Gleisplan zur Ansicht
Gleisplan zur Ansicht
Hi @all
Ich werde demnächst, wenn der Umzug in die neue Wohnung geklappt hat, den dortigen Kellerraum mit einer Modellbahnanlage füllen.
Nach einigen Planungen ist folgender Plan herausgesprungen:
Epoche: hauptsächlich V (auch wenn sich hin und wieder mal ne andere Epoche drauf verirren sollt )
Gleismaterial: Wahrscheinlich hauptsächlich Piko-A-Gleis (kombiniert mit anderen Herstellern, Bogenweichen usw.)
Für Kritik + Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Ciao Weichsi
P.S.
Eine Paradestrecke ist in einer Ebene unter der hier gezeigten geplant. Ich werde hierzu die Zufahr zum Schattenbahnhof landschaftlich gestalten. Kann man sich vielleicht so vorstellen, als daß in der vorderen Wand ein Ausbruch hierzu ist.
Ich werde demnächst, wenn der Umzug in die neue Wohnung geklappt hat, den dortigen Kellerraum mit einer Modellbahnanlage füllen.
Nach einigen Planungen ist folgender Plan herausgesprungen:
Epoche: hauptsächlich V (auch wenn sich hin und wieder mal ne andere Epoche drauf verirren sollt )
Gleismaterial: Wahrscheinlich hauptsächlich Piko-A-Gleis (kombiniert mit anderen Herstellern, Bogenweichen usw.)
Für Kritik + Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Ciao Weichsi
P.S.
Eine Paradestrecke ist in einer Ebene unter der hier gezeigten geplant. Ich werde hierzu die Zufahr zum Schattenbahnhof landschaftlich gestalten. Kann man sich vielleicht so vorstellen, als daß in der vorderen Wand ein Ausbruch hierzu ist.
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Weichsi,
hast Du den Plan zufällig schon im H0-Modellbahnforum vorgestellt? Der kommt mir grad ziemlich bekannt vor...
Ach ja, da isser ja: Klick!
Ich persönlich finde den ganz schön, nur was mir bei deinem ersten Entwurf schon aufgefallen ist: Du nimmst dir mit deinem Gleiswechsel und anschließenden Abzweig zu den Ladegleisen unheimlich viel Gleislänge im Bahnhof weg. Statt eines längeren Zuges paßt jetzt da nur noch ein kurzer Nebenbahnzug in den Bahnhof. Vielleicht könntest Du versuchen, dem Abzweig zu den Ladegleisen spiegelverkehrt an das linke Ende des Bahnhofs zu bekommen.
Gruß,
Franz
hast Du den Plan zufällig schon im H0-Modellbahnforum vorgestellt? Der kommt mir grad ziemlich bekannt vor...
Ach ja, da isser ja: Klick!
Ich persönlich finde den ganz schön, nur was mir bei deinem ersten Entwurf schon aufgefallen ist: Du nimmst dir mit deinem Gleiswechsel und anschließenden Abzweig zu den Ladegleisen unheimlich viel Gleislänge im Bahnhof weg. Statt eines längeren Zuges paßt jetzt da nur noch ein kurzer Nebenbahnzug in den Bahnhof. Vielleicht könntest Du versuchen, dem Abzweig zu den Ladegleisen spiegelverkehrt an das linke Ende des Bahnhofs zu bekommen.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Schau hier:
Links nennt Jettaheizer etwas weiter unten.
Das sind jetzt zwar Startpackungen es gibt aber auch verschiedene Einzelteile zum Thema.
Links nennt Jettaheizer etwas weiter unten.
Das sind jetzt zwar Startpackungen es gibt aber auch verschiedene Einzelteile zum Thema.
Zuletzt geändert von HO Bahner am Montag 5. Juni 2006, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Weichsi,
nachdem ich im Raily 2 kein Piko A-Gleis gefunden hab, hab ich meinen Änderungsvorschlag mal auf die Schnelle mit Piko Standart skizziert:
Wobei die "Kehrschleife" natürlich auch anders gestaltet werden kann. Den Gleiswechsel mitten im Bahnhof würde ich auf jeden Fall herausnehmen, Du hast ja rechts schon einen eingeplant.
Gruß,
Franz
Edit @H0-Bahner: mach doch bitte die Links kürzer! So z.B.:
THW-Packung
Feuerwehr-Packung
nachdem ich im Raily 2 kein Piko A-Gleis gefunden hab, hab ich meinen Änderungsvorschlag mal auf die Schnelle mit Piko Standart skizziert:
Wobei die "Kehrschleife" natürlich auch anders gestaltet werden kann. Den Gleiswechsel mitten im Bahnhof würde ich auf jeden Fall herausnehmen, Du hast ja rechts schon einen eingeplant.
Gruß,
Franz
Edit @H0-Bahner: mach doch bitte die Links kürzer! So z.B.:
THW-Packung
Feuerwehr-Packung
Sei einfach Du selbst!
- Jettaheizer
- Forumane
vertauschen
Ich würde Stadt und Güterbahnhof vertauschen. Ein Güterbahnhof braucht doch mal öfters die Hand Gottes und dann ist das vorne praktischer als über die ganze Anlage greifen zu müssen.
Grüße
Werner
Grüße
Werner
@HO Bahner
Die Sets kenn ich, nur is mir z.B. kein THW-OV bekannt der so einen Zug besitzt
@Jettaheizer
Werd mir deine Anordnung mal anguggen und a bissl planen.
@Werner
Werd ich auch noch ausprobieren.
@Andreas Weise
Aber dafür wird auch mehr Platz benötigt. Is halt ne Kompromislösung.
So, etz geht's erstmal zwei Tage mit dem Motorrad weg und dann werd ich mich in die weitere Planung stürzen.
Ciao
Weichsi
Die Sets kenn ich, nur is mir z.B. kein THW-OV bekannt der so einen Zug besitzt
@Jettaheizer
Werd mir deine Anordnung mal anguggen und a bissl planen.
@Werner
Werd ich auch noch ausprobieren.
@Andreas Weise
Aber dafür wird auch mehr Platz benötigt. Is halt ne Kompromislösung.
So, etz geht's erstmal zwei Tage mit dem Motorrad weg und dann werd ich mich in die weitere Planung stürzen.
Ciao
Weichsi
Andreas Weise hat geschrieben:Tipp von mir:
Wenn's irgendwie geht, lass Bogenweichen und Kreuzungsweichen weg. Die sind ein sehr hoher Entgleisungsfaktor, weshalb ich sie auch bei meiner Anlage nicht verwendet habe.
Andreas Weise
Moin,
was schreibst Du da schon wieder für einen Blödsinn. Bogenweichen und Kreuzungsweichen, sauber verlegt, sind nicht anfälliger als normale Weichen. Schaue Dir einfach mal den Betrieb auf den MOBAanlagen an. Selbst auf transportablen Ausstellungsanlagen funktionieren diese Weichen problemlos.
Schreib uns doch mal wie Du deine Weichen einbaust und womit Du deine Erfahrung begründest.
Oder ist es nur wieder eine deiner Annahmen?
Schönen Tag noch
DKW oder EKW in Epoche 5
Schaut euch einmal den Hauptbahnhof Zürich mit Vorfeld und Abstellgruppe Herdern an. Da sind heute atuell 128 DKW und 2 Ekw eingebaut. Auch diverse Bogenweichen fehlen nicht.
Gruss
euer Eidgenosse Christian
Gruss
euer Eidgenosse Christian