Grundlegendes zu Anlagenrohbau
Hallo,
hätte gerne mal ein paar Tips und grundlegende Infos zu folgenden Fragen betreffs des Anlagenrohbaus:
1) Aus welchem Material (Holzsorte) sollte der untere Rahmen gebaut werden ? Welche Rahmengröße der einzelnen Rahmen ist sinnvoll (1x1m ?) ? Wird geschraubt oder geklebt oder beides ? Sollte man mit Winkeln befestigen ?
2) Welches Material kommt für die Spanten und Gleisstraßen zur Anwendung (Sperrholz ?) ?
3) Wie werden die Spanten am unteren Rahmen befestigt ?
4) Wie werden die Gleisstraßen auf den Spanten und auf dem unteren Rahmen befestigt ? Welches Material kommt zur Anwendung ? In welchen Abständen müssen die Gleisstraßen abgestützt werden ?
5) Über Wintrack werden die Spanten in unterschiedlichen Maßstäben ausgedruckt. Wie kann ich dies in Originalgröße auf die Holzspante übertragen, um dass dann aussägen zu können ?
6) Wie übertrage ich den Gleisplan (Ausdruck auf A4-Format) am besten ins Original ? Sollte man das Original dann auf den unteren Rahmen tackern und danach bauen ?
Wo kann man konkret nachlesen (Empfehlung Fachbuch oder Internet) ? Ein Modelbahnverein, bei dem man von Praktikern vor Ort lernen kann, gibt es in meiner Nähe leider nicht. Ich habe bereits im Internet und in Fachbüchern gesucht, dort aber nur auszugsweise etwas gefunden. Detailierte Infos gibt es anscheinend nicht.
MfG
Fritze
hätte gerne mal ein paar Tips und grundlegende Infos zu folgenden Fragen betreffs des Anlagenrohbaus:
1) Aus welchem Material (Holzsorte) sollte der untere Rahmen gebaut werden ? Welche Rahmengröße der einzelnen Rahmen ist sinnvoll (1x1m ?) ? Wird geschraubt oder geklebt oder beides ? Sollte man mit Winkeln befestigen ?
2) Welches Material kommt für die Spanten und Gleisstraßen zur Anwendung (Sperrholz ?) ?
3) Wie werden die Spanten am unteren Rahmen befestigt ?
4) Wie werden die Gleisstraßen auf den Spanten und auf dem unteren Rahmen befestigt ? Welches Material kommt zur Anwendung ? In welchen Abständen müssen die Gleisstraßen abgestützt werden ?
5) Über Wintrack werden die Spanten in unterschiedlichen Maßstäben ausgedruckt. Wie kann ich dies in Originalgröße auf die Holzspante übertragen, um dass dann aussägen zu können ?
6) Wie übertrage ich den Gleisplan (Ausdruck auf A4-Format) am besten ins Original ? Sollte man das Original dann auf den unteren Rahmen tackern und danach bauen ?
Wo kann man konkret nachlesen (Empfehlung Fachbuch oder Internet) ? Ein Modelbahnverein, bei dem man von Praktikern vor Ort lernen kann, gibt es in meiner Nähe leider nicht. Ich habe bereits im Internet und in Fachbüchern gesucht, dort aber nur auszugsweise etwas gefunden. Detailierte Infos gibt es anscheinend nicht.
MfG
Fritze
Modellbahnbuch ungenau
Welches Modelbahnbuch meinst du ?
Habe bereits schon einige Bücher angeschaut, dort wird aber alles nur sehr grob erklärt. Die enthaltenen Fotos sind auch meist nicht genau. Ich möchte die Einzelheiten wissen (z.B. ob schrauben oder kleben besser ist), da ich einen solchen Rohbau noch nie gemacht habe und auch kein Tischler, sondern bisher Laie bin. Den Gesamtüberblick habe ich schon.
Wer kennt z.B. Quellen für detailierte Aufbauanleitungen (Details bis hin zur einzelnen praktischen Durchführung) ? Ich such so etwas, was in einem Modellbahn-Club praktisch vorgeführt und auch mündlich vermittelt wird.
Habe bereits schon einige Bücher angeschaut, dort wird aber alles nur sehr grob erklärt. Die enthaltenen Fotos sind auch meist nicht genau. Ich möchte die Einzelheiten wissen (z.B. ob schrauben oder kleben besser ist), da ich einen solchen Rohbau noch nie gemacht habe und auch kein Tischler, sondern bisher Laie bin. Den Gesamtüberblick habe ich schon.
Wer kennt z.B. Quellen für detailierte Aufbauanleitungen (Details bis hin zur einzelnen praktischen Durchführung) ? Ich such so etwas, was in einem Modellbahn-Club praktisch vorgeführt und auch mündlich vermittelt wird.
- Datterich
- Forumane
Tisch
Hallo und willkommen Fritze,
eine ganze Menge Deiner reichlichen Fragen sind hier in den letzten Jahren schon mal ausführlich diskutiert und auch beantwortet worden. Ist ja klar bei so einem intensiv genutzten Forum
Zu 1 - 3: Schaue bitte mal --> hier
Zu den anderen Punkten werden sich bestimmt noch Spezialisten hier äussern.
Genereller Tipp von mir: Schaue bitte mal in die existierenden Wochenberichte des MiWuLa (nicht Bestandteil des Forums), dort kannst Du (Text und gute Fotos) ganz prima "mit den Augen klauen"
Link dazu --> hier, da gibt es aber noch viel mehr. Ich empfehle Dir, dort mal richtig zu schmökern - nimm Dir Zeit!
Als hier noch nicht so erfahrener ist es manchmal schwierig, sich hier zurecht zu finden, vielleicht hilft Dir auch die -Funktion weiter.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zu den anderen Punkten werden sich bestimmt noch Spezialisten hier äussern.
Genereller Tipp von mir: Schaue bitte mal in die existierenden Wochenberichte des MiWuLa (nicht Bestandteil des Forums), dort kannst Du (Text und gute Fotos) ganz prima "mit den Augen klauen"
Link dazu --> hier, da gibt es aber noch viel mehr. Ich empfehle Dir, dort mal richtig zu schmökern - nimm Dir Zeit!
Als hier noch nicht so erfahrener ist es manchmal schwierig, sich hier zurecht zu finden, vielleicht hilft Dir auch die -Funktion weiter.
Datterich
Bzgl. der Konstruktion kannst du dir auch mal die MiWuLa Wochenberichte aus den Anfangsjahren anschauen, da sieht man sehr schön die Unterbauten, die Spanten (auch wie die befestigt werden) und wie die Gleistrassen aussehen.
Ich denke 50x50er Kästen im Unterbau, für die Spanten wird häufig 10mm(?) Pappelsperrholz empfohlen. Aber wie gesagt, es gibt wirklich verdammt gute Beiträge in diesem Forum die dieses Thema schon behandelt haben.
viele Grüße,
Sebastian
die Bücher vom alba Verlag sollten das Grundlegende vernünftig vermitteln. Ansonsten einfach mal die Forensuche bemühen. Die meisten deiner Fragen sollten hier beantwortet werden.
Bzgl. der Konstruktion kannst du dir auch mal die MiWuLa Wochenberichte aus den Anfangsjahren anschauen, da sieht man sehr schön die Unterbauten, die Spanten (auch wie die befestigt werden) und wie die Gleistrassen aussehen.
Ich denke 50x50er Kästen im Unterbau, für die Spanten wird häufig 10mm(?) Pappelsperrholz empfohlen. Aber wie gesagt, es gibt wirklich verdammt gute Beiträge in diesem Forum die dieses Thema schon behandelt haben.
viele Grüße,
Sebastian
Bücher
Danke für die schnelle Antwort. Ich warte also erstmal ab.
Mich würden aber trotzdem noch andere Quellen interessieren. Vielleicht gibt es ja im Internet noch etwas. Geben eigentlich Vereine (z.B. Miniatur Wunderland) auch praktische Infos ? Oder kostet das dann Geld bzw.
muss man Vereins-Mitglied werden ? Wie gesagt, in meiner Nähe ist bisher kein Verein.
Im Internet bieten teilweise Firmen den allerdings kostenpflichtigen Anlagenrohbau an. Hat jemand dort bereits Erfahrungen ? Könnte man von denen praktische Tips bekommen ? Ich habe einer solchen Firma in Dresden
einmal eine e-mail mit ein Fragen geschickt aber leider bis heute keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich weil ich selber bauen will.
