H0 Straßenbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Malt oder Kauft ihr Straßen

Ich male alle Straßen
37
66%
Ich Kaufe alle Straßenteile
12
21%
Anderes
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Bumoba

Re: H0 Straßenbau

Beitrag von Bumoba » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:29

Leute es geht auch ganz anders. Sind wir mal ehrlich. Kreppapier ist doch wirklich was für Spielanlagen und Kindertische. Versucht doch mal folgendes.

- Zeichnet auf Sperrholz o.ä ca. 2mm Dick die gewünschte Fahrbahn ein.
- Ausschneiden
- Fahrbahn mit einer dünnen Schicht Dentalgips bestreichen. Trocknen lassen
- Fahrbahn mit dunkelgrauer Farbe, Dispersion sieht am besten aus bemalen
- Noch im feuchten Zustand mit einem Sieb Vogelsand fein einstreuen.
- Ganze Fahrbahn nochmals mit verdünnter heller grauer Farbe malen.
- Nach dem austrocknen gewünschte Strassenmarkierungen mit einem weissen Flüssigstift aufmalen

Leider hab ich grad kein Photo zur Hand aber das Ergebnis überzeugt bestimmt jeden. Die Fahrbahn sieht wie echt asphaltiert aus. Durch die leicht verdünnte hellere Farbe ergibt sich ein total realistischer Eindruck. Wer will, kann nach dem trocknen mit einem leicht eingefärbten Schwamm links und rechts der Fahrbahn die dunklen "Fahrstreifen" auftragen.
Zuletzt geändert von Bumoba am Mittwoch 27. Januar 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: H0 Straßenbau

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 27. Januar 2010, 12:00

Und Gips?

Kork ganzflächig unter dem Strassenareal auslegen. Sind Bürgersteige vorhanden, passende Korkstreifen auf die erste Schicht drauf, so das dazwischen das Fahrbahnareal ist. Backsteinmauer im 2-Reihen-takt aus Hartschaum in Streifen schneiden, und diese dann als Rinnsteine äusserst links und rechts anlehnen (gerne mit Unterbrechungen zwischendurch, mit Gullideckeln von z.B. "Bavaria").

Fahrbahn ganzflächig gipsen. Zur eigenen Sicherheit kann man vor dem gipsen die Rinnsteine in z.B. Brotpapier hüllen. Lässt sich nachher wunderbar wieder wegschneiden, bzw. rausziehen, ehe der Gips trocken ist. Nach dem trocknen bemalen. Bürgersteige nun wahlweise entweder ganz langweilig fertig gekauft auf den Korkstreifen befestigen, bzw. selbst mit PVC-Platten oder anderen Hartschaumelementen zieren. Fertich :)

(Ach ja: "Bavaria" hat auch prima Kanaldeckel für die Fahrbahn. Diese nicht draufkleben, sondern eher vor dem gipsen mit z.B. einem Stück Kunststoffrohr auf dem Kork vormerken, und drumherum gipsen. Rohr nachher nur wieder rausziehen, und Kanaldeckel rein. Evt. mit ein wenig Kork oder Kunststoff auf rechte Höhe bringen)

Gruss:
Simon

jatobey

Re: H0 Straßenbau

Beitrag von jatobey » Samstag 30. Januar 2010, 22:00

Hallo

Ich bin Anfänger und habe auch nur eine großen Platz und eine Straße, also habe ich diese beiden Teile gekauft. Wenn ich Zeit habe probier ich auch mal die Hand-Version.

Antworten