Grooooße Brücke in Planung...
Grooooße Brücke in Planung...
Hallo,
ich plane derzeit eine etwas größere Brücke. hat hier schon jemand mit sowas erfahrung (außer Gaston)?
Es geht darum 2 Modulenden zu verbinden, und zwar praktisch ohne Landschaft drunter oder wenn doch, dann wäre sie zumindest auf Fußbodenniveau.
Das ganze soll eine Hängebrücke werden mit Eisenbahn und Car System drauf.
Von der Bauart hab ich mich inzwischen mit der angefreundet die auch von Italien nach Sizilien gebaut werden soll. Vor allem von der Konstruktion des Tragwerks her. Unter www.bernd-nebel.de findet man unter ponte di messina da ganz schöne Skizzen zu.
Meint ihr das lässt sich so realisieren mit dem Tragwerk, vor allem das das ganze dann wirklich hängt? Was nimmt man da am besten als Tragseil? Diese Fahrraddrahtzüge (so sahen die zumindest im wunderland aus...) oder hat da jemand eine bessere idee?
Meineidee ist es halt das wenn die ganze Geschichte frei hängt, das es sich dann eher auseinander und zusammenbauen lässt zwecks Transport usw.
Also meint ihr das das überhaupt modellbautechnisch so möglich ist? Platz habe ich keine Angst...daran sollte es nicht scheitern!
Sebastian
ich plane derzeit eine etwas größere Brücke. hat hier schon jemand mit sowas erfahrung (außer Gaston)?
Es geht darum 2 Modulenden zu verbinden, und zwar praktisch ohne Landschaft drunter oder wenn doch, dann wäre sie zumindest auf Fußbodenniveau.
Das ganze soll eine Hängebrücke werden mit Eisenbahn und Car System drauf.
Von der Bauart hab ich mich inzwischen mit der angefreundet die auch von Italien nach Sizilien gebaut werden soll. Vor allem von der Konstruktion des Tragwerks her. Unter www.bernd-nebel.de findet man unter ponte di messina da ganz schöne Skizzen zu.
Meint ihr das lässt sich so realisieren mit dem Tragwerk, vor allem das das ganze dann wirklich hängt? Was nimmt man da am besten als Tragseil? Diese Fahrraddrahtzüge (so sahen die zumindest im wunderland aus...) oder hat da jemand eine bessere idee?
Meineidee ist es halt das wenn die ganze Geschichte frei hängt, das es sich dann eher auseinander und zusammenbauen lässt zwecks Transport usw.
Also meint ihr das das überhaupt modellbautechnisch so möglich ist? Platz habe ich keine Angst...daran sollte es nicht scheitern!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Hallo Sebastian,
eine Brücke wie die in der Straße von Messina kannst Du nicht ohne entsprechendes Gegenlager aufbauen. Irgendwo müssen die tragseile am Modul eingehängt werden, damit die Pfeiler nicht Beifall klatschen und die Brücke sich der Gravitation hingibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur die "Kanten" der Module, wo die Brücke aufgelegt werden soll. Da wirst Du nur mit einer Brücke hinkommen, die unterhalb der Trasse verspannt ist.
Ansonsten helfen nur entsprechende Punkte auf den Modulen, an denen die Brücke mit einem gewissen Abstand zur Kante abgespannt werden kann.
Für die Große Brücke im Skandinavienteil hat Gaston 1mm-Drahtseil verwendet, allerdings ist das einem Bericht zufolge wohl auch noch etwas dick. 0,5mm-Drahtseil hätte wohl auch gereicht.
Was man nicht vergessen darf, ist das Gewicht einer solchen Hängebrücke. Ist sie zu schwer, ist die Verspannung schwierig zu befestigen und die Statik der Module gefordert, ist sie leichter, ist die Verspannung nicht straff gespannt und ein Verzug vorprogrammiert (dieses Problem hatte Gaston anfangs mit seiner großen Brücke, die war einfach zu leicht).
Gruß,
Franz
eine Brücke wie die in der Straße von Messina kannst Du nicht ohne entsprechendes Gegenlager aufbauen. Irgendwo müssen die tragseile am Modul eingehängt werden, damit die Pfeiler nicht Beifall klatschen und die Brücke sich der Gravitation hingibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nur die "Kanten" der Module, wo die Brücke aufgelegt werden soll. Da wirst Du nur mit einer Brücke hinkommen, die unterhalb der Trasse verspannt ist.
Ansonsten helfen nur entsprechende Punkte auf den Modulen, an denen die Brücke mit einem gewissen Abstand zur Kante abgespannt werden kann.
Für die Große Brücke im Skandinavienteil hat Gaston 1mm-Drahtseil verwendet, allerdings ist das einem Bericht zufolge wohl auch noch etwas dick. 0,5mm-Drahtseil hätte wohl auch gereicht.
