Harry Potter Welt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
lou_relativ
Forumsgast

Harry Potter Welt

Beitrag von lou_relativ » Dienstag 4. Februar 2020, 09:37

Hallo liebe Modellbau Gemeinde,

Ich bin ein ziemlicher Neuling was die Welt des Modellbaus betrifft.
Dennoch habe ich mir mal ein Project in den Kopf gesetzt das ziemlich große ausmaße annimmt...

Und zwar möchte ich die gesammte welt von Harry Potter selber nachbauen. Das heisst:

-Ein stück London
-Die Winkelgasse
-Die Figuren von Harry Potter
- Natürlich Hogwarts und der verbotene Wald
- Auch den See an dem Harry seinen ersten Patronus zauber hatte.

Und vieles mehr.

Warum?

Nun ich möchte damit meine beste freundin überraschen, da sie ein totaler Potterhead ist.
Sie hat mir viel in meinem Leben zur seite gestanden und da ich nie was für sie tun kann möchte ich ihr damit danken für über 10 Jahre beständige freundschaft.

Ziel?

Ich möchte damit innerhalb 2 Jahre fertig werden. Der beginn wäre nächstes jahr nach meinem Umzug mit ihr in eine gemeinsame wohnung wo das ganze dann im wohnzimmer stehen soll. (Wie ich es vor ihr verheimliche ist leicht ;) damit der überraschungseffect bleibt)

Warum erzähle ich euch das ganze?

Nun da ich wie gesagt neu bin bräuchte ich etwas hilfe was die technik angeht und damit meine ich elektronik. Ich möchte als beispiel das sich auf knopfdruck die treppen bewegen, DIe peitschende weide und auch in paar figuren damit das ganze etwas lebendig wirkt.

Aber welches Werkzeug brauche ich und welche seiten würdet ihr mir empfehlen wo ich gutes Material herbekomme?

Lieben dank das ihr euch den ganzen text durchgelsen habt und damit eine schöne Woche ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Lou_Relativ

Stephan Hertz
Webmaster
Re: Harry Potter Welt

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. Februar 2020, 06:01

Moin aus der Speicherstadt,

ich würde Dir empfehlen, erst mal mit einem Modell - z.B. Winkelgasse - anzufangen und mich dabei ganz auf den Modellbau konzentrieren. Das solltest Du realistisch auch in den 2 Jahren schaffen, wenn Du auf sonstige Freizeit verzichtest. Wenn Du keine Ahnung von Mechatronik hast, dann spare Dir schwingente Treppen ect. ganz!
Bei uns würde das ganze Projekt sicherlich eine Fläche von 15-20m² werden, es würden 10+ Modellbauer und 10+ Elektroniker / Mechatroniker daran sitzen und die wären auch erst nach 1,5-2 Jahren fertig (dann aber natürlich teilweise bewegt)...

Wie willst Du das Gleis 9 3/4 realisieren? Oder hast Du den Hogwarts-Express gar nicht vorgesehen?
Stephan
Miniatur Wunderland

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 5. Februar 2020, 07:28

Moin aus 160km westlich der Speicherstadt,

ich stimme Stephan zu, habe aber noch ein paar weitere Gedanken.

Zuerst:
Hast Du für Anlage und Werkstatt dauerhaft ca. 10-15 Quadratmeter Platz?
2 Jahre Bauzeit macht 100 Wochen. Angenommen 1000 Stunden Bauzeit, das macht 10 Stunden jede Woche, ohne Urlaub, hast Du die Zeit?
Hast Du die mehrere 1000 Euro dafür übrig? Wäre Deine Freundin mit diesem Geldverbrauch einverstanden?

Die Zeitschrift ModelRail hat in der Ausgabe Dezember 2019 ca. 6 Seiten speziell zu Harry Potter inklusive Vorschläge für Gleispläne. Vielleicht kannst Du ein Online Exemplar erwerben, keine Ahnung, ob so etwas geht.

Nun gut, ich halte Deine Idee für unrealistisch, hätte aber einen Alternativvorschlag: Es gibt die Große Halle für ca. 80 Euro/900 Teile und das Schloss Hoghwarts für ca. 300 Euro/6000 Teile von Lego. Du hättest mit Deiner Freundin eine schöne gemeinsame Zeit beim Bau, hinterher ein schönes Objekt zum hinstellen (Beleuchtung installieren?). Schau mal im Youtube Kanal "Held der Steine", der hat die Bausätze vorgestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen Plänen
Harry

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. Februar 2020, 10:27

Oh, von Lego gibt es sogar einiges mehr zu Harry Potter ... Kann auch in Zeit und Geld gehen Harry .... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 5. Februar 2020, 10:59

Stimmt Stephan :D

Und jetzt eine Fachfrage: Wie ist der korrekte Begriff für Lego-Steine (mit korrekt meine ich, wass würde im Duden stehen, sicher nicht "Lego")?

