Gleiswendel

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florian.altherr

Gleiswendel

Beitrag von florian.altherr » Dienstag 16. März 2010, 21:17

Hallo

ich möchte gerne ein Gleiswendel mir Märklin K-Gleisen bauen. Ich möchte gerne 1m Höhenunterschied damit überwinden. Er sollte 2gleisig sein.
Wie groß wird so was in Länge und Breite damit ich ihn gut befahren kann ?

Gruß Florian

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Marsupilami
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Re: Gleiswendel

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 16. März 2010, 21:51

1 Meter ist schon eine verdammt grosse Menge Holz...

Bei 2,5% Steigung musst Du dafür 40 (vierzig!) Meter Strecke verlegen, also so 12 Wendel bei Verwendung der Großkreise I und II - das ganze hat gut 1,25m Durchmesser...

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Re: Gleiswendel

Beitrag von Ody » Mittwoch 17. März 2010, 12:29

Bei lämngerem Streckenverlauf (was ja bei Höhe 1m gegeben ist) sollte der Radius möglichst groß sein. Also benötigst Du jedenfalls 1m² Fläche für die Wendel.

Loeffelb

Re: Gleiswendel

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 17. März 2010, 13:08

Genau das hat Marsupilani doch geschrieben oder?

Nordexpress
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Re: Gleiswendel

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 17. März 2010, 13:17

Zweispurig dann = ca. 80 meter Gleis.
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kiruna
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Re: Gleiswendel

Beitrag von kiruna » Mittwoch 17. März 2010, 19:38

Hallo Florian,

sollte Dir genug Platz zur Verfügung stehen, nimm die größtmöglichen Radien. Bei Verwendung der Gleise 2241 und 2251 für den inneren, bzw. den äußeren Radius werden ca. 130 - 140 cm im Durchmesser benötigt.
Je länger und schwerer die Zuggarnituren, bzw. die Anhängelast ist, umso größer sollte der Radius der Gleiswendel sein.

Beispiel:
Gleiswendel Kopie.jpg
Gleiswendel Kopie.jpg (55.01 KiB) 2118 mal betrachtet
Gruß, Thomas
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Re: Gleiswendel

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Mittwoch 17. März 2010, 23:10

Wie kriegst du die Gleise auf deinen Plan???
hab das gleiche Programm momentan aber das kapier ich igw nit
:? :? :? :? :?
Gruß Markus

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Supercat

Re: Gleiswendel

Beitrag von Supercat » Donnerstag 18. März 2010, 15:56

Vorsicht! Bei dem Plan kann man immer nur Wendeln machen, die einen ganzen Kreis, also 360 Grad,
oder ein vielfaches davon, also 540 Grad, 720 Grad, 1080 Grad, usw.
Sonst passt der Parallelgleisabstand nicht mehr, es sei denn es werden schlanke Weichen verwendet, und dann könnte das eventuell nicht mit dem Rest der Anlage übereinstimmen.

florian.altherr

Re: Gleiswendel

Beitrag von florian.altherr » Donnerstag 18. März 2010, 17:55

Danke für die vielen Infos

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Re: Gleiswendel

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 18. März 2010, 18:23

florian.altherr hat geschrieben:Ich möchte gerne 1m Höhenunterschied damit überwinden.
das solltest du uns mal erklaeren .. warum ?

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franpierre
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Re: Gleiswendel

Beitrag von franpierre » Sonntag 21. März 2010, 20:03

:jump:
Hallo Thomas
Na endlich ein "Thema"! Ich bin noch nicht lange dabei, hab = gemerkt, dass Du 2-füssig auf dem Trassee stehst. Nein-nein, dies ist kein Anbaggern...

Steigungsausgleich oben und unten, Ausgleichsbogen, Wendel... Ein Schreck für Velo- und Bahnfahrer.

Denkst Du vielleicht auch, dass die lichte Raumhöhe eine Wiederaufgleisung von Hand erlauben sollte? Dass 20 - 25 o/oo Steigung günstig für bergauf und bergab sind -man gedenke still an die Getriebe!- und es auf dem äusseren Gleis raufgehen sollte (Dein Beitrag vom 8. Feb. 2010 betr. Steigung und Bogen...)? Dann bin ich sicher, dass Du auch die knifflige Sache mit dem Gewinde im Wendel überlegt hast. Eben, das gleichzeitige Hinauf und Herum eines Brettes mit ungleichen Kantenlängen und gleichsteigenden, radialen Quoten. Die Spannkräften bei zu engen Kreisen... Ich denke hin und her, mal Gleisbogen R82 u. R88, mal R82 u. R75. Der Raum ist nicht mehr als 4x4.5 m. Gerade das für eine Station in der Diagonale, einen Wendel in der Ecke dahinter und eine langezogene Südrampe (BLS) über den Eingang auf der Gegenseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass grosse Radien und weniger Bahnhof endlich schöner wirken.
Genug geträumt. Was denkst Du, wie ich beim Wendel anfangen soll: Gleis auf Brett fixieren und dann auf die Gewinde zwingen oder die Schienen nach dem Wendelbau reinmurksen? Gleis: Shinohara 100.

