Haltbarkeit der Schalldämmung mit Moosgummi?
Ich habe gelesen, dass Kunststoffe, insbesondere Schaumstoffe als Schalldämmung oder Gleisbettung nur bedingt geeignet sind, da sie im Laufe der Jahre porös werden und sich mehr oder weniger auflösen. Trifft dies auf Moosgummi auch zu oder kann man dies bedenkenlos verarbeiten?
Danke
Harald
Danke
Harald
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
ich habe jetzt mal mit Moosgummi was angefangen, noch nicht eingeschottert. Du solltest dicke Moosgummiplatten verwenden, da sich dort dann die Neigung an der Seite besser schneiden lässt. IM Bastelgeschäft gibt es nur die 2mm-Platten, ich weiß nicht, wo man dickere bekommt. Die Farbe ist dabei egal, sollte man aber dunkel anmalen, ansonsten leuchten die hellen Platten durch den Schotter. ZUr Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe die erst vor ca. 2 Wochen aufgeklebt.
ich habe jetzt mal mit Moosgummi was angefangen, noch nicht eingeschottert. Du solltest dicke Moosgummiplatten verwenden, da sich dort dann die Neigung an der Seite besser schneiden lässt. IM Bastelgeschäft gibt es nur die 2mm-Platten, ich weiß nicht, wo man dickere bekommt. Die Farbe ist dabei egal, sollte man aber dunkel anmalen, ansonsten leuchten die hellen Platten durch den Schotter. ZUr Haltbarkeit kann ich nichts sagen, habe die erst vor ca. 2 Wochen aufgeklebt.
Ich nehme ja auch in vielen Bereichen Kork, wollte aber im Bereich der Gleiswendel Moosgummi verwenden, in anderen Teilbereichen möglicherweise auch noch. Aber die Frage zur Bezugsquelle stellt sich mir auch. Wo kriege ich dickeres Moosgummi, das stärker als 2mm ist, her?
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Hier gibt es Gummi und noch vieles mehr bis zum Abwinken. Ich verwende selbst ausschliesslich Zellgummi, der wird mich überleben ohne zu Zerbröseln.
http://www.modulor.de/downloads/katalog ... g-2004.pdf
Stofffl
http://www.modulor.de/downloads/katalog ... g-2004.pdf
Stofffl
Moosgummi
Warum nehmt ihr Kork? Keine Geräuschdämmung.Nehmt doch mal Moosgummi und einen Elastischen Kleber,Kein Ponal.Ihr wundert euch.
Aber ich merke ihr Habt noch nicht viel Erfahrung.
Fragt mich doch!!!!!!! Baue seit 15 Jahren Beruflich Modellanlagen.
E- mail: HPoscher@t-online.de
Aber ich merke ihr Habt noch nicht viel Erfahrung.
Fragt mich doch!!!!!!! Baue seit 15 Jahren Beruflich Modellanlagen.
E- mail: HPoscher@t-online.de
Re: Moosgummi
Achtung Das kann man auch ein bißchen anders sagen! Klingt schon ein bißchen herablassend Sowas kommt hier im Forum gar nicht gut an. Auch wenn Du tatsächlich nur Deine Hilfe anbieten willst - so ein bißchen auf die Nuancen bei der Formulierung zu achten, schadet nichtModellbspezi. H.Poscher hat geschrieben:Aber ich merke ihr Habt noch nicht viel Erfahrung.
Fragt mich doch!!!!!!!
-
- Forumane
Hi Harald,
ich verwende auch Mossgummi, habs aber erst seit knapp einem Jahr, insofern kann ich dir über die Dauerhaltbarkeit wenig sagen; andere Modellbahner, die mir das empfohlen haben, nutzen das aber schon länger ohne Probleme.
Das Material, das ich verwende, ist 3mm hoch und gibts in verschiedenen Farben im Kunstbedarf.
3mm finde ich für H0 ausreichend; im sichtbaren Bereich verarbeite ich das wie Kork, also in etwa 20 mm breite Streifen schneiden und entlang der aufgezeichneten Schienenmitte ankleben.
Die Schräge schneide ich gar nicht, der Schotter fällt von alleine in die Schräge, mit einem Pinsel lässt sich das auch prima noch korrigieren.
Baumarkt-Moosgummi soll recht unterschiedlich in der Qualität sein, teilweise sehr uneben - damit habe ich keine eigenen Erfahrungen, habe das aber in einem anderen Forum gelesen.
Auch bei dem aus dem Kunstbedarf muss man etwas aufpassen: ich vermute mal, das die Matten "von der Rolle" kommen.
