Gleisplan, Probleme über Probleme....

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Jörg
Forumane

Gleisplan, Probleme über Probleme....

Beitrag von Jörg » Dienstag 7. Juni 2005, 20:05

Hi,

ich plane gerade meine Anlage. (HO, Gleichstrom, Digital)

Ich scheitere aber leider schon zum 3. mal beim Bahnhof mit BW und Rangierbahnhof.

Ich hab 4,60 Meter auf 0,75 Meter Platz. Der Bahnhof soll -gleisig sein. Weiterhin soll meine Lokhalle (3-Ständig, Länge 70 cm) platz finden.

Hat einer ne Idee wie ich es gestalten soll?

Einfahrtsgleise sind 3 und 2 gleisige Hauptstrecke

Schon mal danke für eure antworten
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Juni 2005, 14:18

Wenn ich Dich recht verstehe, ist es kein Kopfbahnhof. Von einer Seite eine dreigleisige Einfahrt, von der anderen zweigleisig...

Vielleicht kannst Du's noch etwas präzisieren. 0,75 m Tiefe sollte eigentlich genug sein... Da ich immer zum Abstrahieren neige, würde ich am ehesten auf ein ausgedehntes BW verzichten und die Lokhalle nur andeuten, d.h. zersägen (falls sie schon fertig ist) und nur 1 Gleis tief aufbauen, als 3-dimensionale Hintergrundkulisse. Hast Du schon überlegt, wie lang Deine Bahnsteiggleise sein sollen? Davon hängt alles ab.
Gruß
Martin

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Mittwoch 8. Juni 2005, 20:15

8 gleisig mit 2,50 Meter Bahnsteiglänge. Die Lokhalle möchte ich nicht demolieren
Bild

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 9. Juni 2005, 07:41

Hallo, ich empfehle zum Erarbeiten des "Grundaufbaus" einen Blick in Gleisplanhefte des entsprechenden Gleismaterial-Herstellers.
Erste Frage (bei 8 Gleisen): Sollen die 2,50 m fuer das laengste oder das kuerzeste Gleis gelten ??
Erweiterung von 2 Einfahrtsgleisen auf 8 Bahnhofsgleise heisst, dass man fuer jedes Nebengleis etwa 2 x 25 cm = 50 cm an Bahnsteiglange verliert (gilt so ca. fuer 15 Grad Weichenstrassen).
Die "Grund"- Weichenverbindungen (evtl. zwischen den Einfahrtsgleisen) kommen dann noch dazu!!
Daraus ist zu erkennen, dass die Plattenlaenge von ueber 4 m schnell aufgebraucht ist. Also: eventuell weniger Bahnsteiggleise oder kuerzere Bahnsteige.
Ich hatte ein aehnliches Problem; bei mir zieht sich jetzt der Bahnhof bis in die Kurve ....

Gruss Gerhard

Antworten