Haftreifen aufziehen
Haftreifen aufziehen
Guten morgen miteinander,
ich habe eine BR 038 in 1:160. Wenn ich die Lok immer fahren lass drehen die vorderen Räder immer durch und sie fährt dann nicht richtig. Ich habe gesehen das bei ihr die Haftreifen (ich hoffe das heißt so) fehlen.
Kann mir einer von euch sagen ob man die Haftreifen bzw den Gummi neu aufziehen kann und ob das schwierig ist. Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit.
Danke euch schonmal im vorraus.
Grüße Pascal
ich habe eine BR 038 in 1:160. Wenn ich die Lok immer fahren lass drehen die vorderen Räder immer durch und sie fährt dann nicht richtig. Ich habe gesehen das bei ihr die Haftreifen (ich hoffe das heißt so) fehlen.
Kann mir einer von euch sagen ob man die Haftreifen bzw den Gummi neu aufziehen kann und ob das schwierig ist. Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit.
Danke euch schonmal im vorraus.
Grüße Pascal
- Maik Costard
- Forumane
Wenn Du einen Modellbahnhändler in Deiner Nähe hast, gehe einfach mit dem guten Stück zu ihm und lasse es Dir vormachen. Das kostet nicht viel und Du siehst, wie man es richtig macht. Gleichzeitig unterstützt Du den Händler mit dieser Summe und hast in Zukunft einen kompetenten Ansprechpartner in Deiner Nähe, der Dich dann auch gerne berät. Denke daran. E-Bay kann das nicht
.
Schönen Gruß
Maik

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ich kann das nur bestätigen. Selbst habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber ich habe auch mal Haftreifen bei ebay erstanden, von denen ich bis heute weder weiß, ob es die korrekten Teile sind und wie ich sie auf die Reifen bekommen soll, weil es sich um einen Beutel mit Teilen handelt, die aussehen wie kleine Transparente Dichtungsscheibchen und nicht das entfernteste mit den Haftreifen meiner V200 zu tun haben.
Beim Fachhändler wäre das nicht passiert.
Trix Express Haftreifen kann der mir aber sicher auch nicht ohne weiteres besorgen...
Trix Express Haftreifen kann der mir aber sicher auch nicht ohne weiteres besorgen...
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo 420er,
Ich denke das die von Dir beschrieben Haftreifen alte Haftreifen sind. Diese wurden mal von Märklin hergestellt und waren Anfang der 50 - 60ziger Jahre mal auf den Modellen.
Um sicher zu gehen, gibt es sowohl von Märklin eine Hilfreiche Seite.
Warum sollten Haftreifen von Märklin nicht auf den Trix Express Loks passen.
Schnapp Dir die Lokmotive/n und besuche mal Deinen Händler. Es wird zwar etwas Zeit kosten, bis die passenden gefunden sind. Aber ohne Haftreifen zufahren wird auf Dauer irgendwann teuerer, weil dann die gesamten Räder mal ausgetauscht werden müssen.
MFG
Thomas
Richtig.420er hat geschrieben:Ich kann das nur bestätigen. Selbst habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber ich habe auch mal Haftreifen bei ebay erstanden, von denen ich bis heute weder weiß, ob es die korrekten Teile sind und wie ich sie auf die Reifen bekommen soll, weil es sich um einen Beutel mit Teilen handelt, die aussehen wie kleine Transparente Dichtungsscheibchen und nicht das entfernteste mit den Haftreifen meiner V200 zu tun haben.
Ich denke das die von Dir beschrieben Haftreifen alte Haftreifen sind. Diese wurden mal von Märklin hergestellt und waren Anfang der 50 - 60ziger Jahre mal auf den Modellen.
Um sicher zu gehen, gibt es sowohl von Märklin eine Hilfreiche Seite.
Warum sollten Haftreifen von Märklin nicht auf den Trix Express Loks passen.
Schnapp Dir die Lokmotive/n und besuche mal Deinen Händler. Es wird zwar etwas Zeit kosten, bis die passenden gefunden sind. Aber ohne Haftreifen zufahren wird auf Dauer irgendwann teuerer, weil dann die gesamten Räder mal ausgetauscht werden müssen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Thomas, das sind Haftreifen. Einige Hersteller haben einige Zeit so etwas als Haftreifen benutzt.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Hmm... ich wüßte nur nicht, wie ich die auf die Räder bekommen soll. Meine V200 ist lange nicht gefahren, aber es kann sein, daß ich das mal machen muß, damit sie wieder fährt, denn seit einem kleinen "Öl-Unfall" drehen die aufgezogenen Haftreifen meiner V200 auch ohne angehängte Last durchMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Richtig.

