Halligbahnen

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Michaela

Halligbahnen

Beitrag von Michaela » Montag 6. Oktober 2003, 09:25

Hallo,

ich möchte die Halligbahnen in Nordfriesland im Modell nachbilden-
wer kann mir weiterhelfen(Fahrzeuge,Spurweite usw.)?

Ich war im Sommer da(Nordfriesland) und fand sie gut.
Gibt´s auch Bücher darüber?

Mfg
Michaela/Ruhrgebiet :extraconfused:

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Wolfgang E.
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Beitrag von Wolfgang E. » Montag 6. Oktober 2003, 09:47

Hallo michela,

ich kann dir www.inselbahn.de
empflehen.
Dort gibt´s auch ein Buchtipp.

Mfg
Wolfgang/Duisburg

Übrigens:es gibt ein Forumsteilnehmer der aus dieser Ecke
kommt.Vielleicht kann er weiterhelfen.

Andreas
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Beitrag von Andreas » Montag 6. Oktober 2003, 20:44

Meinst Du mich :?: :shock:
Leider habe ich mich mit der Feldbahn auf die Halligen bisher nicht weiter beschäftigt, aber ich kann ja mal schauen, ob ich ein paar Informationen zusammentragen kann. Welche willst du denn nachbauen, die über Oland nach Langeness, oder die andere nach Nordstrandischmoor (von der ich allerdings erst in diesem Tread erfahren habe :oops: ).
Die wenigen Fahrzeuge sind auf jeden Fall größtenteils Eigenbauten, quasi ein Fahrgestell mit Holzbank und Motor, die von den Halligbewohnern privat genutzt werden.

Gruß
Andreas

michaela

Beitrag von michaela » Dienstag 7. Oktober 2003, 10:40

Hallo zusammen,

@schwabe:vielen Dank für den Buchtipp

@andreas:Wäre nett von dir,wenn es machen könntest!

Mfg

Michaela

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Wolfgang E.
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Beitrag von Wolfgang E. » Dienstag 7. Oktober 2003, 11:00

Hallo Michaela,

gern geschehen.

du kannst unter www.schmalspur-forum.de
auch über diese Halligbahnen fragen stellen.

Mfg
Wolfgang

Michaela

Beitrag von Michaela » Dienstag 7. Oktober 2003, 16:33

Hallo Andreas,

also muss ich mir selbst die
Modelle bauen.
a)industrielle Fahrzeuge gibt
es also nicht.Welche könnte
ich davon verwenden?
Motor?
b)ich möchte eigentlich beide
nachbauen.
Genauere Pläne vorhanden?

Ich weiss ich möchte viel auf einmal,aber ein bisschen Romantik
spielt da auch mit(Sonnenuntergang)!

Vielen Dank
Michaela

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Dienstag 7. Oktober 2003, 16:55

Hallo,
ich habe mal einen Film in der Schule gesehen, auf dem ein Mann bei einem Sturm mit so ner Bahn gefahren ist. Sieht nach 381mm Spur aus. Und wie in Sinsheim, beim Echtdampf-Hallentreffen. :wink:

Andreas
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Beitrag von Andreas » Dienstag 7. Oktober 2003, 20:25

@brenzbahn:
Ein bißchen breiter ist die Lorenbahn nach Oland schon, die hat 900 mm und ist glaub ich aus den Resten der Feldbahn gebaut worden, die damals beim Bau des Hindenburgdamms nach Sylt gebraucht wurde. Bitte verbessert mich, wenn ich Mist erzähle... :wink:

@Michaela:
Ich habe leider keine Ahnung, was der Modellbahnmarkt in Punkto Feldbahnen hergibt. :oops: Genauere Pläne (Gleispläne?) sind auch nicht vorhanden, aber viel geben die Gleisanlagen ja sowieso nicht her :wink: .Soweit ich weiß, hat Oland eine Ausweichstelle, aber wie es in den "Endbahnhöfen" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Versuch doch mal, einen Kontakt übers Internet mit Halligbewohnern herzustellen, da dort ja auch an Feriengäste vermietet wird, dürfte eine gewisse Präsenz im Netz vorhanden sein. Die fahren die Strecke dann ja öfter und könnten mit Sicherheit Auskunft über die Gleisanlagen und/oder die Fahrzeuge geben.

Gruß
Andreas

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Beitrag von Andreas » Dienstag 7. Oktober 2003, 21:30

KORREKTUR !!! :oops: :oops:
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und dabei festgestellt, das die Gleise der Lorenbahn nach Oland nicht aus der Sylter Feldbahn entstanden sind, sondern aus den alten Gleisen der Schmalspurbahn NVAG, die diese bei der Umspurung auf Normalspur nicht mehr gebraucht hat.
Noch was historisches:
Der erste Damm nach Oland und Langeness wurde 1899 fertiggestellt, damals noch von Fahretoft ausgehend und allein zur Landgewinnung. Mangelnde Unterhaltung führte im Laufe des 1.Weltkrieges zur völligen Zerstörung durch Sturm und Brandung. 1926 wurde eine neue Dammverbindung von Dagebüll nach Oland gebaut und auf den Resten des alten Dammes von Oland nach Langeness ein neuer erstellt. Dieser Steindamm diente als Untergrund für eine Pfahljochstrecke, auf denen die erwähnten Schienen verlegt wurden. Die Bahn diente dem Transport von Baustoffen zur Uferbefestigung auf den Halligen.
Für die Beförderung von Fracht und Passagieren war jahrzehntelang eine Segel-Lore im Einsatz. Von dieser Lore habe ich noch ein Foto gefunden. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich versuchen, es entsprechend zu digitalisieren und zu verschicken...

Die Pfahljochstrecke wird momentan durch eine festen Damm ersetzt, worüber sich allerdings die Naturschützer mit den Küstenschützern noch streiten...

Gruß
Andreas

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TV-Tipp !!

Beitrag von Andreas » Samstag 11. Oktober 2003, 12:06

TV-Tipp

Heute abend kommt auf N3 (auch über Schüssel!) um 23:30 Uhr ein Bericht über ein Jahr auf den nordfriesischen Halligen. Eventuell könnten da auch Bilder der Halligbahn bei sein... :wink:

Gruß
Andreas

der PATE

Beitrag von der PATE » Sonntag 12. Oktober 2003, 08:57

Ich habe díe Reportage, die Andreas meinte, gesehen, es kam aber nicht viel über die Halligbahnen.

Eigentlich nur, dass sie eigentlich dafür gebaut wurden, um Baumaterial auf die Halligen zu bringen. Nun werden sie auch oft als "Passagier"Tranporter benutzt, aber dann meistens mit selbstgebauten Fahrzeugen der Bewohner. In letzter Zeit müssen die Dämme, auf denen die Schienen liegen, immer wieder vergrößert werden. Dazu laden die an einer Stelle Schotter auf und kippen es dann vom Zug, der aus vielen kleinen Waggons besteht.

Diese Waggons könnte man auf der Modellanlage durch die kleineren Schotterwagen (weiß aber momentan nicht, wie die genau heißen :oops: ) ersetzen.

der PATE

Beitrag von der PATE » Sonntag 12. Oktober 2003, 09:07

Habe gerade bei Märkin nachgeschaut, wie die heißen:

4610 Schotterwagen (HO)
8624 Schotterwagen (Z)

Einfach mal anschauen.

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