H0 Piko ICE 3 Getriebeumbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weise

H0 Piko ICE 3 Getriebeumbau

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 11. Juni 2013, 12:19

Hallo,

ich besitze den H0 Piko ICE 3. Leider sind bei dem die Haupt-Antriebsachsen aus einem derart porösem Kunststoff, dass sie nun zum vierten Mal erneuert werden müssen. Die Drehgestelle sind folgendermaßen aufgebaut:
http://img329.imageshack.us/img329/2826 ... uscmk4.jpg
also Schneckenzahnräder.

Damit dieses Problem nicht wieder so schnell aufrtitt, suche ich nun jemanden, der mir derartige Radsätze mit Schneckenzahnrad aus Edelstahl/Messing o.ä. bauen kann.

Leicht verstärkt wird das Problem bei mir noch dadurch, dass ich mit dem Abrieb von Haftreifen massive Betriebsprobleme hatte, und daher die Haftreifen grundsätzlich ausbaue. Die Zugkraft des ICE 3 war aber auch ohne Haftreifen nie ein Problem, sondern nur die Haltbarkeit der Zahnräder. Es geht mir also ausschließlich um den Austausch zweier H0-Lokradsätze, Plastik- gegen Metallzahnrad.

Kennt jemand hier im Forum eine empfehlenswete Fachwerkstatt, oder hat hier vielleicht selber eine Feinmechasniker-Ausbildung/Fachkenntnisse, und könnte mir das machen?

Andreas Weise

Andreas Weise

Re: H0 Piko ICE 3 Getriebeumbau

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 16. Juni 2013, 13:11

Hallo,

ich habe nun übers Interner eine Modellbsau-Feinmechaniker-Werkstatt gefunden, die sich auf Lokgetriebe-Umbauten spezialisiert hat, und mir das Getriebe nun auf Messing umbaut.

Guckt mal auf die Internetseite www.glasmachers.com, und guckt im unteren Teil nach der Firma "Modellbahnantriebstechnik Schleiß". Den Anbieter kann ich weiterempfehlen.

nur als Tipp, falls jemand unter Euch da mal einen Spezialisten braucht.

Andreas Weise

Antworten