendigen Aufstellgleise befinden "würden". So sparst du dir eventuelles ständiges Aufgleisen der Dampfloks auf einem Aufstellgleis. Oder hättest du noch Platz für eine kleine Stummelgleisharfe im Schattenbahnhofsbereich?
Achim
now butter by the fishes
Ich habe mir jetzt mal Deinen alten verdeckten Gleisverlauf näher angeschaut.
Ich finde den besser als den Neuen, weil die Fahrmöglichkeiten umfangreicher sind.
Die 2 Kurzschlüsse sind nicht das Problem. Das sind im endefekt 2 Kehrschleifen, wobei die eine links innen eine ganz einfach Klassische ist und die Andere durch die Diagonalverbindung im Sichbaren Tiel kommt.
Bei der Inneren kann man nur in einer Richtung fahren
siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Die 2. Kehrschleifenschaltung würde ich in den verdeckten Teil der Verbindung von der linken Tunneleinfahrt vom Bahnhof kommend zur Weiche hinten einbauen, weil es im Verdecken Bereich nicht auffällt, wenn da der Zug kurz anhält.
Da dieser Streckenteil in beide Richtungen befahren wird brauchst Du da eine Schaltung bei der die Lage des Gleichrichters im Gleis uzmgeschaltet werden kann bzw. Du schaltest Über ein Relais die ganze Fahrschrecke um.
Die Schaltung
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
oder eine Ähnlihce würde ihc nciht nehemn, da hier der restliche Streckenverlauf umgeschaltet wird.
Für die 2. Kehrschleife habe ich keinen Schaltplan zur Hand, weil ihc das als Märklinfahrer nicht brauche. Evtl. kann da aber ein GS Fahrer weiterhelfen. Falls sich nichts findet, probire ich mal ein Schaltung zu endwerfen, es müßte aber dafür was fertiges geben.
D.H. die Restliche Strecke behält Ihre Polung und nur das Gleis wird umgeschaltet.
Notfalls hift eine Z-Schaltung mit der das Tunnelgleis wahlweise auf Bahnhof oder Untergrund geschatet wird mit jeweil einem Stromlosen Abschnitt auf der Gegenseite um Falschfahrten zu verhindern.
Das ganze geht mit auch mit einem 4 poligen Umschalter oder einem Relais.
Das 1. Umschalter Paar schaltet den Mitteleren Gleisbereich endweder auf das eine oder Andere Abgangsgleis und der 2. Satz schaltet die Versorgung des Mittelren Gleise auf den Endsprechenden Halteabschnitt.
Ich hab mal schnell was Skizziert, ich hoffe es ist verständlich. Die Farben sind zur besseren Unterscheidung der Leitungen.
JE nach Schalterstellung kann eine Zugfahr zwischen Mittelgleis und A oder B bzw. A oder b und Mittelgleis erfolgen. Durch den Jeweils zum Anderen Gleis hin gehenden Abgeschalteten Gleisbereich werden Falschfahrende Züge gestoppt, bevor sie einen Kurzschluß verursachen können.
A bzw. B sind die Gleise zum Bahnhof bzw. zur Weiche im Verdeckten Bereich.
Gruß
Claus
Ich finde den besser als den Neuen, weil die Fahrmöglichkeiten umfangreicher sind.
Die 2 Kurzschlüsse sind nicht das Problem. Das sind im endefekt 2 Kehrschleifen, wobei die eine links innen eine ganz einfach Klassische ist und die Andere durch die Diagonalverbindung im Sichbaren Tiel kommt.
Bei der Inneren kann man nur in einer Richtung fahren
siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Die 2. Kehrschleifenschaltung würde ich in den verdeckten Teil der Verbindung von der linken Tunneleinfahrt vom Bahnhof kommend zur Weiche hinten einbauen, weil es im Verdecken Bereich nicht auffällt, wenn da der Zug kurz anhält.
Da dieser Streckenteil in beide Richtungen befahren wird brauchst Du da eine Schaltung bei der die Lage des Gleichrichters im Gleis uzmgeschaltet werden kann bzw. Du schaltest Über ein Relais die ganze Fahrschrecke um.
Die Schaltung
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
oder eine Ähnlihce würde ihc nciht nehemn, da hier der restliche Streckenverlauf umgeschaltet wird.
Für die 2. Kehrschleife habe ich keinen Schaltplan zur Hand, weil ihc das als Märklinfahrer nicht brauche. Evtl. kann da aber ein GS Fahrer weiterhelfen. Falls sich nichts findet, probire ich mal ein Schaltung zu endwerfen, es müßte aber dafür was fertiges geben.
D.H. die Restliche Strecke behält Ihre Polung und nur das Gleis wird umgeschaltet.
Notfalls hift eine Z-Schaltung mit der das Tunnelgleis wahlweise auf Bahnhof oder Untergrund geschatet wird mit jeweil einem Stromlosen Abschnitt auf der Gegenseite um Falschfahrten zu verhindern.
Das ganze geht mit auch mit einem 4 poligen Umschalter oder einem Relais.
Das 1. Umschalter Paar schaltet den Mitteleren Gleisbereich endweder auf das eine oder Andere Abgangsgleis und der 2. Satz schaltet die Versorgung des Mittelren Gleise auf den Endsprechenden Halteabschnitt.
