Hallo habe jetzt eine Tischkreissäge und möchte mir karus...
Wenn du ein Teil aus Gießharz machen möchtest, baust du erstemal ein Urmodell.
Das kannst du z.B. aus Gips oder Holz schnitzen.
Das Urmodell formst du mit Abformmasse ab und gießt die fertige Form dann so oft,
wie du das Teil brauchst, mit dem Harz aus.
Harz und Abformmasse bekommst du z.B. bei VBS oder auch im Bastelladen - einfach mal fragen.
Das kannst du z.B. aus Gips oder Holz schnitzen.
Das Urmodell formst du mit Abformmasse ab und gießt die fertige Form dann so oft,
wie du das Teil brauchst, mit dem Harz aus.
Harz und Abformmasse bekommst du z.B. bei VBS oder auch im Bastelladen - einfach mal fragen.
http://www.weissmetall.de/startsets.htm
Das 2. von oben benutze ich, nur ohne das Spray
Aber das würde ich erst kaufen wenn du es wirklich brauchst.
Das 2. von oben benutze ich, nur ohne das Spray
Aber das würde ich erst kaufen wenn du es wirklich brauchst.
@Goalie: Mir scheint, das Du in dem Metier in dem Du dich bewegst soch eher ein "Anfänger" bist. Und für einen "Anfänger" kämpfst Du an ziemlich vielen Fronten gleichzeitig: 1"Was mache ich mit der Säge?" ; 2 Wie mache ich eine Dekoration (Rückwand)?; 3 Wie arbeitet man mit Giessharz (Resin)?; 4 Wie formt man Urmodelle ab?; .........
Zu 1: Kommt drauf an, was man baut. Tischkreissägen können sehr nützlich sein - für den Anfang benötigt man sicher keine.
Zu 2: Gehe auf die Kirmes, suche das Geschäft deiner Wahl, mache soviele Übersichts und Detailbilder wie Du bekommen kannst. Dazu kann es ggf. nötig sein zum Auf- oder Abbau nochmal hinzufahren ... Pass dabei auf, das Du der arbeitenden Bevölkerung dort nicht im Weg stehst und auch ggf. den Fahrbetrieb nicht störst. Danach arbeite dich in leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm ein, errechne die Maße und erstelle die Deko ...
Alles sehr zeitaufwändig!
Zu 3+4: Fange mit einfachen Bauteilen an, die du in einteiligen Formen gießen kannst (Für eine Gondel wirst Du schon eine zweiteilige Form benötigen!) Dabei kann man gut erste Erfahrungen sammeln. Den Sets von Weissmetall liegen ganz gute Arbeitsanweisungen mit Tipps und Tricks bei.
Insgesamt würde ich mich aber dem Tipp von Lukas anschliessen: Fang mit etwas einfachen an: Such dir ein nettes Reihengeschäft und versuche es nachzubauen!
Ciao Jörg
Nein,ich habe kein ICQ, MSN oder Skype ...
Zu 1: Kommt drauf an, was man baut. Tischkreissägen können sehr nützlich sein - für den Anfang benötigt man sicher keine.
Zu 2: Gehe auf die Kirmes, suche das Geschäft deiner Wahl, mache soviele Übersichts und Detailbilder wie Du bekommen kannst. Dazu kann es ggf. nötig sein zum Auf- oder Abbau nochmal hinzufahren ... Pass dabei auf, das Du der arbeitenden Bevölkerung dort nicht im Weg stehst und auch ggf. den Fahrbetrieb nicht störst. Danach arbeite dich in leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm ein, errechne die Maße und erstelle die Deko ...
Alles sehr zeitaufwändig!
Zu 3+4: Fange mit einfachen Bauteilen an, die du in einteiligen Formen gießen kannst (Für eine Gondel wirst Du schon eine zweiteilige Form benötigen!) Dabei kann man gut erste Erfahrungen sammeln. Den Sets von Weissmetall liegen ganz gute Arbeitsanweisungen mit Tipps und Tricks bei.
Insgesamt würde ich mich aber dem Tipp von Lukas anschliessen: Fang mit etwas einfachen an: Such dir ein nettes Reihengeschäft und versuche es nachzubauen!
Ciao Jörg
Nein,ich habe kein ICQ, MSN oder Skype ...
Danke Leute, ich mache erstmal mein Modell weiter was ich umbaue. Es sieht schon ganz gut aus. NUr ein Teil fehlt mir. Es sieht so aus wie bei dem Insider. Es ist am Drehteil dran, wo die Löcher sind, das blaue Teil wo oben drauf die Gondeln sind.Wie ich mitbekomme habe, gibt es das Modell nicht mehr im Handel zu kaufen und bei Faller gibt es das auch nicht mehr.
MFG Goalie55
MFG Goalie55