Hamburg-Gebäude

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas P
Stammgast

Hamburg-Gebäude

Beitrag von Andreas P » Samstag 29. Oktober 2011, 16:26

Moin zusammen,

wenn ich die Kataloge der einschlägigen Hersteller von Gebäude-Bausätzen durchsehe, fällt mir auf, dass der Süden Deutschlands und der Alpenraum überrepräsentiert sind oder täuscht mein Eindruck?

Ich würde gern ein paar Gebäude nach Hamburger Vorbild aufbauen, zumal ich mir auch den Bahnhof Hamburg-Dammtor (noch nicht aufgebaut) zugelegt habe.

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Hersteller mit Hamburg-GEbäuden für Leute, die NICHT selbst basteln/konstruieren möchten?

Danke und Gruß
Andreas P

günni
Forumane

Re: Hamburg-Gebäude

Beitrag von günni » Samstag 29. Oktober 2011, 16:32

Moin,
wenn es nicht von den einschlägigen Herstellern angeboten wird, bleibt nur der Selbstbau.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 29. Oktober 2011, 17:20

was stellst Du Dir denn unter typisch Hamburg vor, den Michel, das Rathaus, das Chilehaus usw. Ansonsten siehe Dich doch mal in der Stadt um. Da findest Du viele Häuser die es auch in anderen Städten gibt und die teilweise auch von den einschlägigen Herstellern angeboten werden. Oder meinst Du die seelenlosen Glas und Betonbauten die es zu hauf in unserer Stadt gibt. Sicher Hamburg hat einige spezifische Häuser aber wie gesagt die anderen Häuser findest Du auch in anderen Städten. Auch im Süden. Ansonsten die Bausätze leicht verändern.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 29. Oktober 2011, 18:53

Hallo,

einige Speicherstadt-Gebäude gab es mal von Trix. Teilweise sind Restbestände noch erhältlich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories

Im Miwula-Hamburg-Abschnitt wurden viele Gebäude von US-Herstellern verwendet. Diese bekommt man gut in Deutschland z. B. über www.rd-hobby.de. Schau da mal bei den H0-Stadt- und Gewerbehäusern durch. Da ist viel Verwendbares drin.

Für Stadthäuserzeilen in alter Bauweise gibt es von Faller, Vollmer, Kibri usw. weiterhin reichlich Auswahl.

Andreas Weise

Andreas P
Stammgast

Beitrag von Andreas P » Samstag 29. Oktober 2011, 20:56

Moin,

danke für die Hinweise.

An so riesige Gebäude wie Michel und Rathaus dachte ich nicht.

Mir fiel nur auf, dass, sofern in den Katalogen die Vorbilder genannt wurden, dort z.B. steht "Stadthaus aus Görlitz" u.ä. Da hätte ich mir gewünscht, dass mal ein Wohnhaus aus Eppendorf oder Winterhude nachgebildet wird, vielleicht die Straßenecke am Rödingsmarkt oder ein Gebäude aus der Mönckebergstraße, etwas mit "Wiedererkennungswert" wie auch den Brunnen am Eingang zur Spitalerstraße.

Aber grundsätzlich hast du Recht, es gibt auch Gebäude aus anderen Städten, die man sich in Hamburg vorstellen kann.

Und hässlich Beton- und Glasbauten meinte ich nicht.

Gruß aus Niedersachsen
Andreas P

Zillerkrokodil
Stammgast

Beitrag von Zillerkrokodil » Dienstag 1. November 2011, 20:46

Andreas P hat geschrieben:Moin zusammen,

wenn ich die Kataloge der einschlägigen Hersteller von Gebäude-Bausätzen durchsehe, fällt mir auf, dass der Süden Deutschlands und der Alpenraum überrepräsentiert sind oder täuscht mein Eindruck?
Nein, das täuscht Dich nicht , das scheint eine Tatsache zu sein !

Und in Sache Alpenraum konzentrieren sich die gängigen Plastik-Bausatz-Hersteller auf Oberbayern,Schwaben und Schweiz .

Bei den Industriebauten hatte Kibri vor mehreren Jahren noch viel im Programm, bei den typischen Hamburger Stadthäusern -die ich bei meinem Besuch vor vier Jahren dort gesehen habe- sieht es eher schlecht aus, da wäre Selbstbau aus Polystyrol-und Hartschaumplatten angesagt .