Mich würden aber trotzdem noch andere Quellen interessieren. Vielleicht gibt es ja im Internet noch etwas. Geben eigentlich Vereine (z.B. Miniatur Wunderland) auch praktische Infos ? Oder kostet das dann Geld bzw.
muss man Vereins-Mitglied werden ? Wie gesagt, in meiner Nähe ist bisher kein Verein.
Im Internet bieten teilweise Firmen den allerdings kostenpflichtigen Anlagenrohbau an. Hat jemand dort bereits Erfahrungen ? Könnte man von denen praktische Tips bekommen ? Ich habe einer solchen Firma in Dresden
einmal eine e-mail mit ein Fragen geschickt aber leider bis heute keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich weil ich selber bauen will.
- Datterich
- Forumane
Fritze schreibt ja leider nichts zum Maßstab (N - H0?). Daher ist es schwierig, Abstände zu benennen, weil man ja das Gewicht des rollenden Materials und die Stärke der vorgesehenen Profilleisten sowie die Abstände (Raster) berücksichtigen muss.
--> hier noch mal ein Beispiel aus einem Wochenbericht (Skandinavien).
Datterich
--> hier noch mal ein Beispiel aus einem Wochenbericht (Skandinavien).
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Größe N
Sorry, habe die Modelgröße vergessen. Es soll eine N-Anlage in U-Form werden (3,50 m x 4,50 m ohne U-Form).
Im Übrigen ist auf den Fotos vom Miniatur Wunderland auch nicht alles eindeutig zu sehen. Dort finde ich keine Maße. Schrauben, Winkel, Abstände u.ä. sind auch nicht zu sehen.
Nochmals: Wurde geschraubt, geklebt ? Welches Material für die Waaben ? Wie sind die notwendigen Abstände zu berechnen ?
Im Übrigen ist auf den Fotos vom Miniatur Wunderland auch nicht alles eindeutig zu sehen. Dort finde ich keine Maße. Schrauben, Winkel, Abstände u.ä. sind auch nicht zu sehen.
Nochmals: Wurde geschraubt, geklebt ? Welches Material für die Waaben ? Wie sind die notwendigen Abstände zu berechnen ?
Re: Größe N
Tischlerplatten eignen sich hervorragend für solche Unterkonstruktionen und wie bereits gesagt Sperrholz für die Spanten.Fritze hat geschrieben: Nochmals: Wurde geschraubt, geklebt ? Welches Material für die Waaben ? Wie sind die notwendigen Abstände zu berechnen ?
Für die "Waben" gehst du so vor: Man fräst oder sägt einen Spalt so breit wie die Platte stark ist in die Platte bis zu Mitte der Platte, an dieser Stelle versenkst du dann das andere brett quer (auch gefräst)... ich tue mich schwer das zu erkläeren, aber es geht darum die platten kreuzweise ineinander zu bauen, so dass du die Wabenform erhälst. (siehe diverse Beiträge im Forum)
Ich würde nicht kleben, sondern schrauben. Kleben evtl. zusätzlich, aber Schrauben würde ich rein machen.
Gruß,
Sebastian
Rohbau Holz/ Werkzeug
Ich kann also zusammenfassen:
Für die Rahmen (50 cm x 50 cm pro Wabe) verwendet am besten Tischlerplatten (oder auch Stabsperrholz genannt). Für die Spanten 8 bis 10 mm Sperrholz und Trassen 6-10 mm Sperrholz. Alles sollte geschraubt werden.
Ich habe verschiedene Tips für Holzsorten gefunden. Am häufigsten Fichte für die Tischlerplatten. Pappel für die Spanten. Als Maße für die Rahmen werden
Querschnitte von 150 x 20 mm bzw. 80 x 20 mm oder 100 x 20 mm vorgeschlagen.
Folgende Fragen sind noch offen:
1) Sind die obigen Holzsorten ok ? Wo kauft man diese am besten (Baumarkt oder Tischler) ?
2) Mir ist trotz diverser Beiträge im Forum und auch der Wochenberichte im Wunderland nicht ganz klar, wie ich Rahmen praktisch zuzammensetzen kann. Hat jemand nicht vielleicht eine Skizze zur Hand oder ein paar bessere Fotos ?
Das gleiche gilt für die Befestigung der Spanten am Rahmen. Alle bisherigen Fotos waren ungenau. Eine Skizze wär dort ebenfalls gut.
