HÄNGEBRÜCKEN

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
franpierre
Forumane

HÄNGEBRÜCKEN

Beitrag von franpierre » Donnerstag 20. Mai 2010, 10:04

"Salbitbrücke"

Allen einen guten Tag!

Sebithoma310 hat vor einiger Zeit geschrieben:
<Aktuell: Die Felswand ist begrünt, eine Hängebrücke im Bau und die ersten Bäumchen sind Verpflanzt.>
Sollte diese Brücke nun bereits hängen (!), käme ich tragischerweise mit der heutigen Nachricht zu spät :burn: ...

"Tages-Anzeiger" - Donnerstag, 20. Mai 2010 auf Seite 9:
<<Himmelspaziergang>>: Die Salbitbrücke im Urnerland, die nächstens fürs Publikum eröffnet wird.
Online konnte ich diesen Artikel nicht entdecken. Doch bei Google, mit Anfrage "Salbitbrücke", steht einiges geschrieben und mit guten Aufnahmen, die für den Modellbau verwertbar sind.

Da im kleinen Masstab die Seile für derart filigrane Konstruktionen nicht wirklich durchhängen können, dachte ich, dass Stahldrähte (wie z.B. im Blumenhandel zur Stützung von Schnittblumen verwendet) gut in Form zu bringen wären. Das Herstellen der feineren Hänger dürfte auch nicht schwieriger ausfallen, als der Eigenbau einer Modell-Oberleitung :( ! Ich würde es provisorisch einmal mit "Bostich" Heftklammern probieren... Naja.

Für den Gehbelag gibt es an Modelleisenbahnbrücken - je nach Fabrikat, zur Gehrichtung entweder quer/ oder längsgerichtete - Beplankungen, welche zu Bastelzwecken fein genug verschliffen werden könnten. Weniger romantisch, aber denkbar und sauber wirkend sind Modellausführungen von Streckmetallgittern.

Ohne Kompromissbereitschaft und einer guter Portion Geduld geht da wahrscheinlich nicht viel?

Grüsse von François

Antworten