Hallo aus Sued Afrika
Hallo aus Sued Afrika
Hallo,
Ich bin der Andreas und wohne in Johannesburg, Sued Afrika. Glaube das ich der erste bin???
Also hier bei uns ist das mit dem anlagen bau etwas schwer da es sehr wenig zu verfuegung gibt. Wir haben ca.4 geschaefte die Maerklin anbieten und dann ist die auswahl sehr gering.
Als ich in 2009 auf Urlaub in Deutschland war bin ich in Hamburg angekommen und musste das Wundeland besuchen. Und dann fing es schon an. Kurz danach vordem mein Urlaub zu ende war habe ich mir eine Maerklin Startpackung besorgt.. die 29476 Regional Express.
Seit dem steht sie auf meinem esszimmer tisch. Und jetzt ist es zeit weiter zu machen. Ich bin gerade dabei zu planen. Muss leider noch ein bischen mehr mit Wintrack klar kommen... das wird schon.
Die anlage soll 3,5 x 2,4 gross sein. Ein Rechteck das in der mitte von meim Zimmer stehen wird. Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit der ganzen Sache wuerde ich mich auf ein paar anfaenger tips freuen.
Auf die anlage soll ein Hauptbahnhof mit 5 Gleisen und 1 oder 2 davon sollen durchgangs gleise sein. Dann soll ein kleiner end bahnhof auf einen berg hin und vielleich noch ein kleiner durchgangs bahnhof. Ein oder 2 schatten bahnhoefe koennen unter die anlage und einen wendel kann ich auch noch hinzu fuegen wenn es sein muss damit ich auf verschiedenen hoehen kommen kann.
Dann moechte ich auch etwas strasse mit dem Faller car system unterbringen.
Also ein paar tips wuerden helfen. Die groesse von 3,5 x 2,4 ist nicht final und kann noch etwas dazu kriegen wenn es sein muss. Ich wuerde mal sagen 4 meter maximal und 3 meter breit... das zimmer ist 5,5 x 4,5. Ich habe da neben noch ein kleines zimmer das ich als werkstatt verwenden werde.
Also ich freue mich auf eure Antworten
Bis Bald
Andreas
Ich bin der Andreas und wohne in Johannesburg, Sued Afrika. Glaube das ich der erste bin???
Also hier bei uns ist das mit dem anlagen bau etwas schwer da es sehr wenig zu verfuegung gibt. Wir haben ca.4 geschaefte die Maerklin anbieten und dann ist die auswahl sehr gering.
Als ich in 2009 auf Urlaub in Deutschland war bin ich in Hamburg angekommen und musste das Wundeland besuchen. Und dann fing es schon an. Kurz danach vordem mein Urlaub zu ende war habe ich mir eine Maerklin Startpackung besorgt.. die 29476 Regional Express.
Seit dem steht sie auf meinem esszimmer tisch. Und jetzt ist es zeit weiter zu machen. Ich bin gerade dabei zu planen. Muss leider noch ein bischen mehr mit Wintrack klar kommen... das wird schon.
Die anlage soll 3,5 x 2,4 gross sein. Ein Rechteck das in der mitte von meim Zimmer stehen wird. Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit der ganzen Sache wuerde ich mich auf ein paar anfaenger tips freuen.
Auf die anlage soll ein Hauptbahnhof mit 5 Gleisen und 1 oder 2 davon sollen durchgangs gleise sein. Dann soll ein kleiner end bahnhof auf einen berg hin und vielleich noch ein kleiner durchgangs bahnhof. Ein oder 2 schatten bahnhoefe koennen unter die anlage und einen wendel kann ich auch noch hinzu fuegen wenn es sein muss damit ich auf verschiedenen hoehen kommen kann.
Dann moechte ich auch etwas strasse mit dem Faller car system unterbringen.
Also ein paar tips wuerden helfen. Die groesse von 3,5 x 2,4 ist nicht final und kann noch etwas dazu kriegen wenn es sein muss. Ich wuerde mal sagen 4 meter maximal und 3 meter breit... das zimmer ist 5,5 x 4,5. Ich habe da neben noch ein kleines zimmer das ich als werkstatt verwenden werde.
Also ich freue mich auf eure Antworten
Bis Bald
Andreas
Re: Hallo aus Sued Afrika
Hallo nochmal.
Ist es nur rhuig hier oder will mir niemand helfen?
Ist es nur rhuig hier oder will mir niemand helfen?
- HaNull
- Forumane
Hallo, Andreas!
Was soll man da schreiben?
Das Forum ist voll mit Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.
Plattengröße: jeder, wie er mag.
Baue mit Segmenten, dann kann die Anlage auch mal umziehen.
Sieh Wartungsluken vor, damit Du jede Stelle erreichen kannst.
Konkrete Fragen könnten sein:
Wie baue ich den Anlagenunterbau?
Wie baue ich Berge?
Wie begrüne ich am besten?
Du stellst keine konkreten Fragen und bittest nur allgemein um Tipps.AndreasL hat geschrieben:Ist es nur rhuig hier oder will mir niemand helfen?
Was soll man da schreiben?
Das Forum ist voll mit Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.
Plattengröße: jeder, wie er mag.
Baue mit Segmenten, dann kann die Anlage auch mal umziehen.
Sieh Wartungsluken vor, damit Du jede Stelle erreichen kannst.
Konkrete Fragen könnten sein:
Wie baue ich den Anlagenunterbau?
Wie baue ich Berge?
Wie begrüne ich am besten?