3) In welchem Abstand fügt man am besten Spanten ein ? Alle 500 mm ?
Sieht man horizontale und vertikale Spanten vor oder beschränkt man sich nur auf eine Richtung ?
4) In welchem Abstand werden die Trassen abgestützt ? Es soll eine N-Anlage werden.
5) Welche Empfehlungen habt ihr, wenn es um das eine Grundausstattung für das richtige Werkzeug geht ?
Für die Rahmen (50 cm x 50 cm pro Wabe) verwendet am besten Tischlerplatten (oder auch Stabsperrholz genannt). Für die Spanten 8 bis 10 mm Sperrholz und Trassen 6-10 mm Sperrholz. Alles sollte geschraubt werden.
Ich habe verschiedene Tips für Holzsorten gefunden. Am häufigsten Fichte für die Tischlerplatten. Pappel für die Spanten. Als Maße für die Rahmen werden
Querschnitte von 150 x 20 mm bzw. 80 x 20 mm oder 100 x 20 mm vorgeschlagen.
Folgende Fragen sind noch offen:
1) Sind die obigen Holzsorten ok ? Wo kauft man diese am besten (Baumarkt oder Tischler) ?
2) Mir ist trotz diverser Beiträge im Forum und auch der Wochenberichte im Wunderland nicht ganz klar, wie ich Rahmen praktisch zuzammensetzen kann. Hat jemand nicht vielleicht eine Skizze zur Hand oder ein paar bessere Fotos ?
Das gleiche gilt für die Befestigung der Spanten am Rahmen. Alle bisherigen Fotos waren ungenau. Eine Skizze wär dort ebenfalls gut.
3) In welchem Abstand fügt man am besten Spanten ein ? Alle 500 mm ?
Sieht man horizontale und vertikale Spanten vor oder beschränkt man sich nur auf eine Richtung ?
4) In welchem Abstand werden die Trassen abgestützt ? Es soll eine N-Anlage werden.
5) Welche Empfehlungen habt ihr, wenn es um das eine Grundausstattung für das richtige Werkzeug geht ?
Re: Rohbau Holz/ Werkzeug
Das kommt sicherlich auch auf das vorhandene Kleingeld an, ich kaufe Holz meistens im Baumarkt.Fritze hat geschrieben: 1) Sind die obigen Holzsorten ok ? Wo kauft man diese am besten (Baumarkt oder Tischler) ?
Ich scribbel heute Abend mal ein kleines Bildchen, ich hoffe das macht dir das klarerFritze hat geschrieben: Hat jemand nicht vielleicht eine Skizze zur Hand oder ein paar bessere Fotos ?
Da habe ich zwei Vorschläge, entweder du kaufst du die kleinen Flacheisen mit den Löchern drin (keine Ahnung wie die heißen, jedenfalls platte Winkel) ODER du nimmst Holzleisten und verschraubst mit denen den Rahmen mit den Spanten.Fritze hat geschrieben: Das gleiche gilt für die Befestigung der Spanten am Rahmen. Alle bisherigen Fotos waren ungenau. Eine Skizze wär dort ebenfalls gut.
Es gibt eigentlich viele Wege um zwei Teile zu verbinden.
Hierzu sollte jemand Antworten der sich auskennt. Ich würde die Spanten auf den Rahmen setzen und je nach Situation entscheiden ob ich mehr brauche und wie ich sie einsetze.Fritze hat geschrieben: 3) In welchem Abstand fügt man am besten Spanten ein ? Alle 500 mm ?
Bei einem 10mm Brettchen für die Trasse reicht bestimmt ein Abstand von 30 cm. Sobald mal die Stützen sieht würde ich mir die Natur anschauen, bzw. echte Brückenbauwerke und dann im Modell im Maßstab 1:160 unterbauen. In Kurven würde ich mehr stützen.Fritze hat geschrieben: 4) In welchem Abstand werden die Trassen abgestützt ? Es soll eine N-Anlage werden.
- Uli
- Forenurgestein
Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich übrigens über einen Artikel
zu diesem Thema (quasi die Zusammenfassung dieses Threads) in der
Modellbau-Wiki freuen. Stehe auch für Hilfe zur Verfügung.
Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich übrigens über einen Artikel
zu diesem Thema (quasi die Zusammenfassung dieses Threads) in der
Modellbau-Wiki freuen. Stehe auch für Hilfe zur Verfügung.