Gleisplan Prien am Chiemsee

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
maphibis

Gleisplan Prien am Chiemsee

Beitrag von maphibis » Sonntag 7. November 2010, 20:39

Hallo,

unsere Modellbahn soll so gut als möglich dem Originalbahnhof in Prien am Chiemsee nachgebaut werden.
Auf jeden Fall wollen wir die Chiemgaubahn nach Aschau bauen, und auch Strecke München- Salzburg soll zumindest angedeutet werden. Zudem wollen wir später mal die CHiemseebahn vom Bahnhof zum See dazu bauen.

Nur: Wie legen wir die Gleise am sinnvollsten an?

Mein Sohn und ich sind totale Neulinge mit der Modelleisenbahn und suchen jetzt einen Gleisplan, der uns weiterhelfen kann.

Kann uns jemand von Euch weiterhelfen?

Wir haben übrigens die Spur H0.

Liebe Grüße

Marion und Philipp

gwolfspe
Forumane

Re: Gleisplan Prien am Chiemsee

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 7. November 2010, 21:16

Hallo
Gegenfrage: Wieviel Platz habt ihr zur Verfügung ?
Als absoluter Neuling sollte man sich nicht gleich an so ein großes Projekt heranwagen.

Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 7. November 2010, 21:46

Moin,
schau mal, ob Du hier etwas findest. Klick mich

maphibis

Beitrag von maphibis » Montag 8. November 2010, 14:54

Hallo,

erstmal Danke für den Link! Wir haben uns das eben mal angeschaut und denken, dass sich das schon auch umsetzen lässt bei uns.

Und nun zur Gegenfrage: Wir haben einiges an Platz, können in U-Form stellen und haben da ca. folgende Maße Tiefe überall: 80 cm, 1.Schenkel 90 cm, Längsseite 300 cm, 2. Schenkel 130cm.

Und heute haben wir auch ein Buch bekommen, in dem man tatsächlich einen Gleisplan Prien findet... jetzt kanns losgehen!

Viele Grüße und danke

Marion und Philipp

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 8. November 2010, 16:41

maphibis hat geschrieben:Wir haben einiges an Platz, können in U-Form stellen und haben da ca. folgende Maße Tiefe überall: 80 cm, 1.Schenkel 90 cm, Längsseite 300 cm, 2. Schenkel 130cm.
Für H0 ist das nicht wirklich viel - täuscht euch da bloß nicht!

Für euer Vorhaben ist es jedenfalls deutlich zu wenig...
Zuletzt geändert von Marsupilami am Montag 8. November 2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

maphibis

Beitrag von maphibis » Montag 8. November 2010, 19:55

Hmmmm, wir haben das jetzt auch grad erkannt. Wollten uns einen eigenen Plan erstellen am PC- das klappt so wirklich nicht, wie wir uns das dachten... na ja, jetzt muss wohl Plan B herhalten :-)

Aber ich muss unsere Maße auch noch mal "ausbessern" Wir haben an der Längsseite knapp 4 m, Schenkellänge auf einer Seite 94 cm, andere Seite 140 cm.
Breite bleibt bei 80 cm.

Jetzt versuchen wir es mal uns auf Prien zu beschränken...

Antworten