Große Gleiswendel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Zenturius

Große Gleiswendel

Beitrag von Zenturius » Montag 8. Februar 2010, 01:13

Hallo Modelbaufreunde

Ich Plane Gerade Meine neue anlage (14qm) und Möchte mittels Gleiswendel
einen Höhenunterschied von 1000mm überwinden, woltte mal eure meinung ob das Mit volgenden Angaben funktioniert:

Alles in H0 mit märklin c-Gleisen

Außerre schiene Ma24530 (r4=643,6)
Innere Schiene MA24430 (r3= 579,3)

Der wendel soll ein Durchmesser von ca 1200mm haben und einen Durchfahrtshöhe von ca 120mm.
also Besteht der wendel aus 8 kreisen....

Würde auch gerne wissen wenn ich einen zweiten eingleisigen wendel zum nur runterfahren mache kann ich da auch einen kleineren radius mit mehr neigung nehmen, oder wird der zug
dann zu schnell und entgleist?

Danke im Voraus für eure Antworten

lg dennis

Marsupilami
Forumane

Re: Große Gleiswendel

Beitrag von Marsupilami » Montag 8. Februar 2010, 01:55

Ein Kreis mit R3 hat einen Umfang von ca. 3,60m. Um auf dieser Strecke 12cm Höhe zu gewinnen, müsste die Steigung ca. 3,3% betragen - das ist m.E. noch gerade so an der Grenze in Punkto Betriebssicherheit...

Plane lieber mindestens eine Wendel mehr ein, bei kleinerem Radius erst recht...

Supercat

Beitrag von Supercat » Montag 8. Februar 2010, 14:11

Zu 1.:Wenn du in dem in dem Radius eine Parallelstrecke baust, passt der Gleisabstand nicht mehr, es sei denn du verwendest das schlanke C-Gleis Programm.
Zu 2.:Wenn die Decoder lastgeregelt sind ist das kein Problem.
Wenn nicht, ist auch nicht.
Aber das kommt drauf an, welchen Radius du nehmen willst und es schränkt die Betriebsmöglichkeiten ein.

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Montag 8. Februar 2010, 14:22

Marsupilami hat geschrieben:Plane lieber mindestens eine Wendel mehr ein, bei kleinerem Radius erst recht...
Das geht aber nicht so ohne weiteres, da ein Höhenunterschied von 12 cm das mindeste ist, damit die Züge noch drunter durchpassen.

@Zenturius: Ich würde lieber zwischendrin ein Stück gerades Gleis einbauen, dadurch wird das ganze pro Wendelumlauf länger und hat dann weniger Steigung (so wird es im MiWuLa auch gemacht). Hängt natürlich vom Platz ab ...

Wenn Du eine Wendel zum runterfahren baust, mach die nicht zu eng, sonst entgleist wirklich was. Oder Du baust eine Erhöhung der Außenschiene ein, dann legt sich der Zug in die Kurven. :shock: Ob das allerdings mit dem C-Gleis geht, weiß ich nicht.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 8. Februar 2010, 15:07

mike_treff hat geschrieben:Das geht aber nicht so ohne weiteres, da ein Höhenunterschied von 12 cm das mindeste ist, damit die Züge noch drunter durchpassen.
Bitte? Selbst bei 10cm ist noch ordentlich Platz nach oben...

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Montag 8. Februar 2010, 16:04

Ich habe zwar nur M-Gleise, aber die sind wohl in der Höhe vergleichbar mit den C-Gleisen.

Von Plattenoberkante bis Mastspitze der Oberleitung sind es 10 cm - da gebe ich Dir Recht und will auch nicht streiten.

Aber dann kommt ja noch das Trassenbrett und die Halterung. Mir waren da 12 cm gerade genug. Wer gut basteln kann, schafft vielleicht auch 11 cm pro Kreis, aber eines darf man nicht vergessen: zur Not muß man mit der Hand noch eingreifen können; bei mir liegt die Wendel in einem Berg, daher komme ich nur von innen dran. Da sind 12 cm manchmal doch etwas knapp.

Wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen !
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Supercat

Beitrag von Supercat » Montag 8. Februar 2010, 16:48

mike_treff hat geschrieben: Oder Du baust eine Erhöhung der Außenschiene ein, dann legt sich der Zug in die Kurven. :shock: ...
Wenn die Anlage allerdings automatisch gesteuert wird,könnte das den Betriebsrhytmus durcheinander bringen (Der Zug fährt in den vorderen Zug rein)
Dann könnten beide Züge entgleisen.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 8. Februar 2010, 16:54

mike_treff hat geschrieben:Von Plattenoberkante bis Mastspitze der Oberleitung sind es 10 cm...
Du verbaust eine vollwertige Oberleitung in einer unsichtbaren Gleiswendel?!?

Nimm eine Tunneloberleitung - die ist nicht nur deutlich flacher, sondern auch viel billiger ;)

Zenturius

Beitrag von Zenturius » Dienstag 9. Februar 2010, 00:01

Supercat hat geschrieben:Zenturius: Ich würde lieber zwischendrin ein Stück gerades Gleis einbauen, dadurch wird das ganze pro Wendelumlauf länger und hat dann weniger Steigung (so wird es im MiWuLa auch gemacht). Hängt natürlich vom Platz ab ...

Das ist einen Gute idee glaub so mache ich es auch,nur leider wird dan mein Vulkan immer Größer und Größer und Größer ^^
Danke für eure Antworten ;)

Antworten