Gleisplan -Winterdiorama-

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
u-m-o

Gleisplan -Winterdiorama-

Beitrag von u-m-o » Samstag 12. Januar 2008, 05:35

Hallo zusammen,
bevor ich erzähle worum es geht, muss ich gestehen, dass ich die gleiche Frage schon in der falschen Rubrik (Car-System & RC Modellbau unter "Winterdiorama") gestellt habe, aber ich kann sie nicht verschieben. Wenn dies also ein Moderator ließt, nicht böse sein bzw. den unpassenderen Tread einfach löschen.

Also, worum es geht:
Infiziert vom Hobby Modelleisenbahn wurde ich eigentlich wieder durch diverse Fernsehberichte vom Miniatur Wunderland und von einem persönlichen Besuch in 2006. Da ist mein Entschluss gereift, ein Winterdiorama zu bauen, welches in der Winterzeit (sprich so von Anfang Dezember bis "Heilige Drei Könige) mein Wohnzimmer schmückt.
Nachdem ich mich damals mit einigen Skizzen, welche ich auf einem Blatt Papier gemacht habe, versuchte an das Thema heranzutrauen, habe ich es irgendwann dann wieder aufgrund der Komplexität verworfen.
Als dann aber im letzten Jahr im Dezember ein Winterdiorama in der Bucht angeboten wurde konnte ich nicht wiederstehen und ich habe es gekauft um schon mal einen Grundstock zu haben. Nun bin ich dabei das vorhandene zu restaurieren, bzw. auf Grundlage des kleinen Dioramas mein Wunschdiorama zu bauen.
Leider bin ich wie gesagt, ein absoluter Neuling und hoffe in diesem Forum viele Antworten auf meine Fragen zu erhalten und natürlich auch viel Hilfestellungen.
So, nach der doch langen Vorrede nun zu den (ersten) Fragen:
Das Diorama soll eine möglichst geringe Tiefe haben (bei der Länge bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber auch hier sind denke ich ca. 2m das absolute Maximum, um es noch im Wohnzimmer aufstellen zu können). Mein jetziges Diorama hat eine Tiefe von 40 cm, das "neue" soll eine maximale Tiefe von 60 cm haben.
Was soll alles auf dem Diorama "fahren"?
Also ich stelle mir vor im linken Bereich eine Köf fahren zu lassen welche ein bisschen rangieren kann (Sie soll Gepäck und Skier vom Bahnhofsladegleis ins "Wintergebiet" bringen, oder in den Lokschuppen fahren). Rechts davon befindet sich ein keiner Bahnhof, nach dem Vorbild des Bahnhofs "Winterberg" welcher mit zwei Lint Wagen in Wechselzugsteuerung den S-Bahnhof Dortmund (liegt in der angedeuteten Stadt) über ein Viadukt anfährt (Winterberg und Dortmund halt, weil ich aus dem Ruhrgebiet komme und ein Fan bin). Im Bereich des S-Bahnhofes soll irgenwann dann auch noch (unabhängig vom dem restlichen Schienennetz) eine Straßenbahn fahren (auch über eine Wechselzugsteuerung) und ich möchte gerne ein Faller Car System (DC Car) mit ca. 10 Autos auf dem Diorama integrieren.
(Ich weiss, hört sich super viel an, aber ich habe ja Zeit, da ich sonst keine Anlage habe und das Diorama ja Jahr für Jahr wachsen soll)

Als erstes bräuchte ich eure Hilfe bei einem vernünftigen Gleisplan (besonders für den Rangierbereich der Köf, die habe ich übrigens schon, ist eine Brawa art.Nr. 42500), leider bekomme ich dass nicht hin. Ich habe versucht mit Trackplanner etwas zu "zaubern" (Wintrack ist eine noch größere Katastrophe, da ich mit der Testversion gar nicht zurecht komme), aber irgendwie wird das nichts (kann allen, die Lust haben zu helfen gerne meinen kläglichen Versuch zumailen).
Als Schiene würde ich gerne die Roco Line 2,1 mm ohne Schotterung nehmen, welche DC Digital (ich glaube das ist das Beste, da auch die DC-Car Steuerung über DCC laufen soll)betrieben werden soll. Da ich ja aber maximal 60 cm Breite zur Verfügung habe und der kleinste Radius bei 358 mm (R2)liegt, würde ich gerne den Bereich, wo die Köf fahren soll und ein geschlossener Kreis entstehen soll, mit einem Roco HOe Gleis (Radius 261,8 mm) besser aber glaube ich noch mit dem Roco 2,5 mm Industriegleis (Radius 250,0 mm) ergänzen. Wenn ich das im Rocokatalog richtig gelesen habe kann man nämlich das Roco Line 2,1 Gleis und das Roco 2,5 mm Reinsilbergleis verbinden
Hoffe Ihr könnt mir irgendwie etwas weiterhelfen.
Viele Grüsse
Uwe

Hallo nochmal zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist, dauernd irgendwelche Fragen von Newbies zu beantworten, aber ich gebe nicht auf.

Ich habe jetzt mal das Bild von meinem "Gleisplanversuch" online gestellt und einige Erläuterungen dazu geschrieben.
Die anderen Bilder sind von dem Dioarma, wie es sich zur Zeit darstellt (hier ist die Tiefe übrigens 40 cm).

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass das vorderste Gleis demontiert wird (um Platz zu gewinnen) und praktisch spiegelverkert als Rangiergleis (siehe Bild 1 "Rangierrampe) eingesetzt wird. Das Gleis als solches kann eh nicht eingesetzt werden, da es Märklin K-Gleis ist (glaube ich).

Der Flachwagen mit den Skiern, welchen man auf Bild 5 ganz gut sieht, soll übrigens von der Köf rangiert werden (der oder ein ähnlicher, interessant wäre es auch, die von Roco für das HOe Gleis irgendwann mal angebotenen Loren (Art.-Nr.: 34512) umgebaut auf Skitransport einzusetzen (wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt), oder die Roco Brückenlore (Art.-Nr.: 34507).
Fahren die HOe Wagen überhaupt auf dem Industriegleis bzw. dem Roco line Gleis?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse

Uwe

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 31. Januar 2008, 20:16

Hallo,

Du hast ja sehr viele Fragen auf einmal, das schreckt manchmal etwas von der Beantwortung ab. Wie Du gesehen hast, hat keiner Lust "einfach so" einen Gleisplan zu zaubern. Auf Fragen antwortet man hier aber normalerweise gern. Ich fang mal an:
  1. H0e-Fahrzeuge sind Modelle von Schmalspurfahrzeugen und fahren auf 9mm Spurweite (=Gleisabstand). Das verträgt sich also mit Köf und Co. nicht (Regelspurweite = 16,5mm Gleisabstand).
  2. Der Industriekreis ist ziemlich eng, das sieht schlecht aus und nicht viel Rollmaterial macht das mit. Ich würde auf einen Kreis verzichten. Aber für ein Rangierlayout o.ä. hast Du mit 60 x 200 gut Platz. Wenn Du ein bißchen Englisch kannst, dann guck mal bei den "MICRO / SMALL LAYOUTS FOR MODEL RAILROADS" nach. Für Dein Problem gibt es klassische Gleispläne, die man "Shelf Switchers" nennt: http://carendt.us/microplans/index.html.
  3. Stell doch mal einen (maßstäblichen) Plan von dem vorhandenen Diorama rein, dann kann man dir vielleicht noch mehr helfen.
Viel Spaß beim bauen!
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten