Grüne Lok

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Spider

Grüne Lok

Beitrag von Spider » Montag 19. Juli 2004, 18:32

Hallo

Hat schonmal einer die Lock von euch gesehen, gibts die wirklich ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 32266&rd=1

Gruß Spider

ccs800

Beitrag von ccs800 » Montag 19. Juli 2004, 18:42

Hallo!

Nein! Die 3000er gab es die nie in grün! Sieht auch sehr umlackiert aus das Teil (z.B Seitenbeschriftung fehlt, Oberflächenstruktur).
Die Betr. Nr. 900 68 gab es aber wirklich 1970! Es war ein Fehldruck.

Der erreichte Preis von 17,50 € ist für Ebay-Verhältnisse desshalb ein absoluter Mondpreis, da einwandfreie Exemplare ja meist auch nur für 12 € weggehen.

Gruß Christopher :D

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 19. Juli 2004, 20:24

Hallo,
also ein Fehldruck ist auch selten, aber wenn das überlacjiert wurde, kann man damit natürlich nicht mehr kommen. Grün steht ihr nicht wirklich, wenn es ein dunkleres Grün wäre und noch ein paar andersfarbige Zierlinien drauf wären, könnte es man es ja als Länderbahn- oder Werkslok verkaufen, wobei ersteres nicht historisch gesehen nicht möglich gewesen ist. Was ist mit den 89ern eigentlich passeiert ? Eine steht im DBMuseum, wurde der Rest verschrottet ?

bifi

Beitrag von bifi » Montag 19. Juli 2004, 21:48

vor allem sieht man auf dem ebay-foto auch noch einen teil vom schwarzen dach.
wobei ich persönlich die lok in dieser farbe potthässlich finde und mir kaum vorstellen kann, dass sie mal so rumgefahren sein könnte.
wäre bei einer rangierlok doch auch viel zu aufwendig gewesen, immer den ganzen ruß/dreck zu entfernen, damit sie grün bleibt.

weiss eigentlicher jemand hier, ob es stimmt, dass es nur etwa 10 BR89 in 1:1 gab(in 1:87 natürlich mehrere millionen)?

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 20. Juli 2004, 10:19

bifi hat geschrieben:...weiss eigentlicher jemand hier, ob es stimmt,
dass es nur etwa 10 BR89 in 1:1 gab...
Yep, kann ich bestätigen. Siehe auch bitte HIER.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 20. Juli 2004, 10:36

Das "große handbuch deutscher Lokomotiven" von Klaus-J. vetter sagt dazu:
"Alle sechs zuerstgelieferten Maschinen kamen im Januar und Februar 1935
fabrikneu zum BW Berlin Anhalter Bahnhof..... Die 1938 in Dienst gestellten
89 007 bis 010 teilte die Reichsbahn dem BW berlin-Gesundbrunnen zu....
ImJahr 1946 waren sie (004 und 006) zusammen mit 89 001 beim polnischen
BW Leszno registriert. Auch 89 007 und 010 verblieben in Polen......
002, 003 und 009 gelangten aber bald ebenfalls nach Polen....
Am 5.September 1962 erwarb das Raw "Einheit" die 89 005 als Werkslok
und nutzte sie später als Heizlok. Das weitere Schicksal ließ sich nicht genau ermitteln.
89 008 kam um 1950 zum BW Dresden-Altstadt und war u.a. in Dresdner
Hbf. als Rangierlok eingesetzt. Die DR strich sie am 24. Mai 1968 aus dem
Betriebspark und überließ sie anschließend dem Verkehrsmuseum Dresden.
Das Maschinchen wird heute (ich habe eine Sonderausgabe 2001....) vom
Verein Mecklemburgische Eisenbahnfreunde Schwerin betreut und befindet
sich -leider nicht einsatzfähig- im BW Schwerin."

Von der "Schwesterbaureihe" 80 gab es übrigens 39 Stück.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 20. Juli 2004, 11:09

ccs800 hat geschrieben:Hallo!

Nein! Die 3000er gab es die nie in grün! Sieht auch sehr umlackiert aus das Teil (z.B Seitenbeschriftung fehlt, Oberflächenstruktur).
Die Betr. Nr. 900 68 gab es aber wirklich 1970! Es war ein Fehldruck...
Aber wer bitteschön ist denn so blöde, einen Fehldruck umzulackieren? Die Originallok mit Fehldruck wäre weit mehr wert als der erzielte Preis ...

Gruß - Ludger

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Dienstag 20. Juli 2004, 12:25

:o Nur 10 Stück hat es davon im Original gegeben :o

Das hätte ich bei der zigtausendfachen Verbreitung der Modelle nicht gedacht, dass das Original so rar war.

Hat es denn dann die Betriebsnummern 89028 und 89031 in Wirklichkeit gegeben?

Da fällt mir wieder die Reportage aus dem Märklin Vorbildbau ein:
http://www.modellbahnfrokler.de/vermisc ... ldbau.html

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 20. Juli 2004, 13:05

Hallo Dachenheimer,

diese Betriebsnummern gab es nicht, aber auch zu den
Modellen möchte ich Dir einen Link empfehlen:

http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_D89.html
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Dienstag 20. Juli 2004, 15:04

Hallo Uli,

danke für den Tip - aber genau von dieser HP habe ich die beiden Betriebsnummern abgeschrieben, die mir spanisch vorkommen.

Schöne Grüße aus "Dachenheim"

Antworten