Antwort:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Klemmbausteine

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 5. Februar 2020, 11:36

@Lou
Ich würde das Projekt auf jeden Fall in überschaubare, kleine "Meilensteine" zerlegen, denn ich denke, der oben genannte Umfang ist ziemlich ambitioniert und geeignet, sich gehörig zu verzetteln. Modellbau macht mehr Spaß, wenn man nach einer gewissen Zeit auch mal ein fertiges Ergebnis hat.

Vielleicht mal mit einem Teil der Winkelgasse beginnen und dabei Erfahrungen hinsichtlich Material- und Zeitaufwand machen.
Im Zweifel ist ein kleineres, liebevoll gestaltetes Modell genauso gut geeignet, Freude zu machen und anbauen kann man ja dann noch immer.

___
@Harry, da die Wunderländer ja gerade so viele Erfahrungen mit Kirmes-Technik machen, wäre es doch mal an der Zeit, zu überlegen, wo zwischen Padborg und Strand eine geeignete Fläche für ein Miniatur-Klemmbaustein-Land wäre, oder?
:wink:

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Mittwoch 5. Februar 2020, 12:29

Ich muss etwas zurückrudern: Wir sind hier im Wunderland Forum, im Kopf habe ich Bilder vom Hoghwarts Express und der wunderbaren Brücke in Schottland (da war ich schon mal drauf :D )... für mich war klar, es wird Modelleisenbahn. Ohne die ist der Aufwand natürlich geringer.

Aber den finanziellen Aufwand schätze ich trotzdem auch deutlich über 1000 Euro.
Platzbedarf ist noch immer da, sowohl für Landschaft als auch für den Bereich zum werkeln.
Die Arbeitszeit kann immer noch gut 1000 Stunden betragen, zumal es meines Wissens keine passenden Modellbausätze gibt.

Mein Favorit bleiben die Klemmbausteine von Lego. Man kann zusammen(!) bauen, das ganze ist dekorativ und wenn man es beleuchtet noch mehr. Und es ist sowohl zeitlich als auch finanziell gut kalkulierbar.

Den anderen Weg, den Stephan und writeln nannten, erst einmal etwas kleines zu bauen, den halte ich auch für gut gangbar, aber schwerer kalkulierbar.

Viele Grüße
Harry

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 5. Februar 2020, 15:58

Moin,
bei Deinen Plänen dürften die Kosten 4-stellig werden.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. Februar 2020, 21:17

Moin,

als ich mir 1998 begann, die Idee (Eisenbahn auf Fehmarn nachzubauen) in die Tat umsetzte, waren mir zwei Dinge wichtig: die Fähre über den Fehmarnsund sollte funktionieren (Zug fährt drauf, Fähre setzt über, Zug fährt weiter) und wichtige/markante Gebäude sollten den Vergleich mit Fotos/Erinnerungen standhalten können. In den folgenden 12 Jahren gelang mir das weitgehend, fertig ist aber noch lange nicht alles.

Was half mir dabei? Ich hatte vorher schon viele Bausätze der üblichen Hersteller gebaut, hatte also eine gewisse Erfahrung. Bei dem Antrieb der Fähre gelang es mir, Teile einer Lok zu verwenden. Kleinere Rückschläge (Mist, so geht es nicht!) wurden durch andere Ideen, die eventuell auch durch die vielen Jahre als Modellbahner kamen, ausgebügelt. Die Tatsache, daß ich im Schichtdienst nur überwachende Tätigkeiten hatte und mein Chef das sogar direkt ansprach ("Dann können Sie ja in den Nachtschichten...") sorgten dafür, daß eben in den Nachtschichten oder am Wochenende/an Feiertagen so manches Gebäude entstand, von dem ich nur ein paar Fotos hatte (maßstäblichen Plan zeichnen, Wände aus Polystyrolplatten ausschneiden, Löcher für die Fenster und Türen schneiden, selbige herstellen alleszusammenkleben und natürlich auch noch anmalen).

Ganz ehrlich: ich halte den Plan für reichlich ambitioniert, ohne Erfahrung in so kurzer Zeit das zu bauen. Wie wäre es, klein zu beginnen (Bahnsteigszene vor der ersten Fahrt nach Hogwarts etwa)?

Gruß
Kai

PS Falls einer sich fragt, was nach den 12 Jahren geschah: ich habe keinen Schichtdienst mehr und somit fehlt mir die Zeit...

R5 Turbomax
Stammgast

Beitrag von R5 Turbomax » Donnerstag 6. Februar 2020, 18:46

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :up:
An meiner Werkstatt habe ich auch 9 Monate daran gesessen.
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Antworten