Was man nicht vergessen darf, ist das Gewicht einer solchen Hängebrücke. Ist sie zu schwer, ist die Verspannung schwierig zu befestigen und die Statik der Module gefordert, ist sie leichter, ist die Verspannung nicht straff gespannt und ein Verzug vorprogrammiert (dieses Problem hatte Gaston anfangs mit seiner großen Brücke, die war einfach zu leicht).
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Ich denke nicht, daß das sooo ein großes Problem ist. Du hast geschrieben, daß du eine Hängebrücke zwischen 2 Modulen bauen willst. Da spielt die Spannweite eine große Rolle. Ich denke nicht, daß du 4 Meter überspannen willst, oder? Dann kannst du den Ausleger etwas verstärken und die Seile nur als Atrappe machen ohne tragende Rolle.
Sebastian:
Faktisch kannst du mit Sicherheit 2-3 Meter sogar freitragend überspannen. Echte Belastungen wie Züge von 1.000 Tonnen oder Windstärke 6 hast du im Raum nicht.
Eine Tischlerplatte mit dem optisch sowieso nötigen Untergurt wird sich bei einem Zug über die ganze Länge und ein paar CS - Autos nicht groß nach unten bewegen.
Die Pylonen und Tragseil wären hauptsächlich schmückendes Beiwerk, die Tragseile würden helfen ein durchbiegen zu verhindern.
Faktisch würde ich mindestens auf einer Seite die Brücke auf ein Rollenlager auflegen damit sie sich bewegen kann und dort auch Schienenmäßig etwas in der Richtung einbauen, z.B. Ausgleichsstück - Kannst du selbst bauen, gibts auch zu kaufen.
Faktisch kannst du mit Sicherheit 2-3 Meter sogar freitragend überspannen. Echte Belastungen wie Züge von 1.000 Tonnen oder Windstärke 6 hast du im Raum nicht.
Eine Tischlerplatte mit dem optisch sowieso nötigen Untergurt wird sich bei einem Zug über die ganze Länge und ein paar CS - Autos nicht groß nach unten bewegen.
Die Pylonen und Tragseil wären hauptsächlich schmückendes Beiwerk, die Tragseile würden helfen ein durchbiegen zu verhindern.
Faktisch würde ich mindestens auf einer Seite die Brücke auf ein Rollenlager auflegen damit sie sich bewegen kann und dort auch Schienenmäßig etwas in der Richtung einbauen, z.B. Ausgleichsstück - Kannst du selbst bauen, gibts auch zu kaufen.
Also vorneweg: wenn ich sage groß dann meine ich auch groß - 4m könnt scho hinhauen (muss nochmal messen)
Verankerung für die Drähte haut schon hin, keine Angst! Die Modulköpfe können da noch beliebig verändert werden das das hält. Das sollte nicht das Hauptproblem werden. Der Übergang Modul-Brücke muss eh noch gebaut werden also das wird dann entsprechend gestaltet.
Fakt ist das wird nicht frei tragend oder sowas - es wird hängen und zwar mit voller last an den Tragseilen! Ja verrückte idee aber wenns in 1:1 so hält warum sollte es nicht im Modell auch? Meint ihr da hält ein 1mm drahtseil? Ich bin mir ziemlich sicher das das diese Drahtzüge sind die auch am Fahhrad dran sind und wenn ich mal grad so überleg was für Kräfte da an so ner Bremse wirken dann müsste es so daumen mal pi doch halten oder?
Des weiteren will ich die Brückenteile so bauen das man das ganze auch leicht wieder abbauen kann weil das Teil auch an mehreren Stellen aufgebaut werden soll. Und deshalb dachte ich wärs das einfachste wenn die Brücke nur an den Drähten hängt weil dann könnte man einfach Pylone aufstellen-Hauptdraht drüber-Brückenteile unten einhängen-feinjustierung-fertig. Muss ich mal den Baumarkt durchstöbern was es da alles für Möglichkeiten zum einhängen und einspannen gibt.
Mein Plan ist das die 3 verkehrswege einfach auf Sperrholplatten kommen, die auf dem drunterliegenden Querträger aufliegen, der dann wiederrum am Drahtseil hängt. Halt so wie auf den Zeichnungen unter dem oben genannten link
Meine Sorge ist halt, das wenn ein Zug oder halt etwas schwereres drüberfährt, die Brücke an der entsprechenden Stelle runterziehet und anderswo anhebt. aber vielleicht kann man das wie ausgleichen wenn man die Trassenbretter entsprechend dick wählt. Was würdet ihr da nehmen, wieviel mm? 6mm. 8mm. 10mm?
