Gras

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
streetfighter

Gras

Beitrag von streetfighter » Dienstag 16. Januar 2007, 13:35

Hallo,

ich plane gerade eine neue Modelleisenbahn und da ich schon ein bisschen weiter denke wollte ich wissen ob man einen unterschied sieht wen man z.b. NOCH frühlingswiese grasstreu und grasmatten benutzt?



schon mal danke im voraus :D

Chris8

Beitrag von Chris8 » Dienstag 16. Januar 2007, 14:39

Den Unterschied wird man bestimmt sehen! Ich würde dir raten ohen Grasmatten zu arbeiten und lieber alles mit Grasstreu machen :wink:.

MFG Chris8

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 16. Januar 2007, 17:31

Hi,

nunja, ich habe bei größeren Flächen auch immer diese Grasmatten benutzt, zuletzt aber dann mehr mit losem Gras da man ansonsten zuviel Verschnitt hat.
Es gibt Begrasungsgeräte die leider nicht sehr billig sind, alternativ gibt es noch die Streudose (so handhabe ich es) womit man auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann. Zumindest sieht es besser aus als wenn man "mit Hand" aufstreut. Und wo wir gerade bei diesem Thema sind:
Es gibt eine Vielzahl von Farben und Sorten. Ich würde weitesgehend auf "grelle" Farben verzichten. Wiesen sind eher saftig grün, Waldböden eher bräunlich/grün (die FA. Busch bietet dafür spezielles Streumaterial an: 7528, 7529).

Jetzt ist die Frage: besitzt du schon die Matte "Blumenwiese" und das normale Grasstreu? Wenn nicht, besorge dir z.B. von Heki Grasstreu "Sommerwiese" oder von der Fa. Noch unter gleichen Namen. Und ganz ehrlich: finde ich die Matte "Blumenwiese" für meine Begriffe doch etwas bunt....

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben? Bei weiteren Fragen, einfach fragen. :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

casi

Beitrag von casi » Dienstag 16. Januar 2007, 19:42

Hallo,

selbst professionelle Anlagenbauer nutzen Grasmatten und "pimpen" diese mit Streugras auf. Die Streudose, wie Björn sie verwendet, ist zu empfehlen, wenn nur kleinere Flächen begrast werden sollen. Begrasungsgeräte sind bereits ab 50 Euro erhältlich.

Gruß,
Carsten

Antworten