Grüne Lok
Hallo!
Nein! Die 3000er gab es die nie in grün! Sieht auch sehr umlackiert aus das Teil (z.B Seitenbeschriftung fehlt, Oberflächenstruktur).
Die Betr. Nr. 900 68 gab es aber wirklich 1970! Es war ein Fehldruck.
Der erreichte Preis von 17,50 € ist für Ebay-Verhältnisse desshalb ein absoluter Mondpreis, da einwandfreie Exemplare ja meist auch nur für 12 € weggehen.
Gruß Christopher
Nein! Die 3000er gab es die nie in grün! Sieht auch sehr umlackiert aus das Teil (z.B Seitenbeschriftung fehlt, Oberflächenstruktur).
Die Betr. Nr. 900 68 gab es aber wirklich 1970! Es war ein Fehldruck.
Der erreichte Preis von 17,50 € ist für Ebay-Verhältnisse desshalb ein absoluter Mondpreis, da einwandfreie Exemplare ja meist auch nur für 12 € weggehen.
Gruß Christopher
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
also ein Fehldruck ist auch selten, aber wenn das überlacjiert wurde, kann man damit natürlich nicht mehr kommen. Grün steht ihr nicht wirklich, wenn es ein dunkleres Grün wäre und noch ein paar andersfarbige Zierlinien drauf wären, könnte es man es ja als Länderbahn- oder Werkslok verkaufen, wobei ersteres nicht historisch gesehen nicht möglich gewesen ist. Was ist mit den 89ern eigentlich passeiert ? Eine steht im DBMuseum, wurde der Rest verschrottet ?
also ein Fehldruck ist auch selten, aber wenn das überlacjiert wurde, kann man damit natürlich nicht mehr kommen. Grün steht ihr nicht wirklich, wenn es ein dunkleres Grün wäre und noch ein paar andersfarbige Zierlinien drauf wären, könnte es man es ja als Länderbahn- oder Werkslok verkaufen, wobei ersteres nicht historisch gesehen nicht möglich gewesen ist. Was ist mit den 89ern eigentlich passeiert ? Eine steht im DBMuseum, wurde der Rest verschrottet ?
vor allem sieht man auf dem ebay-foto auch noch einen teil vom schwarzen dach.
wobei ich persönlich die lok in dieser farbe potthässlich finde und mir kaum vorstellen kann, dass sie mal so rumgefahren sein könnte.
wäre bei einer rangierlok doch auch viel zu aufwendig gewesen, immer den ganzen ruß/dreck zu entfernen, damit sie grün bleibt.
weiss eigentlicher jemand hier, ob es stimmt, dass es nur etwa 10 BR89 in 1:1 gab(in 1:87 natürlich mehrere millionen)?
wobei ich persönlich die lok in dieser farbe potthässlich finde und mir kaum vorstellen kann, dass sie mal so rumgefahren sein könnte.
wäre bei einer rangierlok doch auch viel zu aufwendig gewesen, immer den ganzen ruß/dreck zu entfernen, damit sie grün bleibt.
weiss eigentlicher jemand hier, ob es stimmt, dass es nur etwa 10 BR89 in 1:1 gab(in 1:87 natürlich mehrere millionen)?
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Das "große handbuch deutscher Lokomotiven" von Klaus-J. vetter sagt dazu:
"Alle sechs zuerstgelieferten Maschinen kamen im Januar und Februar 1935
fabrikneu zum BW Berlin Anhalter Bahnhof..... Die 1938 in Dienst gestellten
89 007 bis 010 teilte die Reichsbahn dem BW berlin-Gesundbrunnen zu....
ImJahr 1946 waren sie (004 und 006) zusammen mit 89 001 beim polnischen
BW Leszno registriert. Auch 89 007 und 010 verblieben in Polen......
002, 003 und 009 gelangten aber bald ebenfalls nach Polen....
Am 5.September 1962 erwarb das Raw "Einheit" die 89 005 als Werkslok
und nutzte sie später als Heizlok. Das weitere Schicksal ließ sich nicht genau ermitteln.
89 008 kam um 1950 zum BW Dresden-Altstadt und war u.a. in Dresdner
Hbf. als Rangierlok eingesetzt. Die DR strich sie am 24. Mai 1968 aus dem
Betriebspark und überließ sie anschließend dem Verkehrsmuseum Dresden.
Das Maschinchen wird heute (ich habe eine Sonderausgabe 2001....) vom
Verein Mecklemburgische Eisenbahnfreunde Schwerin betreut und befindet
sich -leider nicht einsatzfähig- im BW Schwerin."
Von der "Schwesterbaureihe" 80 gab es übrigens 39 Stück.
"Alle sechs zuerstgelieferten Maschinen kamen im Januar und Februar 1935
fabrikneu zum BW Berlin Anhalter Bahnhof..... Die 1938 in Dienst gestellten
89 007 bis 010 teilte die Reichsbahn dem BW berlin-Gesundbrunnen zu....
ImJahr 1946 waren sie (004 und 006) zusammen mit 89 001 beim polnischen
BW Leszno registriert. Auch 89 007 und 010 verblieben in Polen......
002, 003 und 009 gelangten aber bald ebenfalls nach Polen....
Am 5.September 1962 erwarb das Raw "Einheit" die 89 005 als Werkslok
und nutzte sie später als Heizlok. Das weitere Schicksal ließ sich nicht genau ermitteln.
89 008 kam um 1950 zum BW Dresden-Altstadt und war u.a. in Dresdner
Hbf. als Rangierlok eingesetzt. Die DR strich sie am 24. Mai 1968 aus dem
Betriebspark und überließ sie anschließend dem Verkehrsmuseum Dresden.
Das Maschinchen wird heute (ich habe eine Sonderausgabe 2001....) vom
Verein Mecklemburgische Eisenbahnfreunde Schwerin betreut und befindet
sich -leider nicht einsatzfähig- im BW Schwerin."
Von der "Schwesterbaureihe" 80 gab es übrigens 39 Stück.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Aber wer bitteschön ist denn so blöde, einen Fehldruck umzulackieren? Die Originallok mit Fehldruck wäre weit mehr wert als der erzielte Preis ...ccs800 hat geschrieben:Hallo!
Nein! Die 3000er gab es die nie in grün! Sieht auch sehr umlackiert aus das Teil (z.B Seitenbeschriftung fehlt, Oberflächenstruktur).
Die Betr. Nr. 900 68 gab es aber wirklich 1970! Es war ein Fehldruck...
Gruß - Ludger
Nur 10 Stück hat es davon im Original gegeben
Das hätte ich bei der zigtausendfachen Verbreitung der Modelle nicht gedacht, dass das Original so rar war.
Hat es denn dann die Betriebsnummern 89028 und 89031 in Wirklichkeit gegeben?
Da fällt mir wieder die Reportage aus dem Märklin Vorbildbau ein:
http://www.modellbahnfrokler.de/vermisc ... ldbau.html
Das hätte ich bei der zigtausendfachen Verbreitung der Modelle nicht gedacht, dass das Original so rar war.
Hat es denn dann die Betriebsnummern 89028 und 89031 in Wirklichkeit gegeben?
Da fällt mir wieder die Reportage aus dem Märklin Vorbildbau ein:
http://www.modellbahnfrokler.de/vermisc ... ldbau.html
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Hallo Dachenheimer,
diese Betriebsnummern gab es nicht, aber auch zu den
Modellen möchte ich Dir einen Link empfehlen:
http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_D89.html
diese Betriebsnummern gab es nicht, aber auch zu den
Modellen möchte ich Dir einen Link empfehlen:
http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_D89.html