- 103er-Killer
Moin Namensvetter,

MFG
Thomas
Hat dich etwa das quitschen der Bremsen gestört.420er hat geschrieben:
Meine V200 ist lange nicht gefahren, aber es kann sein, daß ich das mal machen muß, damit sie wieder fährt, denn seit einem kleinen "Öl-Unfall" drehen die aufgezogenen Haftreifen meiner V200 auch ohne angehängte Last durch.

MFG
Thomas
- Maik Costard
- Forumane
Öl ist der Tot von Haftreifen. Danach sind sie unrettbar verloren und müssen getauscht werden.
Wie schon geschrieben, mit solchen Wartungsaufträgen immer mal wieder zum Moba-Händler gehen. Kostet nicht viel und schafft eine gute Vertrauensbasis. Dann ist man auch mit größeren Problemen gerne gesehen und bekommt auch Infos und Material, was es sonst nicht so einfach geben würde.
Schönen Gruß
Maik
Wie schon geschrieben, mit solchen Wartungsaufträgen immer mal wieder zum Moba-Händler gehen. Kostet nicht viel und schafft eine gute Vertrauensbasis. Dann ist man auch mit größeren Problemen gerne gesehen und bekommt auch Infos und Material, was es sonst nicht so einfach geben würde.
Schönen Gruß
Maik
- 103er-Killer
Moin Pascal188,
Wenn Du mich tritts kannst Du dir den Preis selber raus suchen.
MFG
Thomas
Jenach dem welche Sorte / Artikelnummer 7154 kosten 10 Stück 3,40 €. Das ist der Preis der auf der Märklin HP angezeigt wird.pascal88 hat geschrieben:...
Eins hätte ich allerdings noch?!?! Weiß jemand wie teuer die CA. sind?
Wenn Du mich tritts kannst Du dir den Preis selber raus suchen.
MFG
Thomas
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Wenn er sie ständig verliert, sind sie hinfällig, da ausgeleiert.
Da Haftreifen relativ kleines Geld kosten, ist es nicht von Nachteil
mehrere Größen davon auf "Halde" zu haben.
Bei Loks ohne Stangenantrieb empfiehlt es sich, die betreffende Achse
auszubauen, um die neuen Gummis zu montieren. Bei Dampfern hingegen würde
ich nur den entsprechenden Stift der Treib- bzw. Kuppelachse entfernen, und dann
die Reifen "auffrokeln"
Das geht sogar in N 
N-Jörn.
Nachtrag @ Thomas:
Wie kommst du dadrauf, bei längerem Fahren ohne Haftis müsse irgendwann
die gesamte Achse getauscht werden ?? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da Haftreifen relativ kleines Geld kosten, ist es nicht von Nachteil
mehrere Größen davon auf "Halde" zu haben.
Bei Loks ohne Stangenantrieb empfiehlt es sich, die betreffende Achse
auszubauen, um die neuen Gummis zu montieren. Bei Dampfern hingegen würde
ich nur den entsprechenden Stift der Treib- bzw. Kuppelachse entfernen, und dann
die Reifen "auffrokeln"