Ab und an sind welche dabei, die auf einer Seite gewellt oder geriffelt sind, die solltest du im Laden lassen;-)
Bis denn
Michael
ich verwende auch Mossgummi, habs aber erst seit knapp einem Jahr, insofern kann ich dir über die Dauerhaltbarkeit wenig sagen; andere Modellbahner, die mir das empfohlen haben, nutzen das aber schon länger ohne Probleme.
Das Material, das ich verwende, ist 3mm hoch und gibts in verschiedenen Farben im Kunstbedarf.
3mm finde ich für H0 ausreichend; im sichtbaren Bereich verarbeite ich das wie Kork, also in etwa 20 mm breite Streifen schneiden und entlang der aufgezeichneten Schienenmitte ankleben.
Die Schräge schneide ich gar nicht, der Schotter fällt von alleine in die Schräge, mit einem Pinsel lässt sich das auch prima noch korrigieren.
Baumarkt-Moosgummi soll recht unterschiedlich in der Qualität sein, teilweise sehr uneben - damit habe ich keine eigenen Erfahrungen, habe das aber in einem anderen Forum gelesen.
Auch bei dem aus dem Kunstbedarf muss man etwas aufpassen: ich vermute mal, das die Matten "von der Rolle" kommen.
Ab und an sind welche dabei, die auf einer Seite gewellt oder geriffelt sind, die solltest du im Laden lassen;-)
Bis denn
Michael
Re: Moosgummi
.. wieder so ein kleinigkeitskrämer und beamtenschussel ..Anonymous hat geschrieben:Achtung Das kann man auch ein bißchen anders sagen! Klingt schon ein bißchen herablassend Sowas kommt hier im Forum gar nicht gut an. Auch wenn Du tatsächlich nur Deine Hilfe anbieten willst - so ein bißchen auf die Nuancen bei der Formulierung zu achten, schadet nichtModellbspezi. H.Poscher hat geschrieben:Aber ich merke ihr Habt noch nicht viel Erfahrung.
Fragt mich doch!!!!!!!
der immer und an allem herummäkeln muß ..
bleib lieber weiter anonym
von mir .. dem
..CT
.. ja brenzbahn
im grunde genommen has du ja nicht ganz unrecht ...
aber wo ist denn dann der unterschied zwischen dem beitrag und der frechen anmerkung von diesem anonymen "gast" ??
dieser anonyme gast hat vielleicht selber gemerkt oder mal gelesen, daß er eben nicht alles weiß und eben auch nur ein anfänger ist obwohl er vielleicht meinte er wäre der große guru der modelleisenbahner ..
nur so kann ich diese anmerkung von anonymus als beamtenhafter , eingebildeter allesbesserwisser interpretieren ..
grüße
Ct
im grunde genommen has du ja nicht ganz unrecht ...
aber wo ist denn dann der unterschied zwischen dem beitrag und der frechen anmerkung von diesem anonymen "gast" ??
dieser anonyme gast hat vielleicht selber gemerkt oder mal gelesen, daß er eben nicht alles weiß und eben auch nur ein anfänger ist obwohl er vielleicht meinte er wäre der große guru der modelleisenbahner ..
nur so kann ich diese anmerkung von anonymus als beamtenhafter , eingebildeter allesbesserwisser interpretieren ..
grüße
Ct
Hi!
Der "anonyme Gast" war ich - weil das Sch....-System mich mal wieder ausgeloggt hat - ich hoffe, diesmal erscheint der Artikel mit meinem Namen, weil ich nämlich voll inhaltlich zu meinem Kommentar stehe: Wer sich hier den Anschein gibt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, der darf sich über solche Kommentare nicht wundern - der übrigens nur als kleiner Denkanstoß gemeint war...nix für ungut!
@Brenzbahn160: Danke - wenigstens einer, der mein Anliegen versteht.
Der "anonyme Gast" war ich - weil das Sch....-System mich mal wieder ausgeloggt hat - ich hoffe, diesmal erscheint der Artikel mit meinem Namen, weil ich nämlich voll inhaltlich zu meinem Kommentar stehe: Wer sich hier den Anschein gibt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, der darf sich über solche Kommentare nicht wundern - der übrigens nur als kleiner Denkanstoß gemeint war...nix für ungut!
@Brenzbahn160: Danke - wenigstens einer, der mein Anliegen versteht.
Moosgummi würde ich nicht nehmen. Das wird nach meiner Erfahrung sehr schnell porös und sieht auch nach ner Zeit nicht mehr hübsch aus. Wobei das ja bei Gleisdämpfung nicht das Problem sein dürfte.... Ich hatte das als "Baumwurzeln" verwendet.
Gruß
Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!