Gleisplan

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Chris100

Gleisplan

Beitrag von Chris100 » Mittwoch 2. Juli 2008, 14:59

hallo!
habe angefangen mir eine modelleisenbahn in H0 mit PIKO A-Gleis zu bauen 8)
leider habe ich noch keinen passenden gleisplan :oops:
alle versuche die ich anstellten erwiesen sich als langweilig, unrealisierbar oder einfach nur überfüllt :cry:

die größe soll ungefähr so aussehen:

<--------2,80m--------->.
. .
. .1,30m
1,50m .
. ------1,17---- .
. .
. .20cm
--1,10m--.

würde mich sehr über vorschläge freuen :P

juli
Forumane
Beitrag von juli » Mittwoch 2. Juli 2008, 15:10

Mal doch erstmal einen Grundplan deiner Platte, wei groß sie werden kann etc.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 2. Juli 2008, 15:18

hallo Cris, warum hast Du deinen Beitrag doppelt gepostet ? Zum anderen gib doch einmal Gleisplan in Goggle ein, und gehe auf Bilder, dann hast Du ca. 10000 Antworten.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Chris100

Beitrag von Chris100 » Mittwoch 2. Juli 2008, 16:15

sorry weiß nicht wie man bilder einfügen kann :oops:
ich habe jetzt schon tage damit verbracht im internet nach gleisplänen zu suchen aber bin auch nichts brauchbares gestoßen

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 2. Juli 2008, 19:38

Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Chris100

Beitrag von Chris100 » Donnerstag 3. Juli 2008, 16:05

die habe ich ja alle schon durchgeschaut aber davon passt keiner so richtig!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 3. Juli 2008, 16:13

Du hast bereits alle ca. 10900 abgebildeten Gleispläne durchgeschaut und keine auch nur noch so kleine Anregung oder Idee für deine zukünftige Anlage gefunden?

Wenn das wirklich so ist, dann glaube ich du solltest es lieber sein lassen :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Nordexpress
Forumane

Von Tischplatte zur Bahn

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 3. Juli 2008, 18:44

Hallo Chris,

Ausser die 10.900 Gleispläne bei Google könntest du dir etliche neue und alte Miba Bücher und Hefte aussuchen, zB auch über die e-bucht, oder von anderen Verlagshäusern.

Auch kannst du viele MIBA Specials als CD-Rom günstig kaufen, sowie in Zeitschriften nachschauen.

Du könntest da auch 10 Mal ins Miwula gehen und fragen - wo liegt das Geheimnis des Miwulas - die Nebenstrecken und Nebenbahnhöfe, die viele grosse weiche Kurven, der automatikbetrieb, die ICE Strecke, die lange Züge, die Strassenbahn, die Landschaft, die Hamburger Hochbahn (= enge Radien), platz für den Kirmes - warum sind die Gleispläne der Herren Dauscher und Braun so überzeugend? (m.M.n. weil es nie schnurgerade von A nach B geht).

Warst du bahnfahren, und haben einige Strecken dir so beeingedruckt, dass du sowas bauen möchtest? Deine nächste S-Bahn Station, eine Rheinstrecke mit Berg und kleine Tunnels, - eben wir wissen es nicht.

Aber vielleichts solltest du am besten ein persönliches Lastenheft schreiben - was dir am wichtigsten ist? Ein für alle optimaler Gleisplan gibts nicht.

Viel rangieren, viele Gleisanschlüsse von Betrieben wie Epoche III (Brauerei etc.), Dampf BW oder nicht, ein Grenzbahnhof Epoche IV, ein moderner Flughafenbahnhof mit nur 2 oder 4 Gleisen?, ein moderner containerbahnhof epoche V, Epoche V Güterzüge, lange Blockstrecken, riesiger Bahnhof oder nicht, Schattenstrecken, Schattenbahnhof, Gleiswendel, ein- oder 2-spurige Hauptstrecke, eine Nebenstrecke?, eine Schmalspurstrecke? Nur ICE Züge die als weisse Zigarren fliegen, viel Landschaft mit Brücken, viel Hafen, viel Stadt, eine Berliner Stadtbahn quer durch eine Grossstadt - ja was ist dir am liebsten und am wichtigsten bei der Bahn? (Ist ein grosser platzbedürfiger Bahnhof überhaupt notwendig - oder möchtest du lieber die Züge fahren sehen?)

Du könntest da auch einen Diorama bauen, also ein Super Kleinteil, und dazu reine Fahrstrecken in Modulbauweise zufügen. Eventuell dabei elektronik einbauen wie Lautsprecher, Lichter usw. Der Vorteil dabei ist etwas schönes zu basteln, aber noch nicht sich ganz darauf festlegen, wie die fertige Eisenbahn aussehen soll.

Und mit digitalen Bausteinen kommt da noch die Frage des Geldes.

Früher oder später musst du leider zu einiger Entscheidungen kommen weil man da leider nur im Miwula (fast) alles haben kann.

Also, zuerst eine Teststrecke, dann deine persönliche Überlegungen sowie Epoche deiner Loks und Wagen, eine oder mehrere Ebene, dein Lastenheft, dann präzise Aufzeichnung, erkennen was möglich ist, usw. usf.

Erzähl uns mal wie es weitergeht.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten