Grasfaser oder Turf???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Grasfaser oder Turf???

Beitrag von DerMicha » Sonntag 23. Februar 2003, 13:30

Hallo Landschaftsbauer. Habe mir von Noch mal probeweise Turf (Woodland) gekauft. ALs Alternative steht Grasfaser. Tja... was macht ihr? Was sieht "besser" aus? Kann man die 2 Materialien auch kombinieren?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen. Danke.

Micha

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 23. Februar 2003, 18:43

Moin Micha,
Klar kannst Du beides kombinieren! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich baue eine Landschaft immer von unten nach oben auf :
zuerst ein wenig Sand oder Erde, um eine Grundstruktur zu erreichen,
dann Turf (fein), und anschließend Fasern.

Nun wird das Ganze aber nicht flächendeckend übereinandergestapelt sondern es dürfen und sollen durchaus Löcher in der einen oder anderen Landschafts-Schicht existieren. Zum Fixieren der einzelnen Aufträge kannst Du matten Klarlack, gaaaanz billigen Haarlack, oder "matte medium" (gibt's von Woodland über Noch) nehmen. Eine Blumenspritze oder alte Plastikflasche mit Zerstäuber leistet hierbei gute Hilfe. Natürlich funktioniert auch das allseits beliebte Hausmittel : Weißleim, mit Wasser verdünnt und einem Tropfen Spülmittel zur "Entspannungstherapie" (des Wassers , natürlich!!!) :lol:

Das Ergebnis dieses Aufwands ist eine sehr abwechslungsreiche Wiesenlandschaft.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 24. Februar 2003, 09:19

Hallo Micha

Von Heki gibt's auch kaschierte Grasmatten in vielen Farben. Die sehen zu dem Woodland's Zeugs auch richtig gut aus.

Bis dann:
Simon aus Tarp

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 24. Februar 2003, 19:00

Erst mal danke. Ich hab schon mal etwas auf einem Probestück versucht. (erst mal nur Turf) Dabei ist mir aufgefallen, dass der "Scenic Cement" nicht hält (Holzuntergrund). Mach ich was falsch?

Nicht hält heißt hier: Ich kann durch leichtes reiben alles wieder ablösen. Ich habe wie beschrieben erst gesprüht, dann gestreut. Dann hab ich sogar teilweise nochmal gesprüht und alles 24h trocknen lassen.

Ich werde heute mal verdünnten Weißleim versuchen.

Micha

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 25. Februar 2003, 12:24

Hallo

Na das ist ja ein toller Cement, der nicht hält.
Ich glaube, dass du mit dem Weissleim auch besser bedient bist. (Der geht, naja fast, immer)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten