Gleisplan kritik erwuenscht

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Willemsen

Gleisplan kritik erwuenscht

Beitrag von Willemsen » Montag 13. November 2006, 20:05

Hallo zusammen,

Hab nach langen planen endlich ein gleisplan hingekriegt der mir gut gefaellt. Aber bevor ich anfange mit den bau moechte ich diesen erst einmal beurteilen lassen von euch.

Hier der plan :

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peco.jpg

Gebaut wird in H0 und peco code 100 gleisen.

Alle kritik ist willkomen.

Frank

enigma
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Beitrag von enigma » Montag 13. November 2006, 20:13

Das is mal nen gelungener Gleisplan wie ich finde!! Sehr schön!
www.mcb-lifts.de
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Dr. Peter Holbeck
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Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 13. November 2006, 20:30

Hallo Frank,

da schließe ich mich enigma an.
Ein gelungener Plan, der zeigt, daß weniger eben mehr sein kann.

Schöne Grüße

Peter

claus
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Beitrag von claus » Montag 13. November 2006, 20:37

Ich finde den Plan auf den Ersten Blick auch ganz brauchbar, allerdings ist mir das Betriebskonzept nicht klar.

Bei der BW grösse vermisse ich Abstellgleise für Wagen. Aufgelöste Züge müssen ja irrgentwo abgestellt werden um dann mit anderen Loks neue Züge zu bilden.

Oder soll das ein Grenzbahnhof sein in dem nur Loks (z.B: Dampf gegen Diesel getauscht werden. Dann fehlt aber z.B: eine Diesltankstelle im BW.

Auch kann ich die Möglichen Fahrtstrecken vom Bahnhof durch den Schattenbahnhof auf die Paradestrecke nicht ganz nachvolllziehen.
So wie ich das momentan interpretiere sind da nur bestimmte Fahrten möglich. aber kein wahlweiser Fahrbetrieb in beide Richtungen auf den Streckengleisen bzw. ein Rechtsverhekr auf der 2 Gleisigen Strecke zu und von Beiden Bahnhofsanschlüssen.

Gruß
Claus

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 13. November 2006, 20:49

hast Du die Möglichkeit die Gleispläne noch einmal getrennt in sichtbar und unsichbar hier einzustellen. So ganz blicke ich beim Streckenverlauf nicht durch.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine DKW im unsichtbaren Teil einzubauen. Sind diese wegen Entgleisungen betriebssicher ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Björn
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Beitrag von Björn » Montag 13. November 2006, 21:28

Ein schon recht gelungener Gleisplan, ich wünschte ich könne sowas bei mir auch hinbekommen *g*. Der Einbau der Flexgleise und nicht parallel zur Anlagenkante - sehr schön!

Welches sichtbare und verdeckte Gleise sind, ergibt sich doch eigentlich. Die blau markierten Gleise sind sichtbar, die verdeckten nur die Umrisse. Die hellgrauen Gleise unten in der Mitte liegen, so nehme ich an, eine Ebene tiefer. Somit führt der rechte Gleisbogen eine Ebene tiefer.

Viele Grüße

Björn
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HorstSch
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Beitrag von HorstSch » Dienstag 14. November 2006, 08:09

Hallo Frank,

auch mir gefällt Dein Gleisplan sehr gut! :D
Warum?
Neben den (positiven) Argumenten meiner Vorredner finde ich es total geschickt, dass Du einen Großteil der meist engen Wenderadien unterirdisch verlaufen läßt. Somit bleibt für den Betrachter das oft recht unrealistisch aussehende "ums Eck fahren" und Wenden von Zügen veborgen. :wink:

Über die Fahrbetriebsmöglichkeiten wage ich mangels eigener Erfahrungen kein Urteil abzugeben.
Viele Grüße
Horst

Werner

Unterbau

Beitrag von Werner » Dienstag 14. November 2006, 17:09

Ich finde den Plan oben ganz schön, die Vorderkante der Anlage würde ich aber begradigen.
Unterirdisch finde ich den Plan sehr unübersichtlich und mit zuvielen Kurven. Ich würde dort unten einen großen Kreis über die ganze Länge machen. Da die Gleise von oben in die selbe Richtung einfädeln, die Gleise des Schattenbahnhofes diagonal in den Kreise legen.

