Gleiswendel
Gleiswendel
Hallo
ich möchte gerne ein Gleiswendel mir Märklin K-Gleisen bauen. Ich möchte gerne 1m Höhenunterschied damit überwinden. Er sollte 2gleisig sein.
Wie groß wird so was in Länge und Breite damit ich ihn gut befahren kann ?
Gruß Florian
ich möchte gerne ein Gleiswendel mir Märklin K-Gleisen bauen. Ich möchte gerne 1m Höhenunterschied damit überwinden. Er sollte 2gleisig sein.
Wie groß wird so was in Länge und Breite damit ich ihn gut befahren kann ?
Gruß Florian
- Marsupilami
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Re: Gleiswendel
1 Meter ist schon eine verdammt grosse Menge Holz...
Bei 2,5% Steigung musst Du dafür 40 (vierzig!) Meter Strecke verlegen, also so 12 Wendel bei Verwendung der Großkreise I und II - das ganze hat gut 1,25m Durchmesser...
Bei 2,5% Steigung musst Du dafür 40 (vierzig!) Meter Strecke verlegen, also so 12 Wendel bei Verwendung der Großkreise I und II - das ganze hat gut 1,25m Durchmesser...
Re: Gleiswendel
Bei lämngerem Streckenverlauf (was ja bei Höhe 1m gegeben ist) sollte der Radius möglichst groß sein. Also benötigst Du jedenfalls 1m² Fläche für die Wendel.
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Re: Gleiswendel
Zweispurig dann = ca. 80 meter Gleis.
- kiruna
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Re: Gleiswendel
Hallo Florian,
sollte Dir genug Platz zur Verfügung stehen, nimm die größtmöglichen Radien. Bei Verwendung der Gleise 2241 und 2251 für den inneren, bzw. den äußeren Radius werden ca. 130 - 140 cm im Durchmesser benötigt.
Je länger und schwerer die Zuggarnituren, bzw. die Anhängelast ist, umso größer sollte der Radius der Gleiswendel sein.
Beispiel:
Gruß, Thomas
sollte Dir genug Platz zur Verfügung stehen, nimm die größtmöglichen Radien. Bei Verwendung der Gleise 2241 und 2251 für den inneren, bzw. den äußeren Radius werden ca. 130 - 140 cm im Durchmesser benötigt.
Je länger und schwerer die Zuggarnituren, bzw. die Anhängelast ist, umso größer sollte der Radius der Gleiswendel sein.
Beispiel:
Gruß, Thomas
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Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Re: Gleiswendel
Wie kriegst du die Gleise auf deinen Plan???
hab das gleiche Programm momentan aber das kapier ich igw nit
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Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
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Re: Gleiswendel
Vorsicht! Bei dem Plan kann man immer nur Wendeln machen, die einen ganzen Kreis, also 360 Grad,
oder ein vielfaches davon, also 540 Grad, 720 Grad, 1080 Grad, usw.
Sonst passt der Parallelgleisabstand nicht mehr, es sei denn es werden schlanke Weichen verwendet, und dann könnte das eventuell nicht mit dem Rest der Anlage übereinstimmen.
oder ein vielfaches davon, also 540 Grad, 720 Grad, 1080 Grad, usw.
Sonst passt der Parallelgleisabstand nicht mehr, es sei denn es werden schlanke Weichen verwendet, und dann könnte das eventuell nicht mit dem Rest der Anlage übereinstimmen.
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Re: Gleiswendel
das solltest du uns mal erklaeren .. warum ?florian.altherr hat geschrieben:Ich möchte gerne 1m Höhenunterschied damit überwinden.
- franpierre
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Re: Gleiswendel
Hallo Thomas
Na endlich ein "Thema"! Ich bin noch nicht lange dabei, hab = gemerkt, dass Du 2-füssig auf dem Trassee stehst. Nein-nein, dies ist kein Anbaggern...
Steigungsausgleich oben und unten, Ausgleichsbogen, Wendel... Ein Schreck für Velo- und Bahnfahrer.
Denkst Du vielleicht auch, dass die lichte Raumhöhe eine Wiederaufgleisung von Hand erlauben sollte? Dass 20 - 25 o/oo Steigung günstig für bergauf und bergab sind -man gedenke still an die Getriebe!- und es auf dem äusseren Gleis raufgehen sollte (Dein Beitrag vom 8. Feb. 2010 betr. Steigung und Bogen...)? Dann bin ich sicher, dass Du auch die knifflige Sache mit dem Gewinde im Wendel überlegt hast. Eben, das gleichzeitige Hinauf und Herum eines Brettes mit ungleichen Kantenlängen und gleichsteigenden, radialen Quoten. Die Spannkräften bei zu engen Kreisen... Ich denke hin und her, mal Gleisbogen R82 u. R88, mal R82 u. R75. Der Raum ist nicht mehr als 4x4.5 m. Gerade das für eine Station in der Diagonale, einen Wendel in der Ecke dahinter und eine langezogene Südrampe (BLS) über den Eingang auf der Gegenseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass grosse Radien und weniger Bahnhof endlich schöner wirken.
Genug geträumt. Was denkst Du, wie ich beim Wendel anfangen soll: Gleis auf Brett fixieren und dann auf die Gewinde zwingen oder die Schienen nach dem Wendelbau reinmurksen? Gleis: Shinohara 100.
Gruss von François
- franpierre
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- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Gleiswendel
Bitte noch mehr zum gesuchten Durchmesser
Tilman gibt einen Supertipp und Florian kann nun den Durchmesser festlegen.
Übrigens: einen herzlichen Dank an Florian für das interessante Thema.
Bei einem Konstrukt von 14mm Holz, dazu 8mm Gleis + Dämmstreifen + Leime und mit einer Lichtraumhöhe von mind. 90mm (nicht vergessen und nicht unterschätzen) sollte mit einer Steigung von 11-12cm pro Wendeletage gerechnet werden. Bei 30 o/oo konstanter Steigung und mit den Endanpassungen kann die Strecke zum ersten Mal nach rund 4 Metern überfahren werden, egal ob Kreis, Oval und/oder Zwischengeraden. Nur wenn eine kreuzungsähnliche Überfahrt geplant ist kann die lichte Höhe knapper gewählt werden.
Oder ist alles nur eine Geschmacksache? Wie lang ist ein HO Zug?
Diese Frage soll lediglich aufzeigen, dass der grössere Teil der Rampen sichtbar gestaltet sein dürfte: schön sehen dann grösseren Halbmesser aus.
Das alles macht klar, dass der Bau eines Gleiswendels die Art und die Grenzen einer Anlage bestimmt. Sofort steht DAS GLEIS als Wahlthema im Vordergrund. Beim nachgrübeln betreffs Plazieren eines Wendels auf einer Tischanlage dachte ich: warum nicht einen seitlich anbaubaren Wendel, der in der Badesaison (abgesenkt) unter die Tischplatte gerollt werden könnte...
Und noch was zum Material: weniger schick aber keinesfalls minderwertiger ist im Wendelbau die Spanplatte als Trasse und sie hat weniger Federkraft. Alles andere bleibt wie Tilman es zeigt.
Grüsse von François
Tilman gibt einen Supertipp und Florian kann nun den Durchmesser festlegen.
Übrigens: einen herzlichen Dank an Florian für das interessante Thema.
Bei einem Konstrukt von 14mm Holz, dazu 8mm Gleis + Dämmstreifen + Leime und mit einer Lichtraumhöhe von mind. 90mm (nicht vergessen und nicht unterschätzen) sollte mit einer Steigung von 11-12cm pro Wendeletage gerechnet werden. Bei 30 o/oo konstanter Steigung und mit den Endanpassungen kann die Strecke zum ersten Mal nach rund 4 Metern überfahren werden, egal ob Kreis, Oval und/oder Zwischengeraden. Nur wenn eine kreuzungsähnliche Überfahrt geplant ist kann die lichte Höhe knapper gewählt werden.
Oder ist alles nur eine Geschmacksache? Wie lang ist ein HO Zug?
Diese Frage soll lediglich aufzeigen, dass der grössere Teil der Rampen sichtbar gestaltet sein dürfte: schön sehen dann grösseren Halbmesser aus.
Das alles macht klar, dass der Bau eines Gleiswendels die Art und die Grenzen einer Anlage bestimmt. Sofort steht DAS GLEIS als Wahlthema im Vordergrund. Beim nachgrübeln betreffs Plazieren eines Wendels auf einer Tischanlage dachte ich: warum nicht einen seitlich anbaubaren Wendel, der in der Badesaison (abgesenkt) unter die Tischplatte gerollt werden könnte...
Und noch was zum Material: weniger schick aber keinesfalls minderwertiger ist im Wendelbau die Spanplatte als Trasse und sie hat weniger Federkraft. Alles andere bleibt wie Tilman es zeigt.
Grüsse von François
Re: Gleiswendel
Danke für die vielen Infos.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Ein - und Ausfahrt beim Gleiswendel mittig zu wählen?
Gibt es auch eine Möglichkeit die Ein - und Ausfahrt beim Gleiswendel mittig zu wählen?
- Marsupilami
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- Wohnort: Am Harz...
Re: Gleiswendel
Was meinst Du mit "mittig"?
- HahNullMuehr
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- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Gleiswendel
..wollt ich auch grad fragen.
Vielleicht sowas? Ja. Das geht.
Gruß
Vielleicht sowas? Ja. Das geht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- franpierre
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Gleiswendel
Nun habt Ihr Alle viel geschafft und noch vor Ostern den Gleisbrezel vollbracht.
ENDLICH... Ist die zweite Spur sowohl drüber wie auch drunter, je nach Planfarbe, per Mausklick einfach zu haben. Aha-ha?
Gruss von François
ENDLICH... Ist die zweite Spur sowohl drüber wie auch drunter, je nach Planfarbe, per Mausklick einfach zu haben. Aha-ha?
Gruss von François
Zuletzt geändert von franpierre am Montag 5. April 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
- franpierre
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Gleiswendel
Gleiswendel wird Wort des Jahres 2010...
Der Florian, der hat' s geschafft, die "unendliche Geschichte" rundum des Wendels frisch aufzutischen. Herzlichen Dank für diesen ewigen Denkanstoss, dessen Ur-Urheber bereits vor Adam&Evas-Ära gelebt haben muss!
Also die Sache: es fällt am neu erfundenem Brezel auf, dass jetzt auch der alte Hundeknochen sich dorthin eingeschlichen hat. Wenn eine Lok -angenommen MIT ihrem Zug- zuoberst angekommen ist, kann sie in der <südlich> angelegten Gerade gleich wieder abtauchen und den aufsteigenden Wendel unterfahren. Bei diesem Entwurf einer eingleisigen Doppelspur kann die anfängliche Wendelgrösse von 1 Meter Breite eingehalten werden und die ursprüngliche Fläche von 1 M2 muss auf nur 2 M2 vergössert werden. Allerdings klettert die Neigung auf 8o Promille.
Wir sehen an diesem Beispiel, wie lohnend das hartnäckige Feilschen um Prozente immer ist. Experten werden wachgerufen!
Frohe Ostern
François
Der Florian, der hat' s geschafft, die "unendliche Geschichte" rundum des Wendels frisch aufzutischen. Herzlichen Dank für diesen ewigen Denkanstoss, dessen Ur-Urheber bereits vor Adam&Evas-Ära gelebt haben muss!
Also die Sache: es fällt am neu erfundenem Brezel auf, dass jetzt auch der alte Hundeknochen sich dorthin eingeschlichen hat. Wenn eine Lok -angenommen MIT ihrem Zug- zuoberst angekommen ist, kann sie in der <südlich> angelegten Gerade gleich wieder abtauchen und den aufsteigenden Wendel unterfahren. Bei diesem Entwurf einer eingleisigen Doppelspur kann die anfängliche Wendelgrösse von 1 Meter Breite eingehalten werden und die ursprüngliche Fläche von 1 M2 muss auf nur 2 M2 vergössert werden. Allerdings klettert die Neigung auf 8o Promille.
Wir sehen an diesem Beispiel, wie lohnend das hartnäckige Feilschen um Prozente immer ist. Experten werden wachgerufen!
Frohe Ostern
François
Re: Gleiswendel
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen Gleiswendel bauen mit Märklin C-gleis, der Höhenunterschied beträgt 8,5 cm. Welche Gleise sollte ich da am besten nehmen ? Weil meine Steigung nur 2% betragen sollte. Müsste ich dann die R2 und R3 Bogen verwenden?
ich möchte gerne einen Gleiswendel bauen mit Märklin C-gleis, der Höhenunterschied beträgt 8,5 cm. Welche Gleise sollte ich da am besten nehmen ? Weil meine Steigung nur 2% betragen sollte. Müsste ich dann die R2 und R3 Bogen verwenden?