neulich so um den 4. Advent kam mir eine Idee, wie ich so auf den Adventskranz geschaut hatte.
Warum nicht um den Kranz eine Bahn fahren lassen

Ahh, das geht wohl schlecht ... und was ist mit der Feuergefahr ... solche Gedanken
schossen mir durch den Kopf.
Da sprang dann gleich auch meine Kreativität an und machte sich weitere Gedanken. Erstmal
musste ich die Geschichte um den Adventskranz erfahren. Nachdem lesen machte ich mir weitere
Gedanken. Meine Idee MUß flexibel im Aufbau sein (leichter Auf- und Abbau), er darf NICHT zu
groß werden (statt Kerzen könnte ja man andere "Leuchtmittel" nehmen (habe aber im Moment
keine Ahnung welche)), er sollte nicht nur "Leuchtmittel" sondern drunter auch Türchen
haben (für kleinere Geschenke (halt Kalender)). Wie sollte man sowas ab besten aufbauen

Sollte es eher Rund werden (wie ein Kranz), oder doch ein Oval?
Welche "Leuchtmittel" sollte ich anstatt der Kerzen verwenden?
Sollte ich das mit Car-System planen/bauen, oder ohne?
Fakten zusammengefasst:
Adventskranz/kalender
Ziel: Weihnachtsstimmung verbreiten

24 (19 kleine, 5 größere) "Leuchtmittel" und 24 Türchen (Tür 6 und 24 etwas größer

(für kleinere Geschenke). Oder unter der "Anlage" kleinere Schubladen.
Spur: H0 (bitte keine Diskussionen darüber, ich bleibe bei H0)
System: Märklin C oder K Gleis (digital, Mobil Station), daß welches sich besser dem
Winter anpassen läßt.
Größe: keine Ahnung, brauche da Hilfe. WICHTIG: Flexibel im Auf-/Abbau
und nicht zu Groß

Strecke: Haupt- o. Nebenbahn?
Pläne: Das hier wäre vielleicht was. Ist mir nur zu wenig Dorf und zu viele Berge. Und auch etwas zu lang.
Oder auch der hier wäre nicht schlecht. Müsste nur die ein paar Abstellgleise
weg nehmen, dann hätte ich mehr Platz für ein Dorf.
Modulbauweise: Ja/Nein?
Jahreszeit: Winter / Weihnachten
Car-System: Vielleicht, wenn es passt, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Gebäude: Ich glaube die plane ich wohl doch erst später, wenn ich die genaueren Umrisse kenne. Auf jedenfall kommt ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Karussell drauf. Und eine Kirche
mit Krippe.
Für Ideen/Anregungen/Kritik oder auch Gleispläne bin ich offen.