Willemsen

Beitrag von Willemsen » Dienstag 14. November 2006, 20:36

Hallo zusammen,

Erstmal danke fuer die lobende kritik.

Den schattenbahnhof hab ich mir jetzt noch mal genauer angesehen, und entdeckt das da kurzschluss drin ist. Und in der tat der betriebsablauf ist ziemlich kompliziert
Hab de schattenbahnhof jetzt vereinfacht.

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peconeu.jpg

Was am ersten besser war ist das der zug rechts aus dem bahnhof raus im tunnel verschwindet und nicht wieder gleich raus kommt. Beim neuen hab ich das nicht hingekriegt

Hier noch die schattenbahnhoefe oben ohne

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschattenneu.jpg

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschatten.jpg

Frank

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 14. November 2006, 21:13

So sieht das wirklich sehr interresant aus.
Auch die Idee, die einzelnen Schattenbahnhöfe hintereinander zu setzen, finde ich sehr gut.
Vorallem wir der Platz so sehr gut ausgenützt.
Den Aspekt, dass das BW vom Verhältniss her nicht zum Bahnhof passt, wurde ja schon gesagt.

Kompliment für den Plan.

MFG
Felix

Willemsen

Beitrag von Willemsen » Dienstag 14. November 2006, 21:25

Hallo,

Das mit den BW hab ich mir auch schon ueberlegt um da keine drehscheibe einzubauen.

Aber da ist auch der wunsch um eine solche zu haben.

Frank

Werner

Schattenbahnhof

Beitrag von Werner » Dienstag 14. November 2006, 21:48

Ich würde nicht drei Schattenbahnhöfe hintereinandersetzen. Ich würde nur einen Schattenbahnhof mit möglichst vielen Gleisen nebeneinander bauen. Die restlichen Gleise sollten kurz sein. Du mußt stets davon ausgehen, daß Du nicht siehst, wo sich ein Zug genau befindet.

Das ist Version 1, gleichstromtechnisch am einfachsten, aber der Schattenbahnhof wird in zwei Richtungen befahren, die Züge fahren im Kreis entweder rechtsrum oder linksrum. Du hast lange Rampen in beiden Richtungen um Luft über dem Schattenbahnhof zu bekommen.
Bild

Das ist Version 2, im Schattenbahnhof stehen alle Züge in der selben Richtung, jeder Zug kann in beide Richtungen starten.
Bild
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 14. November 2006, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Stef@n » Dienstag 14. November 2006, 22:17

Salü,

Ich fand den ersten Plan mit der DKW von allen gezeigten Versionen am gelungensten. Leider kann ich den nicht mehr sehen, da die DKW dort nun ausgebaut ist.
Auch ich habe zwar was dagegen, DKW und Kreuzungen im verdeckten Streckenteil einzusetzen.
Aber gerade das Verschlungene hatte was. Viel zu gerne würde ich helfen, den Kurzschluß zu beseitigen.

Wenn bei mir ein Zug zu egal welchem Tunnel hinein fährt und zu egal welchem anderen oder gar demselben Tunnelportal hinaus gefahren kommt, das Ganze dazu noch kreuzungsfrei, dann ist das ideal. Egal wie verschlungen und kurvenreich das gebaut ist.

Ich wollte noch gefragt haben, ob ich die Tunnelstrecke vom ersten Vorschlag ohne den Bahnhof nochmal einzeln sehen kann (den mit der DKW).

Zum Bahnhof schreibe ich: Willst Du nach Vorbild bauen, dann hast Du ja eines, worauf Du Dich berufen kannst. Anderenfalls kann Dein BW und Bahnhof wohl alle Funktionen zumindest für Dampf bieten. Da spielt es keine Rolle, ob es nun überdimensioniert ist. Hauptsache Du kannst alle Aufgaben des Betriebes nachbilden.
tschüs...
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oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Willemsen

Beitrag von Willemsen » Dienstag 14. November 2006, 22:33

Hallo Stefan,

Der mit der DKW steht wieder da. Ich hatte erst den verkehrten. Warscheinlich steht der ohne DKW noch im puffer von deinen Internet explorer. Musst du das window mal refreshen dann sollte der mit der DKW kommen.