N-Jörn.
Nachtrag @ Thomas:
N-Jörn
Moin,
dann ziehe neue Haftreifen auf und reinige vorher die Räder.
dann ziehe neue Haftreifen auf und reinige vorher die Räder.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- 103er-Killer
Moin Jörn,
MFG
Thomas
Diese Aussage bezog sich nicht auf eine Monate. Mir hat man eine Lok in die Hand gegeben, die über Jahre ohne Haftreifen gelaufen ist und bedingt durch die häufigen Entgleisungen richtige Macken in den Rädern hatte. Da war dann ein tausch der Achse einfacher als eine eiernde / schlingerde Lok auf dem Gleis fahren zu sehen.N-Jörn hat geschrieben: ...
Nachtrag @ Thomas:
MFG
Thomas
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
da ist eines, was ich nicht verstehe:
Und grundsätzlich gilt: Räder, die nicht angetrieben werden, haben keine Haftreifen!
Gruß
Kai
da ist eines, was ich nicht verstehe:
eine BR 38 gibt es nur von GFN in N. Fleischmann verbaut den Antrieb bei Schlepptenderdampfloks immer im Tender. Wie sollen da die vorderen Räder durchdrehen?pascal88 hat geschrieben:ich habe eine BR 038 in 1:160. Wenn ich die Lok immer fahren lass drehen die vorderen Räder immer durch und sie fährt dann nicht richtig.
Und grundsätzlich gilt: Räder, die nicht angetrieben werden, haben keine Haftreifen!

Gruß
Kai
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Kai, bei Dampfloks haben auch manchmal nicht angetriebene Achsen Haftreifen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Moin,
ich habe gerade bei 2 BR38 von GFN nachgeschaut. Haftreifen sind nur auf den Rädern des Tenders.
ich habe gerade bei 2 BR38 von GFN nachgeschaut. Haftreifen sind nur auf den Rädern des Tenders.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
hmm...woran kann es aber dann liegen das meine vorderen Räder immer durchdrehen bzw. durchdrehen ist falsch. Die Räder schleifen eher über das Gleis. Ich hab euch ein Video gemacht. Auf youtube kann man es anschauen. Suchbegriff: minora88; da steht dann die BR 38
Falls jemand weiß wie das mit dem Link einfügen funktioniert, darf dies gerne tun.
Ich hoffe man erkennt genau was ich mein.
Wenn ich dann noch Anhänger dran hab oder ne Steigung hab dann packt sie das garnicht. Bin echt ratlos...
P.S.: falls das Video noch nicht funktioniert ist es noch nich freigeschlaten...
Falls jemand weiß wie das mit dem Link einfügen funktioniert, darf dies gerne tun.

Ich hoffe man erkennt genau was ich mein.
Wenn ich dann noch Anhänger dran hab oder ne Steigung hab dann packt sie das garnicht. Bin echt ratlos...

P.S.: falls das Video noch nicht funktioniert ist es noch nich freigeschlaten...

Moin,
hier der Link.
Reinige die Achslager der Lok und öle sie anschließend minimal.
Zur Reinigung kannst Du Kontakt 600 verwenden (aussprühen). Besser jedoch, ohne den Tender, ist ein Ultraschallbad.
hier der Link.
Reinige die Achslager der Lok und öle sie anschließend minimal.
Zur Reinigung kannst Du Kontakt 600 verwenden (aussprühen). Besser jedoch, ohne den Tender, ist ein Ultraschallbad.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hab mir die Sache den ganzen Abend nochmal angeschaut und hab jetzt bei "genauerem" hinsehen herrausgefunden, das die angetriebenen Räder, sprich die vom Tender, total durchdrehen beim fahren. Deshalb m´nimmt sie auch nicht genug fahrt auf bzw. kann keine Lasten ziehen. Da hilft doch dann eigentlich echt nur so ein Gummi für die angetriebenen Räder?!
Schlaues Köpfchen oder nicht...

Schlaues Köpfchen oder nicht...