Soweit erst mal
Sebastian
Verankerung für die Drähte haut schon hin, keine Angst! Die Modulköpfe können da noch beliebig verändert werden das das hält. Das sollte nicht das Hauptproblem werden. Der Übergang Modul-Brücke muss eh noch gebaut werden also das wird dann entsprechend gestaltet.
Fakt ist das wird nicht frei tragend oder sowas - es wird hängen und zwar mit voller last an den Tragseilen! Ja verrückte idee aber wenns in 1:1 so hält warum sollte es nicht im Modell auch? Meint ihr da hält ein 1mm drahtseil? Ich bin mir ziemlich sicher das das diese Drahtzüge sind die auch am Fahhrad dran sind und wenn ich mal grad so überleg was für Kräfte da an so ner Bremse wirken dann müsste es so daumen mal pi doch halten oder?
Des weiteren will ich die Brückenteile so bauen das man das ganze auch leicht wieder abbauen kann weil das Teil auch an mehreren Stellen aufgebaut werden soll. Und deshalb dachte ich wärs das einfachste wenn die Brücke nur an den Drähten hängt weil dann könnte man einfach Pylone aufstellen-Hauptdraht drüber-Brückenteile unten einhängen-feinjustierung-fertig. Muss ich mal den Baumarkt durchstöbern was es da alles für Möglichkeiten zum einhängen und einspannen gibt.
Mein Plan ist das die 3 verkehrswege einfach auf Sperrholplatten kommen, die auf dem drunterliegenden Querträger aufliegen, der dann wiederrum am Drahtseil hängt. Halt so wie auf den Zeichnungen unter dem oben genannten link
Meine Sorge ist halt, das wenn ein Zug oder halt etwas schwereres drüberfährt, die Brücke an der entsprechenden Stelle runterziehet und anderswo anhebt. aber vielleicht kann man das wie ausgleichen wenn man die Trassenbretter entsprechend dick wählt. Was würdet ihr da nehmen, wieviel mm? 6mm. 8mm. 10mm?
Soweit erst mal
Sebastian
Sag mal, ist dir klar um was für Massen es bei einer 4 Meter langen Brücke geht? Wie eine Hängebrücke gebaut ist? Wenn man deine Antwort liest macht man sich Sorgen um euer Haus. Du schreibst als würdest du in Spannbeton bauen und deine Brücke Tonnen wiegen.
An den Enden liegt eine Hängebrücke an den Widerlagern auf, bei dir noch wichtiger als in Echt denn du musst Schiene und CS Straße möglichst ohne Unterbrechung weiterführen. Oder soll das schwingend gelagert werden.
Faktisch würde ein Pylon in der Mitte reichen, wie z.B. bei der Severinsbrücke in Köln Foto. Wie hoch der über Grund ist, ist eigentlich egal. Das ist ja einer der Vorteile einer Hängebrücke.
Eine 4 Meter lange aus Sperrholz gebaute Brücke die einfach nur an den Widerlagern aufliegt, was wird die wiegen? 20 Kilogramm! Mit zwei Zügen und einigen CS Autos drauf 30 Kg. Du sprichst einmal von drei verkehrswegen, was ist der dritte? Ein Fußweg? Willst du übr die Brücke laufen?
Wenn du sie richtig baust biegt die sich freitragend vieleicht 10mm in der Mitte durch.
Was du vor hast hat vielleicht noch nie jemand gebaut aus Platzgründen aber so schwer ist das eigentlich nicht. Und zum abspannen reicht vermutlich sogar dünner Nylonfaden. wenn du sie zerlegbar baust würde ich aber Stahlseil nehmen.
An den Enden liegt eine Hängebrücke an den Widerlagern auf, bei dir noch wichtiger als in Echt denn du musst Schiene und CS Straße möglichst ohne Unterbrechung weiterführen. Oder soll das schwingend gelagert werden.
Faktisch würde ein Pylon in der Mitte reichen, wie z.B. bei der Severinsbrücke in Köln Foto. Wie hoch der über Grund ist, ist eigentlich egal. Das ist ja einer der Vorteile einer Hängebrücke.
Eine 4 Meter lange aus Sperrholz gebaute Brücke die einfach nur an den Widerlagern aufliegt, was wird die wiegen? 20 Kilogramm! Mit zwei Zügen und einigen CS Autos drauf 30 Kg. Du sprichst einmal von drei verkehrswegen, was ist der dritte? Ein Fußweg? Willst du übr die Brücke laufen?
Wenn du sie richtig baust biegt die sich freitragend vieleicht 10mm in der Mitte durch.
Was du vor hast hat vielleicht noch nie jemand gebaut aus Platzgründen aber so schwer ist das eigentlich nicht. Und zum abspannen reicht vermutlich sogar dünner Nylonfaden. wenn du sie zerlegbar baust würde ich aber Stahlseil nehmen.
- Uli
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Hi Sebastian.