Ich hab mal schnell was Skizziert, ich hoffe es ist verständlich. Die Farben sind zur besseren Unterscheidung der Leitungen.
JE nach Schalterstellung kann eine Zugfahr zwischen Mittelgleis und A oder B bzw. A oder b und Mittelgleis erfolgen. Durch den Jeweils zum Anderen Gleis hin gehenden Abgeschalteten Gleisbereich werden Falschfahrende Züge gestoppt, bevor sie einen Kurzschluß verursachen können.
A bzw. B sind die Gleise zum Bahnhof bzw. zur Weiche im Verdeckten Bereich.
Gruß
Claus
Claus möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach sollte ein Schattenbahnhof möglichst einfach sein. Man betreibt ihn nach Gehör und Gedächtnis. Fahrmöglichkeiten die ich nicht sehe, sind unnötig. Unterirdische Weichen und Kurven sollten vermieden werden, sie sind anfällig für Störungen.claus hat geschrieben:Ich finde den besser als den Neuen, weil die Fahrmöglichkeiten umfangreicher sind.
Achims Idee finde ich sehr gut: Einfach annehmen, daß rechts noch ein größerer Bahnhof liegt, für den das BW aus Platzgründen ausgelagert wurde. Vielleicht ist es auch ein Museums-BW. Ich bin jetzt mal bösartig, aber wir Modellbahner füllen doch ein BW meist völlig vorbildwidrig mit Splittergattungen.Achim hat geschrieben:Oder hättest du noch Platz für eine kleine Stummelgleisharfe im Schattenbahnhofsbereich?
Der Lokschuppen sollte dann auch etwas zurückgesetzt werden, so daß zwischen Schuppen und Drehscheibe Platz für eine Lok im Freien bleibt. Wir wollen doch zeigen was wir haben.
Die Zufahrt zum BW sollte auch von Gleis 2 möglich sein. Etwas Abstand zu den wartenden Fahrgästen dient der Betriebssicherheit.
Salü nochmal,
Willst Du aber Abwechselung, dann bleibt nur eine Verbindung der obigen Punkte. Zusammen mit 2 Schattenbahnhofgleisen ergibt das den Plan den Du hier anschauen kannst.
www.diwo.eu/images/tunnelstrecke.pdf
Während man den violetten, gelben und grünen Abschnitt als Einrichtungsabschnitt halten kann, müßten alle anderen Abschnitte umgepolt werden.
Der Zug, der von rechts in den Tunnel über grau und violett fährt, kann entweder gleich über braun nach hellblau aus dem Tunnel hinausfahren. Über grün könnte er aber solange im Kreis fahren im Uhrzeigersinn und somit versteckt bleiben, bis er über violett und braun zum Herausfahren genötigt wird. Zur Ausfahrt aus dem Tunnel rechts muß dabei eines der beiden dunkelblauen Schattenbahnhofsgleise und Weichenabschnitt grau entgegengesetzt befahren werden.
Weitere Einbauten wie weitere Schattenbahnhofsgleise sind natürlich möglich.
Schaltungstechnisch ist natürlich eine weitere Variante möglich, gelb, grün und violett ebenfalls in beiden Richtungen befahrbar zu machen, kann man sich aber IMO sparen.
Und betrachte den Plan nur als Schema und nicht maßstabsgetreu. Habe ihn nur mal eben schnell skizziert!!
Da der Bahnhof rechts und links nicht immer nur in einer Richtung befahren wird, muß die Strecke umgepolt werden. Das bedingt entweder einer einfachen Verbindung im Tunnel oder dem Einsatz einer Kehrschleife auf jeder Seite.Stef@n hat geschrieben:Ist denn überhaupt angedacht, daß Du den Bahnhof rechts und links jeweils in beiden Richtungen befahren möchtest?
Wenn ja, dann mußt du ja die beiden Einfahrt-/Ausfahrgleise umpolbar machen.
Willst Du aber Abwechselung, dann bleibt nur eine Verbindung der obigen Punkte. Zusammen mit 2 Schattenbahnhofgleisen ergibt das den Plan den Du hier anschauen kannst.
www.diwo.eu/images/tunnelstrecke.pdf
Während man den violetten, gelben und grünen Abschnitt als Einrichtungsabschnitt halten kann, müßten alle anderen Abschnitte umgepolt werden.
Der Zug, der von rechts in den Tunnel über grau und violett fährt, kann entweder gleich über braun nach hellblau aus dem Tunnel hinausfahren. Über grün könnte er aber solange im Kreis fahren im Uhrzeigersinn und somit versteckt bleiben, bis er über violett und braun zum Herausfahren genötigt wird. Zur Ausfahrt aus dem Tunnel rechts muß dabei eines der beiden dunkelblauen Schattenbahnhofsgleise und Weichenabschnitt grau entgegengesetzt befahren werden.
Weitere Einbauten wie weitere Schattenbahnhofsgleise sind natürlich möglich.
Schaltungstechnisch ist natürlich eine weitere Variante möglich, gelb, grün und violett ebenfalls in beiden Richtungen befahrbar zu machen, kann man sich aber IMO sparen.
Und betrachte den Plan nur als Schema und nicht maßstabsgetreu. Habe ihn nur mal eben schnell skizziert!!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!