Uebrigens hatte ich eine kreuzung da eingeplant und keine DKW

Frank

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Beitrag von Stef@n » Dienstag 14. November 2006, 23:51

Salü nochmal,
Willemsen hat geschrieben:Uebrigens hatte ich eine kreuzung da eingeplant und keine DKW
Unten habe ich nicht nach dem Plan gesucht, sondern in Deinem Eröffnungsbeitrag. Ich habe mit dem Bahnhof nicht genau erkennen können, ob oben rechts die Weichenverbindung auch wirklich eine ist.
Ebenso hätte die Kreuzung genauso in unterschiedlichen Höhen geplant sein können. Also keine Schienenkreuzung , sondern eine Überführung.

Eine DKW habe ich aber trotzdem vermutet, weil Du aus dem Tunnel nicht von rechts in den Bahnhof herausfahren kannst, ohne Kopf zu machen.

Ist denn überhaupt angedacht, daß Du den Bahnhof rechts und links jeweils in beiden Richtungen befahren möchtest?
Wenn ja, dann mußt du ja die beiden Einfahrt-/Ausfahrgleise umpolbar machen.

Dre Rest folgt morgen, jetzt ist erstmal Schlafen angesagt.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 15. November 2006, 00:06

Also ich finde den Plan auch sehr gut.

Aufstellgleise für mit Loks zu bespannende Züge kann man finde ich da nicht mehr integrieren.

Wenn du also mit dem BW spielen - äh , äh "Betrieb machen", willst, müßtest du vielleicht Einzelloks aus deiner Schattenbahnhofwelt ins Bw rangieren lassen., da sich ja dort im nicht dargestellten Schatten theoretisch die notwendigen Aufstellgleise befinden "würden". So sparst du dir eventuelles ständiges Aufgleisen der Dampfloks auf einem Aufstellgleis. Oder hättest du noch Platz für eine kleine Stummelgleisharfe im Schattenbahnhofsbereich?

Achim
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claus
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Beitrag von claus » Mittwoch 15. November 2006, 01:40

Ich habe mir jetzt mal Deinen alten verdeckten Gleisverlauf näher angeschaut.

Ich finde den besser als den Neuen, weil die Fahrmöglichkeiten umfangreicher sind.
Die 2 Kurzschlüsse sind nicht das Problem. Das sind im endefekt 2 Kehrschleifen, wobei die eine links innen eine ganz einfach Klassische ist und die Andere durch die Diagonalverbindung im Sichbaren Tiel kommt.

Bei der Inneren kann man nur in einer Richtung fahren
siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Die 2. Kehrschleifenschaltung würde ich in den verdeckten Teil der Verbindung von der linken Tunneleinfahrt vom Bahnhof kommend zur Weiche hinten einbauen, weil es im Verdecken Bereich nicht auffällt, wenn da der Zug kurz anhält.

Da dieser Streckenteil in beide Richtungen befahren wird brauchst Du da eine Schaltung bei der die Lage des Gleichrichters im Gleis uzmgeschaltet werden kann bzw. Du schaltest Über ein Relais die ganze Fahrschrecke um.
Die Schaltung
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
oder eine Ähnlihce würde ihc nciht nehemn, da hier der restliche Streckenverlauf umgeschaltet wird.

Für die 2. Kehrschleife habe ich keinen Schaltplan zur Hand, weil ihc das als Märklinfahrer nicht brauche. Evtl. kann da aber ein GS Fahrer weiterhelfen. Falls sich nichts findet, probire ich mal ein Schaltung zu endwerfen, es müßte aber dafür was fertiges geben.
D.H. die Restliche Strecke behält Ihre Polung und nur das Gleis wird umgeschaltet.
Notfalls hift eine Z-Schaltung mit der das Tunnelgleis wahlweise auf Bahnhof oder Untergrund geschatet wird mit jeweil einem Stromlosen Abschnitt auf der Gegenseite um Falschfahrten zu verhindern.

Das ganze geht mit auch mit einem 4 poligen Umschalter oder einem Relais.

Das 1. Umschalter Paar schaltet den Mitteleren Gleisbereich endweder auf das eine oder Andere Abgangsgleis und der 2. Satz schaltet die Versorgung des Mittelren Gleise auf den Endsprechenden Halteabschnitt.