Kurzer Motivationsschub zu Deinem Projekt. Wie Du ja vielleicht weißt, habe ich Innenarchitekur studiert.
Teil des Studiums ist somit auch die Tragwerkslehre (Statik). Zum besseren Verständniss des statischen
Prinzips (Verlauf von Lasten, Zugbelastung, Druckbelastung) bekamen wir die Aufgabe gestellt, aus
Trinkhalmen eine Brücke zu bauen, die mindestens 1 Meter überspannt und in der Mitte einen 375 Gramm-
Joghurtbecher trägt. Die Strohalme durften nicht verklebt werden, sondern nur mit Stecknadeln zusammen-
gefügt bzw. am Auseinanderrutschen gehindert werden. Mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich baute eine
Brücke, die 1,20 Meter überspannte und eine 1-Liter-Packung Milch (~ 1 kg) trug. Wohlgemerkt ERFOLGREICH
trug. Somit halte ich Deine Aufgabe für durchaus lösbar. Du solltest bei Deinem Entwurf nur ständig das
Eigengewicht Deiner Konstruktion im Auge behalten. Viel Erfolg.
Kurzer Motivationsschub zu Deinem Projekt. Wie Du ja vielleicht weißt, habe ich Innenarchitekur studiert.
Teil des Studiums ist somit auch die Tragwerkslehre (Statik). Zum besseren Verständniss des statischen
Prinzips (Verlauf von Lasten, Zugbelastung, Druckbelastung) bekamen wir die Aufgabe gestellt, aus
Trinkhalmen eine Brücke zu bauen, die mindestens 1 Meter überspannt und in der Mitte einen 375 Gramm-
Joghurtbecher trägt. Die Strohalme durften nicht verklebt werden, sondern nur mit Stecknadeln zusammen-
gefügt bzw. am Auseinanderrutschen gehindert werden. Mich hatte der Ehrgeiz gepackt und ich baute eine
Brücke, die 1,20 Meter überspannte und eine 1-Liter-Packung Milch (~ 1 kg) trug. Wohlgemerkt ERFOLGREICH
trug. Somit halte ich Deine Aufgabe für durchaus lösbar. Du solltest bei Deinem Entwurf nur ständig das
Eigengewicht Deiner Konstruktion im Auge behalten. Viel Erfolg.
Guuude Uli!
Ja ich versuche grad den Modellbahner in mir wieder groß werden zu lassen bzw wieder mehr davon in mein Leben zu packen (wenn sich das mit meinem Chemie Studium vereinbaren lässt). Da ich jetzt meien alte Anlage wohl über kurz oder lang zum Großteil zurückbauen muss, habe ich wieder Lust auf was neues.
Also zur Brücke: 3 Verkehrswege soll so aussehen:
Soo also 2 mal für die Autobahn und einmal in der Mitte für Eisenbahn. So wie auf dem Bild halt. Mir ist auch klar das das ein mordsmäßig breites Teil wird. Aber wie gesagt ich muss nochmal genauer nachmessen wie es mit der Länge passt und dann wird sich rausstellen wie lang es wirklich wird.
Der Querträgerabstand soll im Original 30m werden, ich habe mir so ca. 25cm vorgestellt. Muss aber nochmal mit der Durchbiegung von den Trassenbrettern (Breite jeweils 15cm) ausprobieren. 6mm halte ich für zu dünn (hab ich auf meiner alten Anlage verbaut), 10mm zu dick, ich wollte erst mal mit 8mm anfangen und schauen wie das Gewichtsmäßig und von der stabilität her aussieht.
Brückenbau usw besonders Hängebrücke ist mir schon klar wie das funktioniert ich beschäftige mich nicht erst seit vorgestern damit!
Ich schwanke halt derzeit zwischen 2 Versionen, entweder Schrägseilbrücke oder Hängebrücke. Klar Hängebrücke sieht einfach bessser aus aber Schrägseilbrücke ist von der Aufhängung her einfacher - das Gegengewicht stellt einfach die Fahrbahn auf der anderen Seite des Pylons dar. Bei der Hängebrücke hängt das Gewicht dann zu einem Teil auf den Pylonen und zu einem anderen großen Teil in den Ankerblöcken.
So ich dachte eigentlich das irgendwer in diesem Forum vielleicht schonmal was größeres diesbezüglich gebaut hat, aber wer hat schon den Platz dafür.....
So Pläne sind zum ändern da - wo soll ich anfangen?
Sebastian
Ja ich versuche grad den Modellbahner in mir wieder groß werden zu lassen bzw wieder mehr davon in mein Leben zu packen (wenn sich das mit meinem Chemie Studium vereinbaren lässt). Da ich jetzt meien alte Anlage wohl über kurz oder lang zum Großteil zurückbauen muss, habe ich wieder Lust auf was neues.
