H0 Gleisplan - vorschläge zur Änderung?!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FunMatze

H0 Gleisplan - vorschläge zur Änderung?!

Beitrag von FunMatze » Samstag 16. Juni 2007, 12:39

Hallo,

KLICK Anlagenplan KLICK

wie Ihr sehen könnt hab ich einen Plan entworfen… auf einer vielleicht „ungewöhnlichen“ Anlagengröße.
Ich wollte mal wissen was Ihr so davon haltet oder anders machen würdet.

Ein paar Eckdaten …

Das ganze wurde mit „Raily 4.0 for Windows“ geplant
Gleissystem: H0 Fleischmann-Profigleis
Epoche: wahrscheinlich irgendwas von III – V (noch nicht genau festgelegt)
Thema: Eingleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn (es gibt keine Vorbild von Strecke oder Landschaft)

Das rote Streckenstück soll zur oberen Ebene führen (zum Ausgleich wird ein Teilstück der unteren Eben gesenkt damit die Steigung geringer ist)
Das blaue Streckenstück ist die Nebenbahn auf der Erhöhten Ebene

Zahlenerläuterung:
Wo die drei 1 stehen, soll nachher der Bahnhof mit kleiner Güterverladestation hin. Bei den „größeren Abstand zwischen den Gleisen am Bahnhof kommen die Bahnsteige hin, so das 2 Durchgangsgleise und ein Abstellgleis bedient werden.
Anstelle der 2 (links oben neben der Drehscheide) soll das Stellwerk hin.
3 und 4 sollen fürs Bw sein und zum teil auch Rangierbereich, aber ob ich die Drehscheibe wirklich mit Einbau weiß ich noch nicht
5 – ein paar Dorfhäuser, Kleinläden … usw.
6 – Unterführung der Straße für das "Dorf"
7 – Kohlehandlung
8 – Ab da beginnt/endet der Tunnel (das lila Gleisstück soll die weitere Auf - Abfahrt zum Schattenbahnhof darstellen)
9 – Wiesen mit Berg im hinteren bereich
10 – Kieswerk
11 – Und wieder der Beginn/das Ende des Tunnels (das lila Gleisstück soll die weitere Auf - Abfahrt zum Schattenbahnhof darstellen)
12 – Holzwerk/Sägewerk
13 – Nebenstreckenbahnhof
14 – weiter Häuser, Kleinläden … usw.

Hoffe es ist verständlich gewesen =)

Gruß Matze

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Samstag 16. Juni 2007, 15:28

gefällt mir gut aber beim bahnhof links würde ich vll. nach der kurve l nicht erst eine weiche r und dannn wieder eine weiche l machen.
mach doch in der 90 grad kurve oben gleich eine bogenweiche rein. dadurch werden auch die gleise länger
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

FunMatze

Beitrag von FunMatze » Samstag 16. Juni 2007, 17:16

Hi,

vielen dank für den Vorschlag.
Ich habs auch gleich mal ausprobiert... bin aber auf keine gut Lösung gekommen, da mir dann wieder der Platz nicht reicht.

Gruß

Antworten