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 26. August 2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Datterich
- Forumane
Hallo aus Sued Afrika
Hallo Andreas,
doch, hier wollen viele wirklich helfen, allerdings ist Deine Frage sehr allgemein und damit fuehlen sich manche nicht angesprochen. Auch ist Deine Ueberschrift sehr ungluecklich gewaehlt (auch wenn sie sehr nett ist), und daher wird so mancher hier erst gar nicht rein schauen.
Du solltest Deine Wuensche, Ideen, Anforderungen etwas mehr praezisieren. Fuer den Erst-Start ist es immer gut, sich entsprechende Lektuere zu besorgen, denn in Buechern steht viel mehr, als hier im Forum beschrieben werden kann. Dies ist schon mal eine kleine Hilfe. Ich denke, dass Du auch in SA (ich war im Maerz dort) die Moeglichkeit hast - uebers Internet -, an Fachliteratur heranzukommen.
Bei der Breite solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du immer (!) an jede (!) Stelle herankommst - Murphy und sein Gesetz gilt auch in Johannesburg. Bei 3 Meter Breite wird das sehr schwierig. Ich rege zum Beispiel an, mal darueber nachzudenken, ob bei Deiner Zimmergroesse eine Anlage in U-Form (an drei Waenden entlang) nicht besser wäre.
Freundliche Gruesse nach Suedafrika
Datterich
doch, hier wollen viele wirklich helfen, allerdings ist Deine Frage sehr allgemein und damit fuehlen sich manche nicht angesprochen. Auch ist Deine Ueberschrift sehr ungluecklich gewaehlt (auch wenn sie sehr nett ist), und daher wird so mancher hier erst gar nicht rein schauen.
Du solltest Deine Wuensche, Ideen, Anforderungen etwas mehr praezisieren. Fuer den Erst-Start ist es immer gut, sich entsprechende Lektuere zu besorgen, denn in Buechern steht viel mehr, als hier im Forum beschrieben werden kann. Dies ist schon mal eine kleine Hilfe. Ich denke, dass Du auch in SA (ich war im Maerz dort) die Moeglichkeit hast - uebers Internet -, an Fachliteratur heranzukommen.
Bei der Breite solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du immer (!) an jede (!) Stelle herankommst - Murphy und sein Gesetz gilt auch in Johannesburg. Bei 3 Meter Breite wird das sehr schwierig. Ich rege zum Beispiel an, mal darueber nachzudenken, ob bei Deiner Zimmergroesse eine Anlage in U-Form (an drei Waenden entlang) nicht besser wäre.
Freundliche Gruesse nach Suedafrika
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Troll, don´t feed me!
Dieser Eintrag wurde von Gerrit am 31.8.2010 entfernt aufgrund unzulänglichem Inhaltes!!!!
- Martin D.
- Forumane
Nicht auf Lokomotivpfeife achte, jedenfalls den zweiten Teil und hier auch den ersten Teil...
Bei deiner Raumgröße würde ich glaube ich auch zu einer U-Anlagenform greifen.
Bei deinen jetzigen Plänen sind die schon angesprochenen Wartungsluken ganz wichtig.
Martin
Bei deiner Raumgröße würde ich glaube ich auch zu einer U-Anlagenform greifen.
Bei deinen jetzigen Plänen sind die schon angesprochenen Wartungsluken ganz wichtig.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Hallo Andreas.. es ist nicht so das dir keiner helfen will aber mach doch erst einmal einen Gleisplan (http://www.trackplanner.de/pdownload.htm) das wir ungefähr wissen wie die Gleise verlaufen sollen. Du kannst auch einen Gleisplan zeichenen und ihn dann hochladen dann können wir dir nämlich helfen!
Kinder wie dich sind uns bekannt, was? krrrch...
Aber im Ernst. Auf keinen Fall eine rechteckige Anlage dieser Größe! Schaue Dir z.B. mal die Pläne auf http://www.gleisplan.ch/ an.
Du mußt ja auch nicht gleich so riesig anfangen. Baue doch erst mal einen Bahnhof als Modul, lernst Du viel dabei. Und um Betrieb zu machen stellst Du das Modul auf den Boden und baust den Rest auf dem Teppich auf. Später kannst Du den Bhf in die Anlage integrieren. Lass Dir Zeit beim Planen, wenn Du willst, dass was Vernünftiges dabei heraus kommt.
Gruß,
Ben
Aber im Ernst. Auf keinen Fall eine rechteckige Anlage dieser Größe! Schaue Dir z.B. mal die Pläne auf http://www.gleisplan.ch/ an.
Du mußt ja auch nicht gleich so riesig anfangen. Baue doch erst mal einen Bahnhof als Modul, lernst Du viel dabei. Und um Betrieb zu machen stellst Du das Modul auf den Boden und baust den Rest auf dem Teppich auf. Später kannst Du den Bhf in die Anlage integrieren. Lass Dir Zeit beim Planen, wenn Du willst, dass was Vernünftiges dabei heraus kommt.
Gruß,
Ben
Ben hat genau recht.. Das ist das beste was du machen kannst. Und mit der Zeit kannst du immer wieder mal was anbauen, so mach ich das auch immer =)111Ben hat geschrieben:Kinder wie dich sind uns bekannt, was? krrrch...
Gruß,
Ben
OT aber trotzdem:
So ist es Andreas. Das MiWuLa Forum ist ein sehr freundliches Forum. Hier stellen seit Jahre Anfänger die gleiche Frage "Ich bin neu, bitte helfen sie mir" und die MiWuLa Forumane anworten geduldig immer wieder. Das ist fast einmalig und ich freue mich immer auf dieser herzliche Gemeinde.Datterich hat geschrieben:Hallo Andreas,doch, hier wollen viele wirklich helfen,
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051