Also zur Brücke: 3 Verkehrswege soll so aussehen:
Soo also 2 mal für die Autobahn und einmal in der Mitte für Eisenbahn. So wie auf dem Bild halt. Mir ist auch klar das das ein mordsmäßig breites Teil wird. Aber wie gesagt ich muss nochmal genauer nachmessen wie es mit der Länge passt und dann wird sich rausstellen wie lang es wirklich wird.
Der Querträgerabstand soll im Original 30m werden, ich habe mir so ca. 25cm vorgestellt. Muss aber nochmal mit der Durchbiegung von den Trassenbrettern (Breite jeweils 15cm) ausprobieren. 6mm halte ich für zu dünn (hab ich auf meiner alten Anlage verbaut), 10mm zu dick, ich wollte erst mal mit 8mm anfangen und schauen wie das Gewichtsmäßig und von der stabilität her aussieht.
Brückenbau usw besonders Hängebrücke ist mir schon klar wie das funktioniert ich beschäftige mich nicht erst seit vorgestern damit!
Ich schwanke halt derzeit zwischen 2 Versionen, entweder Schrägseilbrücke oder Hängebrücke. Klar Hängebrücke sieht einfach bessser aus aber Schrägseilbrücke ist von der Aufhängung her einfacher - das Gegengewicht stellt einfach die Fahrbahn auf der anderen Seite des Pylons dar. Bei der Hängebrücke hängt das Gewicht dann zu einem Teil auf den Pylonen und zu einem anderen großen Teil in den Ankerblöcken.
So ich dachte eigentlich das irgendwer in diesem Forum vielleicht schonmal was größeres diesbezüglich gebaut hat, aber wer hat schon den Platz dafür.....
So Pläne sind zum ändern da - wo soll ich anfangen?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Uii! Schönes Projekt!
Von ULI's Posting ausgehend würde ich vorschlagen, mögliche Materialien auszusuchen und dann einmal überschlagsmäßig das Gewicht auszurechnen. Darauf aufbauend noch die üblichen technischen Sicherheiten für Brückenbau anwenden (keine Ahnung - 3 fach? 4 fach?) und Du hast die Belastung die das Seil tragen können muß. Vom Gewicht der Konstruktion und des geeigneten Seils hängt dann die Zugbelastung am Gegenlager ab und davon wieder die notwendige Standfestigkeit der Module die die Brückenkräfte aufnehmen.
Bei so einem Großprojekt kann man's meiner Meinung nach nur mehr beinhart konstruieren, empirisch geht da nichts mehr. Meine längste Legobrücke (2 T-Träger und Fahrbahn) war nur 1,5 m lang und spieltauglich. Hat sich natürlich heftig durchgebogen
genius
Von ULI's Posting ausgehend würde ich vorschlagen, mögliche Materialien auszusuchen und dann einmal überschlagsmäßig das Gewicht auszurechnen. Darauf aufbauend noch die üblichen technischen Sicherheiten für Brückenbau anwenden (keine Ahnung - 3 fach? 4 fach?) und Du hast die Belastung die das Seil tragen können muß. Vom Gewicht der Konstruktion und des geeigneten Seils hängt dann die Zugbelastung am Gegenlager ab und davon wieder die notwendige Standfestigkeit der Module die die Brückenkräfte aufnehmen.
Bei so einem Großprojekt kann man's meiner Meinung nach nur mehr beinhart konstruieren, empirisch geht da nichts mehr. Meine längste Legobrücke (2 T-Träger und Fahrbahn) war nur 1,5 m lang und spieltauglich. Hat sich natürlich heftig durchgebogen
genius
Re: Grooooße Brücke in Planung...
Sebastian hat geschrieben: Also meint ihr das das überhaupt modellbautechnisch so möglich ist?
Sebastian
.. warum soll es nicht möglich sein ? alles was man im Mst. 1:1 bauen kann , kann man doch auch im Modell bauen . Werden doch bei solchen Projekten (Häuser, Brücken usw. ) ständig vorher einige Modelle angefertigt um die richtigen Proportionen zu begutachten ..
Dementsprechend müßtest du nur die entsprechenden Materialien suchen um den richtigen Masstab für dein Objekt zu erreichen.
"so einfach ist es "
Materialen für die Konstruktion (Jetzt nur die Fahrbahnen weil die sind ja das schwerste):
Plaschtik - neeee lassen wir besser sein für die kleinteile und verzierungen dann eher
Metall: nu ja zum einen kann ich nicht damit umgehen und zum andern gehts hier nicht um superfiligrane Bauweise, das ganze ist doch schon recht groß und würde dann warscheinlich sauschwer werden
Holz: halte ich für das beste. Die Pylone aus Holz, die Querträger unter der Fahrbahn aus holz (2x4cm Latten die entsprechend zugeschnitten werden in der Form des Querträgers)
Hier sieht es so aus als ob die einzelnen Fahrbahnen richtig in den Querträger eingelassen sind. Ich dachte mir die Fahrbahnbretter einfach auf den Querträger draufzubasteln. Die komischen Fahrbahnen die da noch außen dran hängen spar ich mir sind wohl eh nur zum notfall oder Wartung da (Das Teil ist eh schon breit genug)
Wobei mit der Breite der einzelnen Fahrbahnen bin ich noch am rumrechnen. Für 2 Gleise reichen meiner Meinung auch 12 cm und beim Car System muss ich nochmal nachrechnen, 15cm für 2 Spuren + Standspur könnt hinhauen (0,5 Geländer, 2,5 bis zum 1. Fahrdraht, 5cm bis zum nächsten, 2,5cm bis zur standstreifenlinie und standstreifen nochmal 4cm und dann 0,5 cm Geländer macht zusammen 15cm)
Die dünnere Version wäre: 0,5cm Geländer, 2x4cm für die fahrspuren und 3 cm Standstreifen und nochmal 0,5cm Geländer wären zusammen dann 12 cm...
Genug der Zahlenspielereinen, ich bau wohl erst mal ein kurzes Stück und schau wies so aussieht, dann lässt sich auch das ganze Gewichtskrams schön berechnen.
Sebastian
Plaschtik - neeee lassen wir besser sein für die kleinteile und verzierungen dann eher
Metall: nu ja zum einen kann ich nicht damit umgehen und zum andern gehts hier nicht um superfiligrane Bauweise, das ganze ist doch schon recht groß und würde dann warscheinlich sauschwer werden
Holz: halte ich für das beste. Die Pylone aus Holz, die Querträger unter der Fahrbahn aus holz (2x4cm Latten die entsprechend zugeschnitten werden in der Form des Querträgers)
Hier sieht es so aus als ob die einzelnen Fahrbahnen richtig in den Querträger eingelassen sind. Ich dachte mir die Fahrbahnbretter einfach auf den Querträger draufzubasteln. Die komischen Fahrbahnen die da noch außen dran hängen spar ich mir sind wohl eh nur zum notfall oder Wartung da (Das Teil ist eh schon breit genug)
Wobei mit der Breite der einzelnen Fahrbahnen bin ich noch am rumrechnen. Für 2 Gleise reichen meiner Meinung auch 12 cm und beim Car System muss ich nochmal nachrechnen, 15cm für 2 Spuren + Standspur könnt hinhauen (0,5 Geländer, 2,5 bis zum 1. Fahrdraht, 5cm bis zum nächsten, 2,5cm bis zur standstreifenlinie und standstreifen nochmal 4cm und dann 0,5 cm Geländer macht zusammen 15cm)
Die dünnere Version wäre: 0,5cm Geländer, 2x4cm für die fahrspuren und 3 cm Standstreifen und nochmal 0,5cm Geländer wären zusammen dann 12 cm...
Genug der Zahlenspielereinen, ich bau wohl erst mal ein kurzes Stück und schau wies so aussieht, dann lässt sich auch das ganze Gewichtskrams schön berechnen.
Sebastian
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Zwei Ideen dazu:
Sperrholz für die Querträger läuft nicht in Gefahr sich bei Feuchtigkeitsschwankungen zu zu verziehen; noch besser wäre Wasserfest verleimtes. Solange Du unter dem spezifischen Gewicht von Beton bleibst (Ich vermute die originalen Querträger bestehen daraus) sollten eigentlich keine unlösbaren Gewichts/Festigkeitsprobleme auftauchen.
Da Du sie ja transportabel machen willst folgender Vorschlag:
Die Fahrbahnen in vier 1m Stücke teilen (mit Verschraubung) und seitlich hakenförmige Aufhängungen für die einzelnen Aufhängeseile. Diese Aufhängeseile haben jeweils 1 m lange Messingstangen (z.B 5 mm), die je eine Seite im richtigen Abstand verbinden: Die beiden Tragseile von Modul zu Modul spannen, ein Fahrbahnstück nehmen und einfach in die zwei Messingstangen eines Abschnittes einhängen. Das mit allen vier und noch die Einzelteile und Auffahrten miteinander verschrauben. Damit würden sich auch die einzelnen Aufhängeseile beim Transport nicht verheddern.
genius
Sperrholz für die Querträger läuft nicht in Gefahr sich bei Feuchtigkeitsschwankungen zu zu verziehen; noch besser wäre Wasserfest verleimtes. Solange Du unter dem spezifischen Gewicht von Beton bleibst (Ich vermute die originalen Querträger bestehen daraus) sollten eigentlich keine unlösbaren Gewichts/Festigkeitsprobleme auftauchen.
Da Du sie ja transportabel machen willst folgender Vorschlag:
Die Fahrbahnen in vier 1m Stücke teilen (mit Verschraubung) und seitlich hakenförmige Aufhängungen für die einzelnen Aufhängeseile. Diese Aufhängeseile haben jeweils 1 m lange Messingstangen (z.B 5 mm), die je eine Seite im richtigen Abstand verbinden: Die beiden Tragseile von Modul zu Modul spannen, ein Fahrbahnstück nehmen und einfach in die zwei Messingstangen eines Abschnittes einhängen. Das mit allen vier und noch die Einzelteile und Auffahrten miteinander verschrauben. Damit würden sich auch die einzelnen Aufhängeseile beim Transport nicht verheddern.
genius
- Jettaheizer
- Forumane
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- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
Hallo Sebastian,
ich hab da auch noch eine Idee. 8mm Sperrholz auf 4m Länge bringen schon ein ganz ordentliches Gewicht.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust (oder jemand mit einer CNC-Fräse kennst), kannst Du die Trassen anders gestalten. eine Lage 1mm-Flugzeugsperrholz, darauf eine Lage 4mm Pappelsperrholz mit dreieckigen Ausschnitten (zur Erleichterung) im abwechselnden Muster und darauf wieder eine Lage 1mm Flugzeugsperrholz. Die drei Lagen mit 24h-Epoxy verklebt und gepresst. Genauso stabil wie 8mm Sperrholz, aber um ein vielfaches leichter und vor allem auch etwas dünner und damit realistischer. Wenn Du es noch stabiler haben willst, beschichtest Du die Lagen Flugzeugsperrholz noch mit 80g-Glasgewebe, jeweils auf der Innenseite.
Ist dann immernoch leichter als massives Sperrholz, aber stabil ohne Ende.
Gruß,
Franz
ich hab da auch noch eine Idee. 8mm Sperrholz auf 4m Länge bringen schon ein ganz ordentliches Gewicht.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust (oder jemand mit einer CNC-Fräse kennst), kannst Du die Trassen anders gestalten. eine Lage 1mm-Flugzeugsperrholz, darauf eine Lage 4mm Pappelsperrholz mit dreieckigen Ausschnitten (zur Erleichterung) im abwechselnden Muster und darauf wieder eine Lage 1mm Flugzeugsperrholz. Die drei Lagen mit 24h-Epoxy verklebt und gepresst. Genauso stabil wie 8mm Sperrholz, aber um ein vielfaches leichter und vor allem auch etwas dünner und damit realistischer. Wenn Du es noch stabiler haben willst, beschichtest Du die Lagen Flugzeugsperrholz noch mit 80g-Glasgewebe, jeweils auf der Innenseite.
Ist dann immernoch leichter als massives Sperrholz, aber stabil ohne Ende.
Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!
Hallo,
ja sind gute ideen die ihr hier bringt!
Habe mal ein bisschen mit Material rumgespielt und gebogen und bin zum Schluss gekommen, das wenn ich 6mm Pappelsperrholz nehme in ca. 10-15cm Breite sich nichts gravierendes durchbiegt wenn ich alle 25 cm abstütze. Notfalls kann ich den Abstand der Querträger auch auf 20cm runtersetzen.
Zum Querträger: leider habe ich nur die Originalhöhe aber nicht die Breite. Ich denke aber der Optik nach müssten 2x4cm (an der höchsten Stelle)) hinhauen meint ihr das haut so hin wenn man sich die obigen Skizzen anschaut?
Bei der Aufhängung dachte ich das das ganze Drahtseilzeug immer fest zusammen bleibt und das die Fahrbahnteile (1m segemente dachte ich auch) dann einfach da eingehängt werden.
Bin halt nur noch mit der Drahtseildicke am überlegen, im Original sinds 4 Stück mit 1,24m Durchmesser (meine ich ausm kopp). Das wäre im Modell ja schon mindstens 1cm durchmesser! Nuja aber ich glaube hier muss ich auch wieder die Optik am Modell entscheiden lassen, was meint ihr?
Sebastian
ja sind gute ideen die ihr hier bringt!
Habe mal ein bisschen mit Material rumgespielt und gebogen und bin zum Schluss gekommen, das wenn ich 6mm Pappelsperrholz nehme in ca. 10-15cm Breite sich nichts gravierendes durchbiegt wenn ich alle 25 cm abstütze. Notfalls kann ich den Abstand der Querträger auch auf 20cm runtersetzen.
Zum Querträger: leider habe ich nur die Originalhöhe aber nicht die Breite. Ich denke aber der Optik nach müssten 2x4cm (an der höchsten Stelle)) hinhauen meint ihr das haut so hin wenn man sich die obigen Skizzen anschaut?