Gruss von François

Loeffelb

Re: Gleiswendel

Beitrag von Loeffelb » Montag 22. März 2010, 08:59

Hier ist ein Tipp für eine eingleisige Wendel.

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franpierre
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Re: Gleiswendel

Beitrag von franpierre » Montag 22. März 2010, 23:01

Bitte noch mehr zum gesuchten Durchmesser

Tilman gibt einen Supertipp und Florian kann nun den Durchmesser festlegen.
Übrigens: einen herzlichen Dank an Florian für das interessante Thema.

Bei einem Konstrukt von 14mm Holz, dazu 8mm Gleis + Dämmstreifen + Leime und mit einer Lichtraumhöhe von mind. 90mm (nicht vergessen und nicht unterschätzen) sollte mit einer Steigung von 11-12cm pro Wendeletage gerechnet werden. Bei 30 o/oo konstanter Steigung und mit den Endanpassungen kann die Strecke zum ersten Mal nach rund 4 Metern überfahren werden, egal ob Kreis, Oval und/oder Zwischengeraden. Nur wenn eine kreuzungsähnliche Überfahrt geplant ist kann die lichte Höhe knapper gewählt werden.


Oder ist alles nur eine Geschmacksache? Wie lang ist ein HO Zug?
Diese Frage soll lediglich aufzeigen, dass der grössere Teil der Rampen sichtbar gestaltet sein dürfte: schön sehen dann grösseren Halbmesser aus.

Das alles macht klar, dass der Bau eines Gleiswendels die Art und die Grenzen einer Anlage bestimmt. Sofort steht DAS GLEIS als Wahlthema im Vordergrund. Beim nachgrübeln betreffs Plazieren eines Wendels auf einer Tischanlage dachte ich: warum nicht einen seitlich anbaubaren Wendel, der in der Badesaison (abgesenkt) unter die Tischplatte gerollt werden könnte...

Und noch was zum Material: weniger schick aber keinesfalls minderwertiger ist im Wendelbau die Spanplatte als Trasse und sie hat weniger Federkraft. Alles andere bleibt wie Tilman es zeigt.

Grüsse von François

florian.altherr

Re: Gleiswendel

Beitrag von florian.altherr » Freitag 2. April 2010, 17:47

Danke für die vielen Infos.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Ein - und Ausfahrt beim Gleiswendel mittig zu wählen?

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Re: Gleiswendel

Beitrag von Marsupilami » Freitag 2. April 2010, 18:11

Was meinst Du mit "mittig"?

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Re: Gleiswendel

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 2. April 2010, 18:12

..wollt ich auch grad fragen.
Vielleicht sowas?
Wendel_mittigj.JPG
Wendel_mittigj.JPG (29.39 KiB) 1919 mal betrachtet
Ja. Das geht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

florian.altherr

Re: Gleiswendel

Beitrag von florian.altherr » Samstag 3. April 2010, 14:54

Ja in etwa so.

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franpierre
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Re: Gleiswendel

Beitrag von franpierre » Sonntag 4. April 2010, 07:19

:jump: Nun habt Ihr Alle viel geschafft und noch vor Ostern den Gleisbrezel vollbracht.
ENDLICH... Ist die zweite Spur sowohl drüber wie auch drunter, je nach Planfarbe, per Mausklick einfach zu haben. Aha-ha?
Gruss von François
Zuletzt geändert von franpierre am Montag 5. April 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gleiswendel

Beitrag von franpierre » Sonntag 4. April 2010, 13:07

Gleiswendel wird Wort des Jahres 2010...

Der Florian, der hat' s geschafft, die "unendliche Geschichte" rundum des Wendels frisch aufzutischen. Herzlichen Dank für diesen ewigen Denkanstoss, dessen Ur-Urheber bereits vor Adam&Evas-Ära gelebt haben muss!

Also die Sache: es fällt am neu erfundenem Brezel auf, dass jetzt auch der alte Hundeknochen sich dorthin eingeschlichen hat. Wenn eine Lok -angenommen MIT ihrem Zug- zuoberst angekommen ist, kann sie in der <südlich> angelegten Gerade gleich wieder abtauchen und den aufsteigenden Wendel unterfahren. Bei diesem Entwurf einer eingleisigen Doppelspur kann die anfängliche Wendelgrösse von 1 Meter Breite eingehalten werden und die ursprüngliche Fläche von 1 M2 muss auf nur 2 M2 vergössert werden. Allerdings klettert die Neigung auf 8o Promille.

Wir sehen an diesem Beispiel, wie lohnend das hartnäckige Feilschen um Prozente immer ist. Experten werden wachgerufen! :lol:

Frohe Ostern

François

thommes91

Re: Gleiswendel

Beitrag von thommes91 » Mittwoch 7. April 2010, 12:04

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Gleiswendel bauen mit Märklin C-gleis, der Höhenunterschied beträgt 8,5 cm. Welche Gleise sollte ich da am besten nehmen ? Weil meine Steigung nur 2% betragen sollte. Müsste ich dann die R2 und R3 Bogen verwenden?

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