Hallenbad

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Eisenbahn5

Hallenbad

Beitrag von Eisenbahn5 » Dienstag 29. Mai 2007, 16:24

Hallo
ich habe vor ein Hallenbad mit echtem Wasser zu bauen. Wie kann ich das gut abdichten? reicht Uhu kleber? Woher bekomme ich billig Pumpen, Ventile und Schläuche?

ich danke im voraus um antworten
Eisenbahn5

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. Mai 2007, 16:38

Interessantes Projekt...
1. Kleber reicht nicht aus.
Silikon ich das Abdicht und Klebemittel.
2. Pumpen, Schläuche, Filter, Ventile etc. gibts im Aquarienfachhandel.
Grüße EP2 Bi Polar

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 29. Mai 2007, 17:26

Wenn es schon eine Halle sein soll , warum nicht gerade ein Aquarium als fix und wasserdichter Rahmen nehmen ? . :P
Auf der Aussenseite verschiedene Bautechnische Wandelemente ankleben;
innerhalb das Aquarium allerlei Wasserattraktionen ohne die Berücksichtigung auf die Dichtung modellieren .
Pumpe in Keller: Fertig :wink:
.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. Mai 2007, 18:38

Moin moin,

sorry, ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Mal ganz abgesehen davon du meinst ein echtes (das heisst soviel wie 1:1) Hallenbad, muss es denn echtes Wasser sein?

Du stösst auf viele Probleme: 1) Wasser fault nach einiger Zeit, du müsstest es im Grunde also regelmässig austauschen (persönlich sehe ich das schon als Verschwendung kostbaren Trinkwassers)

2) Wir reden hier von einem Hallenbad, was heisst, der Wasserbereich wird aller Wahrscheinlichkeit nach überdacht sein. Dies dürfte auch für schönes Kondenswasser im Inneren führen - vor allem, jetzt wo wir uns einem schönen Sommer nähern.

3) Was hast du denn davon, dass es Echtwasser ist? Einmal gegen die Anlagenkante stossen, und der Herr Bademeister kann sich mit Wischmopp bewaffnen :wink:

4) Die Arbeit mit z.B. Folie oder Giessharz ermöglicht Dir ganz andere Facetten und nicht zuletzt Materialen. Letztendlich dürfte es auch effektvoller aussehen, als wäre das Wasser echt.

Oder, kurz gesagt, lass' das mit Echtwasser. Sieht ersten dumm aus, und gibt zweitens nix als Probleme.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Eisenbahn5

Beitrag von Eisenbahn5 » Dienstag 29. Mai 2007, 19:05

ich möchte echtes Wasser um zum beispiel duschen laufen zu lassen oder wasserpilze.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 29. Mai 2007, 19:36

In H0? :D

Ich möchte Dir ja nun wirklich nicht den Mut nehmen oder dich beleidigen, aber unser schönes Trinkwasser hat den unglaublichen Nachteil, dass es auch im Modell immer 1:1 sein wird - was heisst, es wäre im Modell dickflüssig. Durch so einen H0, wenn nicht sogar noch kleiner, Duschkopf solltest du es wirklich nur mit Mühe durchgequescht kriegen.

Das Ergebnis wird entsprechend auch kein fliessend Wasser -effekt, sondern nur ein Müdes Tropfen. Ebenso wirst du wohl keine Fontäne aus deinen Wasserpilzen bekommen.

Meine Meinung - Deine Wahl 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 30. Mai 2007, 00:10

Ich würde auch von echtem Wasser Abraten, weil die Oberflächenspannung unmaßstäblich hoch ist.
Daher glaube ich, das sich die Wassereffekte damit nicht richtig nachbilden lassen.

Du kannst ja erstmal in einer Schüssel versuchen ob Du die Wassereffekte halbwegs hin bekommst und dann wenn es geht nach einem Passenden Becken suchen.

Als "Beckenrohling" könnten auch Plasik Frischhaltedosen gehen.
In Welcher Grösse willst Du eigentlich bauen?
Bei einer Großbahn (I, II oder mehr) sieht die Sache evtl. anders aus als bei HO oder N. Ich bin jetzt mal von HO aus gegangen.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. Juni 2007, 16:08

ich kann mich da nur dem Simon aus Tarp anschließen, echtes Wasser ist nichts dafür, nimm Gießharz, damit wird es viel schöner.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 10. Juni 2007, 22:01

Hallo Kollege,
nimm wirklich Gießharz oder WinColor und zum Beispiel für die Brause Glasfasern aus einen Glasradierer. Wasser macht nur Probleme, das hat schon Bernd Schmid in seinen Büchern in den 70ern geschrieben.
Auch heutige Größen wie Josef Brandl kämen nie auf die Idee, echtes Wasser zu nehmen. Der nimmt zum Beispiel Gießharz und lässt es glatt aushärten. Die Oberfläche gestaltet er anschließend mit einem klaren 2k-Kleber.
Sieht super aus.
Gerade in einem Bad könnte man vieles gestalten, von der Wasserrutsche bis zu Strudeln, die von Unterwasserdüsen erzeugt werden. Auch spritzendes Wasser lässt sich gar nicht anders darstellen als mit den oben erwähnten Materialien.
Also viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten