Grösse der Preiserlein in HO

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Eisenbahn5

Grösse der Preiserlein in HO

Beitrag von Eisenbahn5 » Montag 28. Mai 2007, 13:55

Wie gross ist ein "erwachsenes" Preiserlein?
Ich freue mich über antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Mai 2007, 14:12

Hallo
Preiser hat geschrieben:Miniaturfiguren aus Kunststoff im Maßstab 1:87 (ca. 20mm),
dem Hauptmaßstab "H0" der Modelleisenbahn.
Nach lesen kann man das auf der Homepage von Preiser :shock:

genius
Forumane

Beitrag von genius » Montag 28. Mai 2007, 14:14

Sind die echten Menschen alle gleich groß?

Nein, und die Preiserleins sind es, denke ich, auch nicht. Um die zwei cm werden's wohl sein (174 cm durch den Maßstab 87 dividiert). Außerdem ist das nicht immer eindeutig zu sagen, weil die Preiserleins ihre Haare jeden Morgen mit so viel Haargel in Form bringen, daß sie völlig steif sind. Auch die Kopfbedeckungen wie Kappen, oder Hüte sind offensichtlich besonders gut gestärkt - völlig unflexibel und die Schuhe kleben förmlich an den Füßen fest, warum auch immer. Körpergröße wird aber mit niedergedrückten Haaren, ohne Kopfbedeckungen und Schuhe gemessen und das bei aufrechter Körperhaltung. Nichmal das ist immer möglich - viel Spaß beim Abmessen eines sitzenden Preiserleins :lol:

genius
Zuletzt geändert von genius am Montag 28. Mai 2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Montag 28. Mai 2007, 14:14

Danke für die antworten!

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Montag 28. Mai 2007, 14:21

Ein aufrecht stehendes, männliches Preiserlein ist ca. 2,1 / 2,2 cm groß (z. B. hier gemessen: Lagerarbeiter; Polizist). Weibliche Preiserlein oder solche, die ältere Mitbürger darstellen, sind oft auch knapp unter 2 cm groß.
Das kann man übrigens ganz einfach ohne elektronische Hilfsmittel mit einem Lineal nachmessen... :o 8)
... oder war die Frage anders gemeint?
Viele Grüße
Horst

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Montag 28. Mai 2007, 15:46

Wie gross die Figuren sind wurde nun ja schon mehrfach gesagt. Die verlinkte Seite ist allerdings nicht die Preiser-Seite. Es ist nur ein von Preiser unabhängiger Shop. Die offizielle Seite von Preiser ist www.figuren.de , über den Informationsgehalt der offiziellen Seite wurde aber auch schon genug "gelästert".
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Mai 2007, 15:55

Hallo
Ja da hat mein Vorschreiber recht. :oops:
Ist mir bei dem Design und dem Namen der Seite gar nicht aufgefallen. :shock:

Aber immerhin hat sie weiter geholfen. :roll:

Antworten