H0 Gleisbettschotterung
H0 Gleisbettschotterung
Moin
Ich stehe vor einem problem, und zwar möchte ich meine H0 Lima gleise schottern, und weis nicht wie. Ich hab es schon mit einfachen kleber versucht, aber das ergebnis war mehr als schlecht
ich weis leider auch nicht genau, wie man soetwas macht, denn ich habe mit dem selber bauen einer anlage grade erst angefangen und noch Null ahnung...
Nu würd ich mich freuen, wenn ihr mir vllt. weiter helfen könntet, wie man sowas machen kann, ohne das es aussieht, als wäre da ein Öltanker gestrandet...
Mfg Hellsrider
Ich stehe vor einem problem, und zwar möchte ich meine H0 Lima gleise schottern, und weis nicht wie. Ich hab es schon mit einfachen kleber versucht, aber das ergebnis war mehr als schlecht
ich weis leider auch nicht genau, wie man soetwas macht, denn ich habe mit dem selber bauen einer anlage grade erst angefangen und noch Null ahnung...
Nu würd ich mich freuen, wenn ihr mir vllt. weiter helfen könntet, wie man sowas machen kann, ohne das es aussieht, als wäre da ein Öltanker gestrandet...
Mfg Hellsrider
Moin,
die Suche brachte u. a. dieses Ergebnis
die Suche brachte u. a. dieses Ergebnis
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
H0 Gleisbettschotterung
Gute Ergebnisse gibt es hier noch viel mehr und auch auf Deine Frage Bezogenes in diesen Foren, wie aus dem u.a. hervor geht - zum Beispiel ---> hier (Januar 2004 von günni). Versuch es auch mal selbst, es ist wirklich einfach und sehr informativgünni hat geschrieben:die Suche brachte u. a. dieses Ergebnis
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 19. November 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Papillon
- Forumane
Moin!
Nun, ob es ein bevorzugtes Mischverhältnis unter Modellbahner gibt, weiß ich nicht, ich habe das so gemacht: Leim in einen Topf, dann mit Wasser vermischen bis eine gut fließende Mische entsteht, halt etwas dickflüssiger wie Wasser. Dann ein Tröpfchen Spühlmittel in das Ganze, damit die Oberflächenspannung bricht (stattdessen kann man aber auch die eingeschotterten Gleise mit Wasser und etwas Spühlmittel besprühen, z.B mit dem Blumenbestäuber).
Dann bringt man den verdünnten Weißleim auf den Schotter auf, ich mache das immer ganz in Ruhe mit einer Pipette, aber da kann man sicherlich auch anders für hernehmen.
So mache ich das...
Nun, ob es ein bevorzugtes Mischverhältnis unter Modellbahner gibt, weiß ich nicht, ich habe das so gemacht: Leim in einen Topf, dann mit Wasser vermischen bis eine gut fließende Mische entsteht, halt etwas dickflüssiger wie Wasser. Dann ein Tröpfchen Spühlmittel in das Ganze, damit die Oberflächenspannung bricht (stattdessen kann man aber auch die eingeschotterten Gleise mit Wasser und etwas Spühlmittel besprühen, z.B mit dem Blumenbestäuber).
Dann bringt man den verdünnten Weißleim auf den Schotter auf, ich mache das immer ganz in Ruhe mit einer Pipette, aber da kann man sicherlich auch anders für hernehmen.
So mache ich das...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Kai Eichstädt
- Forumane
da die Mitteilung von Datterich anscheinend nicht richtig gelesen wurde,
hier, ohne zusätzlich klicken zu müssen.
1. verlegen der Schinen durch punktweises ankleben mit z. B. Pattex......
2. Schotter trocken verteilen und in Form bringen (Pinsel benutzen)
3. mit Wasser leicht anfeuchten (Zerstäuber benutzen)
4. Ponal (wasserlöslich) mit Wasser verdünnen (1:1) 2-3 Tropfen
Spülmittel hinzufügen
5. Dieses Gemisch auf den Schotter träufeln
6. gründlich trocknen lassen 1-2 Tage
7. Überschuß absaugen
da die Mitteilung von Datterich anscheinend nicht richtig gelesen wurde,
hier, ohne zusätzlich klicken zu müssen.
1. verlegen der Schinen durch punktweises ankleben mit z. B. Pattex......
2. Schotter trocken verteilen und in Form bringen (Pinsel benutzen)
3. mit Wasser leicht anfeuchten (Zerstäuber benutzen)
4. Ponal (wasserlöslich) mit Wasser verdünnen (1:1) 2-3 Tropfen
Spülmittel hinzufügen
5. Dieses Gemisch auf den Schotter träufeln
6. gründlich trocknen lassen 1-2 Tage
7. Überschuß absaugen
Gruß vom N-Bahner GüNNi