Ich hab mal schnell was Skizziert, ich hoffe es ist verständlich. Die Farben sind zur besseren Unterscheidung der Leitungen.
JE nach Schalterstellung kann eine Zugfahr zwischen Mittelgleis und A oder B bzw. A oder b und Mittelgleis erfolgen. Durch den Jeweils zum Anderen Gleis hin gehenden Abgeschalteten Gleisbereich werden Falschfahrende Züge gestoppt, bevor sie einen Kurzschluß verursachen können.

Bild

A bzw. B sind die Gleise zum Bahnhof bzw. zur Weiche im Verdeckten Bereich.

Gruß
Claus

Werner

Beitrag von Werner » Mittwoch 15. November 2006, 13:00

claus hat geschrieben:Ich finde den besser als den Neuen, weil die Fahrmöglichkeiten umfangreicher sind.
Claus möchte ich widersprechen. Meiner Meinung nach sollte ein Schattenbahnhof möglichst einfach sein. Man betreibt ihn nach Gehör und Gedächtnis. Fahrmöglichkeiten die ich nicht sehe, sind unnötig. Unterirdische Weichen und Kurven sollten vermieden werden, sie sind anfällig für Störungen.
Achim hat geschrieben:Oder hättest du noch Platz für eine kleine Stummelgleisharfe im Schattenbahnhofsbereich?
Achims Idee finde ich sehr gut: Einfach annehmen, daß rechts noch ein größerer Bahnhof liegt, für den das BW aus Platzgründen ausgelagert wurde. Vielleicht ist es auch ein Museums-BW. Ich bin jetzt mal bösartig, aber wir Modellbahner füllen doch ein BW meist völlig vorbildwidrig mit Splittergattungen.
Der Lokschuppen sollte dann auch etwas zurückgesetzt werden, so daß zwischen Schuppen und Drehscheibe Platz für eine Lok im Freien bleibt. Wir wollen doch zeigen was wir haben.
Die Zufahrt zum BW sollte auch von Gleis 2 möglich sein. Etwas Abstand zu den wartenden Fahrgästen dient der Betriebssicherheit.

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n » Freitag 17. November 2006, 20:39

Salü nochmal,
Stef@n hat geschrieben:Ist denn überhaupt angedacht, daß Du den Bahnhof rechts und links jeweils in beiden Richtungen befahren möchtest?
Wenn ja, dann mußt du ja die beiden Einfahrt-/Ausfahrgleise umpolbar machen.
Da der Bahnhof rechts und links nicht immer nur in einer Richtung befahren wird, muß die Strecke umgepolt werden. Das bedingt entweder einer einfachen Verbindung im Tunnel oder dem Einsatz einer Kehrschleife auf jeder Seite.

Willst Du aber Abwechselung, dann bleibt nur eine Verbindung der obigen Punkte. Zusammen mit 2 Schattenbahnhofgleisen ergibt das den Plan den Du hier anschauen kannst.

www.diwo.eu/images/tunnelstrecke.pdf

Während man den violetten, gelben und grünen Abschnitt als Einrichtungsabschnitt halten kann, müßten alle anderen Abschnitte umgepolt werden.

Der Zug, der von rechts in den Tunnel über grau und violett fährt, kann entweder gleich über braun nach hellblau aus dem Tunnel hinausfahren. Über grün könnte er aber solange im Kreis fahren im Uhrzeigersinn und somit versteckt bleiben, bis er über violett und braun zum Herausfahren genötigt wird. Zur Ausfahrt aus dem Tunnel rechts muß dabei eines der beiden dunkelblauen Schattenbahnhofsgleise und Weichenabschnitt grau entgegengesetzt befahren werden.

Weitere Einbauten wie weitere Schattenbahnhofsgleise sind natürlich möglich.

Schaltungstechnisch ist natürlich eine weitere Variante möglich, gelb, grün und violett ebenfalls in beiden Richtungen befahrbar zu machen, kann man sich aber IMO sparen.

Und betrachte den Plan nur als Schema und nicht maßstabsgetreu. Habe ihn nur mal eben schnell skizziert!!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


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