Grüße Zillerkrokodil

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 2. November 2011, 16:13

Andreas, wenn Du die Häuser der einschlägigen Herrsteller zum Dammtor Bhf stellen willst wirst Du nicht darum kommen diese Häuser zu vergrößern damit sie neben dem Bhf nicht zu mickrig aussehen. Zumindest die Höhe muß verpoppelt werden. Alsp aus zwei Bausätzen ein Haus machen. Ist nebenbei auch nicht ganz billig der Spaß.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 3. November 2011, 02:09

Im Frühsommer war ich in Hamburg und habe da im "Hotel am Dammtor" in der Rothenbaumstraße übernachtet - also 300 m vom Dammtorbahnhof entfernt. Ich habe gerade noch mal in Google Street View geguckt. Die Häuser in dieser Zeile haben sieben Etagen. Hier noch ein Haus aus diesem Viertel:
http://static.panoramio.com/photos/original/8375466.jpg
Das hat fünf Etagen.
Die Vollmer-Stadthäuser haben z. B. sechs Etagen:
http://vollmer-online.de/_400/3780.jpg
http://vollmer-online.de/_400/3772.jpg
http://vollmer-online.de/_400/3770.jpg
und können damit ohne weiteres ein Stadtviertel bilden, wie es auch in der Hamburger City existiert. Und, wie schon gesagt, der USA-Importeur www.rd-hobby.de ist halt auch nach wie vor eine sehr gute Adresse. Im Miwula-Hamburg-Teil stehen viele Bauten von US-Herstellern.

Mit Bauten wie dem direkt neben dem Dammtorbahnhof stehenden "Radisson Blu" wird es schon etwas schwieriger - aber selbst so was kann man mit etwas Trickserei glaubhaft als Hintergrundkulisse basteln. Man braucht hierzu ein geeignetes Foto in hoher Auflösung, was das Gebäude genau von vorne zeigt, welches man dann im Fotofachhandel auf das entsprechende Maß vergrößern lässt. Kleinere Bauten als Kulisse kann man sich auch selbst am PC machen - einen guten Farbdrucker vorausgesetzt.

Und noch ein "typisches" Gebäude für St. Pauli :)
http://www.busch-model.com/online/index ... rach_id=de

Andreas Weise

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Samstag 14. Januar 2012, 15:01

Hallo,

soooooo unrecht hat er aber nicht. Es könnte schon mehr aus der Region Hamburg kommen
und nicht immer nur alles aus Süddeutschland. Ein Beispiel wären Kirchen (Nein, nicht der Michel),
aber andere könnten die Hersteller doch mal bringen. Oder sowas mal; eine Flussschifferkirche oder ein Theaterschiff.

Für diese Thema sehe ich noch jede Menge Luft nach oben.....
bis dann
Jörg W.

Domink

Beitrag von Domink » Samstag 14. Januar 2012, 17:40

Denn Bahnhof gibt Hamburg-Dammtor gibt es nicht als Modell.

Die anderen Gebäude must du dir aus verschiedenen Bausätzen zusammenbasteln oder du must sie leider aus deiner Analage vergessen.
noch eine Frage warum willst du solche Häuser eigentlich.

Dominik

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Samstag 14. Januar 2012, 18:17

Domink hat geschrieben:Denn Bahnhof gibt Hamburg-Dammtor gibt es nicht als Modell.

Die anderen Gebäude must du dir aus verschiedenen Bausätzen zusammenbasteln oder du must sie leider aus deiner Analage vergessen.
noch eine Frage warum willst du solche Häuser eigentlich.

Dominik
Hallo,

schon mal diese Bausätze gesehen???

Hier die Erweiterung

Google ist wohl nicht dein bester Freund, oder :?:
bis dann
Jörg W.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 14. Januar 2012, 21:56

Domink hat geschrieben:warum willst du solche Häuser eigentlich.
Freundlich formuliert: Weil er eine Anlage mit typischen Hamburger Motiven bauen möchte.

Irgendwie hört sich die Frage von "Domink" irgendwie an, als ob er hier nur rumtrollen will...

Antworten