Gradierwerke
Gradierwerke
.. hat sich an dieses Thema schon mal jemand gewagt und Erfahrungen gesammelt?
Ich spiele mit dem Gedanken eins zu Bauen....
Ich spiele mit dem Gedanken eins zu Bauen....
Ohha, schierig zu erklären. Zweige werden zwischen einer Konstruktion gestapelt, von oben fließt Salzwasser kontinuierlich runter. Es tropft von Zweig zu Zweig, dabei wird das Salz aus dem Wasser gelöst. Mit der Zeit setzt sich das Salz in den Zweigen ab. Das Wasser wird unten in einem Auffangbecken gesammelt.
Runderum führt eine Galerie wo man die "salzige" Luft einatmen kann. Gerade für Asthmatiker oder Menschen die Probleme mit den Bronchien haben ist das sehr gut. In meiner Nachbarstadt Bad Oeynhausen steht so ein Gradierwerk.
Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.
Liebe Grüße
Björn
Runderum führt eine Galerie wo man die "salzige" Luft einatmen kann. Gerade für Asthmatiker oder Menschen die Probleme mit den Bronchien haben ist das sehr gut. In meiner Nachbarstadt Bad Oeynhausen steht so ein Gradierwerk.
Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Laszló
- Forumane
Naja, dem Link oben zufolge sieht das so aus:
Ist halt leider ein bisschen klein, so dass man keine Details erkennen kann. Aber mit ein paar Teilen aus der Restekiste dürfte das relativ einfach sein, bis auf die Hölzer. Ein bisschen rumexperimentieren, so dass es am originalgetreusten (<-???) aussieht. Nahaufnahmen wären halt hilfreich. Wenn jemand das hat, kann er/sie es ja mal posten.
EDIT: Der alte Herr Google liefert z.B. das hier: Bild
oder das Bild
Also gibts wohl verschiedene, mehr oder weniger kunstvolle Bauten.
oder diese Skizze und dieses Bild (groß!)
Du hast also wohl für jeden Bau ein (mögliches) Vorbild. Einfach mal googeln.
Ist halt leider ein bisschen klein, so dass man keine Details erkennen kann. Aber mit ein paar Teilen aus der Restekiste dürfte das relativ einfach sein, bis auf die Hölzer. Ein bisschen rumexperimentieren, so dass es am originalgetreusten (<-???) aussieht. Nahaufnahmen wären halt hilfreich. Wenn jemand das hat, kann er/sie es ja mal posten.
EDIT: Der alte Herr Google liefert z.B. das hier: Bild
oder das Bild
Also gibts wohl verschiedene, mehr oder weniger kunstvolle Bauten.
oder diese Skizze und dieses Bild (groß!)
Du hast also wohl für jeden Bau ein (mögliches) Vorbild. Einfach mal googeln.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo Ihr Lieben,
es ist eigentlich keine Saline. Denn dort wird das Salzwasser in großen Kesseln erwärmt.
Das ist eigentlich für einen Kurort gedacht, für die Gesundheit. Gibt es im Württembergischen zu genüge. Gehört dann noch ein Kurhaus, Kurgarten, Kurkonzert usw. dazu.
Es dient nicht zur Produktion von Salz.
Freundlichst Euer
Matthias
es ist eigentlich keine Saline. Denn dort wird das Salzwasser in großen Kesseln erwärmt.
Das ist eigentlich für einen Kurort gedacht, für die Gesundheit. Gibt es im Württembergischen zu genüge. Gehört dann noch ein Kurhaus, Kurgarten, Kurkonzert usw. dazu.
Es dient nicht zur Produktion von Salz.
Freundlichst Euer
Matthias