Gleiswendel

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Jörg G
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Gleiswendel

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 28. Januar 2004, 15:15

So schon mal vorab. Hab die Suchefunktion schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Also folgendes. Bin gerade mal wieder am planen und habe zum Thema Gleiswendel folgendes Problem: Wie weit müssen die Gleise auseinanderliegen, also von Gleismitte zu Gleismitte?

Ich hab auch schon einiges dazu gelesen, z.B. das der Radius mindestens 400 mm betragen sollte, bei langen Wagen 500. Schon klar, jetzt könnte jemand sagen: "na dann ist doch alles palletie, also 100 mm", oder so. Ist mir aber zu ungenau. Hab auch noch keine Gleise zum ausprobieren.
Appropo Gleise, ich möchte Tillig-Elitte Code 100 verwenden.
Innenradius 484 mm und Außenradius 543 mm. Reicht das aus?
Steigung sollte 3 Prozent nicht übersteigen und die Wendel läuft auch entgegen dem Uhrzeigersinn.

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martin
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Beitrag von martin » Mittwoch 28. Januar 2004, 17:17

Kommt darauf an welche Durchfahrthöhe du innerhalb deines Wendels haben willst ... Bei einer Höhe von 10cm innerhalb des Wendels beträgt z.B. bei einem Innenradius von 484mm die Steigung 3,3%.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Michael K.
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Re: Gleiswendel

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 28. Januar 2004, 17:56

Jörg G hat geschrieben:Also folgendes. Bin gerade mal wieder am planen und habe zum Thema Gleiswendel folgendes Problem: Wie weit müssen die Gleise auseinanderliegen, also von Gleismitte zu Gleismitte?
Das kommt drauf an, welche Geometrie Tillig Code 100 da vorgibt (Elite ist übrigens das alte Pilz-Elite Gleis und Code 83, Tillig Elite Code 100 gibbet nich :wink: )
Und wie du ja selbst schreibst, ist der Abstand von Gleismitte zu Gleismitte bei dem System 59 mm (Radien 484mm und 543mm).

Oder meinest du tatsächlich die Steigung und den Abstand zwischen den Brettern?

Bis denn
Michael

Jörg G
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Beitrag von Jörg G » Mittwoch 28. Januar 2004, 18:09

Ich denke, das 10 bis 11 cm reichen müßten. Ich habe eine Gesamthöhe von ca. 13 cm zu überwinden.
Der Schattenbahnhof sollte eigentlich eine Höhe von 15 cm haben. Der Unterbau besteht aus 8 mm Sperrholz. Könnte gegebenfalls auch etwas geringer sein. Der Rahmen hat ca 40 cm von Spanten zu Spanten.
Sie sollte so konstruiert sein, dass 28 cm Wagen als Standart darauf laufen können. Hab da noch ein Problem mit dem Schwertransportzug von Liliput. Der 14 achsige Trafotransport fährt zwar auf dem engsten Radius, hat da aber auch eine gewaltige Ausladung. Der Goliath von Trix dürfte dahingegen wohl keine Probleme bereiten

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