Gleisplanung-Software-Anlagenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
wiseguy

Gleisplanung-Software-Anlagenbau

Beitrag von wiseguy » Samstag 8. März 2003, 18:26

Ja Hallo,
Wollte mal wissen wie ihr eure Anlage plant bzw. geplant habt.
Bin gerade an meiner ersten Anlage und so eine Gleisplanung mittels Software ist nicht so leicht wie erhofft. Erst braucht man eine Weile, bis man hinter das Programm gestiegen ist, um dann zu merken, daß hier und da einfach einiges nicht passt. (Steigung, Gleisführung usw.)
Habe Null Erfahrung bei Gleisplanung.
Ausserdem möchte ich von eurer Erfahrung profitieren, und frage mich deshalb, wie`s bei euch war, als ihr die geplante Anlage dann auch gebaut habt.
Hat`s bei euch auf Anhieb gepasst, oder ward ihr die ganze Zeit am improvisieren? Waren eure Gleise schon komplett ausgelegt, als ihr an die "Natur" gingt (Berge, Städte etc.), oder habt ihr euch von Schiene zu Schiene vor gearbeitet?
Würde mich über diverse Erfahrungsberichte freuen. :wink:

mfg Jens Heynen

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Samstag 8. März 2003, 19:28

Ich plane meine Anlagen mit Wintrack 5.0 und Raily.

http://** FSK 18 **/modules.php?name=D ... load&cid=1
hier findst du einige Gleisplanungsprogramme als Demoversion

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 9. März 2003, 00:42

Abend!

Ich plane mit der Klassischen Gleisplan schablone, aber nur skizzierend, denn ich suche eine Grundform.villeicht kann mir jemand helfen_:

Geplant:

Eine Ice Strecke´(2gleisig), eine Nebnstrecke, Parade Strecke.

Maß:3x 90-100cm und in N.

gruss

OddBot

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. März 2003, 11:08

Hallo,
ich habe meine Anlage mit Raily3.0 geplant. Aber nur den gleisverlauf und die Straßen, die Landschaft hab ich per Hand grob draufgemalt. Von so einer 3D Landschaftsplanung wie sie mit neueren Programmen möglich ist, halte ich nix von. Wenn man erst mal baut, dann ändert sich noch einiges (das Miwula ist das beste Beispiel) und vieles sieht auf dem Plan ganz anders aus als in der Realität. Ich baue den Rohbau und entscheide dann wie die Landschaft da rein kommt.
Stell dir mal vor du hast einen super 3D Plan und fängst an zu bauen. Und dann willst du den Streckenverlauf doch anders machen. Schon ist dein super 3D Plan im Eimer. Dann musst du ihn ändern. Und letztendlich sitzt du mehr am PC als an der Anlage.

Sebastian

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Sonntag 9. März 2003, 11:08

Habe mit Raily 3 geplant. Dann alle Gleise gekauft... und es passet nicht so ganz. Ausserdem sieht es in natura vielleicht mit leicht geänderter Gleisführung besser aus. Auf jeden Fall taugt die Software (bestimmt alle) zum groben Abschätzen obs überhaupt passt (Steigungen etc.) und auf jeden Fall zum ausprobieren, wie man knifflige Weichenstrassen wieder mit den Standardgleisstücken schließen kann (hab mich da nicht an Flexgleis rangetraut)

Vom Aufbau her habe ich die untere Ebene ausgelgt, dann die Trassen angezeichnet und ausgesägt. Anschließend alle Steigungen. Die obere Ebene hab ich an an die Gleisanschlüsse "angepasst".

Siehe auch meine Homepage, da ist alles bebildert und beschrieben.

Micha

wiseguy

Beitrag von wiseguy » Sonntag 9. März 2003, 13:04

Ok vielen Dank für die Infos.
Werde dann auch erstmal nur grob meine Anlage planen (Gleise), die dann auslegen und dann weiter-schauen. :clown:

mfg Jens Heynen

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. März 2003, 13:34

Im Miwula wurde es auch so gemacht!
sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 10. März 2003, 10:14

Ich plane mit Winrail. Die Passgenaihigkeit ist in der Ebene ganz exellent (und das kann ich in meiner extremen Spurweite wirklich ganz gut beobachten). Sobald aber grössere Höhenunterschiede kommen sind schon mal einige Korrekturen nötig. Das liegt aber auch daran, dass das Höhenprofil beim Bau meistens nicht genau dem Plan entspricht.

Änderungen beim realen Aufbau gegenüber der ursprünglichen Planung ergeben sich aber eigentlich immer...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten