Große Brücken?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Crazy_Peanut

Große Brücken?

Beitrag von Crazy_Peanut » Donnerstag 15. Mai 2003, 14:12

Hallo!
Ich baue z.Z. selbst an einer großen Anlage (HO). Dabei stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich eine große Brücke brauche. Dabei habe ich an sowas gedacht:
Bild
Leider sind die Brücken, die es im Handel gibt viel zu klein. Deswegen wollte ich fragen, wie man an so eine Brücke kommt. Die auf dem Bild ist auf der Hauseigenen Analage hier. Vielen Dank, Gruß, Andi

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Donnerstag 15. Mai 2003, 14:17

Hallo Andi,

wie diese Brücke entstanden ist steht in diesem Wochenbericht. (siehe Bild 2)

Da musst du wohl leider selbst Hand anlegen. Ich hab zumindest noch keinen Hersteller gesehen, der so große Bausätze fertigt.

Gruß
Thomas

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 15. Mai 2003, 14:35

Aber ich glaube zu wissen, dass Faller sone ähnliche Brücke(vieleichtn bisschen kleiner als die hier), nämlich die Bitschtalbrücke(Artikel 120535) anbietet :roll: :!: :!: :!: :?: :?: :?: http://www.faller.de/index.html
Oder reicht das nich????????Obwohl die ca. 1,1m lang is und auch 2gleisig befahrbar ist!!!!!!!!!!Und nochn bisschen "berostet" und "gealtert"...voila!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 15. Mai 2003, 20:45

Hallo,

ich kann nur sagen: Selbstbau! Es gibt nichts besseres. Erst mal klein Anfangen, und dann so was bauen. Meine Spontane Idee wäre so: die Trasse wird auf ein stabiles Brett gelegt. Dann verziert man die Brücke nach unten hin mit PS Profilen und Streben. Oder eine Brücke aus Holzeinzelteilen. Nimm halt das, mit dem du besser umgehen kannst. Aber bei meiner Idee trägt das Brett die ganze Last. Ab einer gewissen Länge ist das nicht möglich. Dann muss man das Untergestell trgend bauen, aber das kann kompliziert werden in der geschwungenen Form. Da ist noch eine Hangebrücke oder eine Brücke mit normalen Pfeilern einfacher.

Sebastian

Wolfgang K.

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 29. Mai 2003, 21:36

Ja Selbstbau würde ich auch empfehlen. Im Miba ist kürzlich ein Sonderheft "Brücken und Überführungen" erschienen. Das Heft behandelt ausführlich den Selbstbau verschiedenster Brücken, die alle im Original im Harzer Modellbahnzentrum auf der Anlage von Gerhard Dauscher stehen. Ich kann Dir das Heft nur wärmstens empfehlen.

www.miba.de

Wolfgang K.

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 29. Mai 2003, 21:38

Ja Selbstbau würde ich auch empfehlen. Im Miba ist kürzlich ein Sonderheft "Brücken und Überführungen" erschienen. Das Heft behandelt ausführlich den Selbstbau verschiedenster Brücken, die alle im Original im Harzer Modellbahnzentrum auf der Anlage von Gerhard Dauscher stehen. Ich kann Dir das Heft nur wärmstens empfehlen.

www.miba.de

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 30. Mai 2003, 00:03

super...is mir ja jetzt erst aufgefallen, dass doch die Bitschtalbrücke von Faller verwendet wurde. Doch eben nur gleich 3 Bausätze verwendet wurden, aus denen dann eben ein großes Meisterwerk entstanden ist...

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 2. Juni 2003, 11:53

Wenn Du eine so große Brücke, wie z.B. die Bitschtalbrücke selber bauen möchtest, brauchst Du aber schon eine Portion Erfahrung und viel Zeit. Sehe das bitte als Hinweis und nicht als Entmutigung.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 16. Juni 2003, 15:34

Hallo, ein Freund von mir hat diese Riesenbrücke nach dem Vorbild der Müngstener Brücke bei Solingen aus Holz in nur 2 Tagen selbst gebaut!
Bild Vielleicht kannst du dem mal mailen: p.holbeck@t-online.de.

Andreas Weise[/url]

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 16. Juni 2003, 15:52

Hallo,
die gezeigte Brücke kam erst vor wenigen Wochen in Eisenbahn-Romantik, als etwas über die Anlage (http://www.swr.de/eisenbahn-romantik) lief. Im Archiv müsste die ja drinstehen.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 23. Juni 2003, 17:33

Das mit den zwei Tagen vage ich aber auch anzuzweifeln, da ist der Holzleim noch nicht mal trocken. Garnicht mitgerechnet das zusägen, anpassen, lackieren und so weiter.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 23. Juni 2003, 18:53

Nö, das geht schon so fix. Habe sowas während meinem Studium mal für den Kurs "Statik" gebaut.
Das eigentliche Bauen geht nach dem Zeichnen der Pläne echt flott von der Hand.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Holzwurm

MÜNGSTENER BRÜCKE

Beitrag von Holzwurm » Samstag 12. Juli 2003, 02:01

mit einer richtigen planung ist alles möglich,vor allem aus holz-die MÜNGSTENER BRÜCKE IST G..L-was denkt ihr,die trestlesbrücke in miwula hat eine spannweite von 180cm mit 2 pfeiler 0,75 cm,0,60 höche,186 lfdm holz verarbeitet-wie lange habe ich benötigt?--- auch ich gehöre zu den sensiblen krebsen, wir, meine hamburger familie,enkel tony, miwulanerkollegen feiern heute meinen 48 ? geburtstag motto;RETTET DEN REGENWALD; wie ihr wisst,wir bayern lieben das bier ,musik und die geselligkeit . PFÜAD DI holzwurm

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Sonntag 13. Juli 2003, 17:54

Hallo,

schon mal von einer hängenden Brücke gehört?
Man braucht bloss teile der anlage nach unten auszuschneiden
und schon braucht man keine grossartigen Steigungen mehr.

Antworten