Bei der Aufhängung dachte ich das das ganze Drahtseilzeug immer fest zusammen bleibt und das die Fahrbahnteile (1m segemente dachte ich auch) dann einfach da eingehängt werden.
Bin halt nur noch mit der Drahtseildicke am überlegen, im Original sinds 4 Stück mit 1,24m Durchmesser (meine ich ausm kopp). Das wäre im Modell ja schon mindstens 1cm durchmesser! Nuja aber ich glaube hier muss ich auch wieder die Optik am Modell entscheiden lassen, was meint ihr?
Sebastian
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Hallo,
so mal wieder ein zwischenstand: ich habe einen Raum mit 4,8x4,8m. Da lässt sich doch schon ordentlich was drin machen!
Zur Brücke: Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher mit der Hängebrücke....Schrägseilbrücke ist mir doch lieber weil die wohl besser zerlegbar udn Transportabel ist. Vor allem lässt die sich leichter in der Länge varriieren. Warum?
Ich dachte mir das ich die Fahrbahn in 1m Stücke trenne, die dann ins drahtseil eingehängt werden. Wenn ich jetzt die Spannweite ändere weil ich z.B. mehr Platz habe oder weniger brauche ich bei der Hängebrücke ein komplett neues Drahtsystem. Bei der Schrägseilbrücke müsste an nur mehr Kabel am Pylon unterbringen was kein Problem sein dürfte zumal ich den auch in der Höhe durch Aufsteckteile verändern kann. Die Brücke soll mit sehr kleinem Aufwand zerlebgar und transportabel sein....
Dann habe ich mich mal nach Schrägseilbrücken für Eisenbahn udn Autobahn umgeguckt....klar da ist mir die Öresundbrücke übern Weg gelaufen. Da ist die Straße eben oben und die Bahn drunter. ganz nette idee nur wie kann ich das konstruieren das ich auch an die Züge im Notfall noch drankomme???? mal ein Bild für alle die nicht wissen um was es geht:
Hier haben wir wo die verkehrswege zusammen laufen. Bahn unten Straße oben
Und hier sieht man so den Querschnitt ganz gut finde ich
Hat einer ne idee wie man das konstruieren kann das man an die Züge noch drankommt? Ich will nicht durch das gerüst an der seite durchpopeln...
Fahrbahn abnehmbar machen über den Schienen? Das Metallgerüst an den seiten abnehmbar machen? hui aber wie soll dann die Straße drüber halten?
Nu ja von der idee zum plan - gar nicht so einfach!
Sebastian
so mal wieder ein zwischenstand: ich habe einen Raum mit 4,8x4,8m. Da lässt sich doch schon ordentlich was drin machen!
Zur Brücke: Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher mit der Hängebrücke....Schrägseilbrücke ist mir doch lieber weil die wohl besser zerlegbar udn Transportabel ist. Vor allem lässt die sich leichter in der Länge varriieren. Warum?
Ich dachte mir das ich die Fahrbahn in 1m Stücke trenne, die dann ins drahtseil eingehängt werden. Wenn ich jetzt die Spannweite ändere weil ich z.B. mehr Platz habe oder weniger brauche ich bei der Hängebrücke ein komplett neues Drahtsystem. Bei der Schrägseilbrücke müsste an nur mehr Kabel am Pylon unterbringen was kein Problem sein dürfte zumal ich den auch in der Höhe durch Aufsteckteile verändern kann. Die Brücke soll mit sehr kleinem Aufwand zerlebgar und transportabel sein....
Dann habe ich mich mal nach Schrägseilbrücken für Eisenbahn udn Autobahn umgeguckt....klar da ist mir die Öresundbrücke übern Weg gelaufen. Da ist die Straße eben oben und die Bahn drunter. ganz nette idee nur wie kann ich das konstruieren das ich auch an die Züge im Notfall noch drankomme???? mal ein Bild für alle die nicht wissen um was es geht:
Hier haben wir wo die verkehrswege zusammen laufen. Bahn unten Straße oben
Und hier sieht man so den Querschnitt ganz gut finde ich
Hat einer ne idee wie man das konstruieren kann das man an die Züge noch drankommt? Ich will nicht durch das gerüst an der seite durchpopeln...
Fahrbahn abnehmbar machen über den Schienen? Das Metallgerüst an den seiten abnehmbar machen? hui aber wie soll dann die Straße drüber halten?
Nu ja von der idee zum plan - gar nicht so einfach!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ich würde die Straße als Haupttragwerk nehmen und die Eisenbahn in einem auf eine Seite offenen originalgetreu an Stützen aufgehängten Bereich darunter laufen lassen (damit die Passagiere auch raussehen können). Die Stützen auf der anderen Seite wären nur Makulatur, die keine Tragfunktion haben. Am besten wieder mal in wenigen großen Stücken motier/demontierbar.
genius[/i]
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