Hasenfamilie

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gesperrt
Gast

Hasenfamilie

Beitrag von Gast » Freitag 4. März 2005, 16:20

Hallo Jungs!
Ich bin eine Freundin eines Modelbauers und heiße Sophia.
Ich habe meinen Freund gebeten, auf seiner riesigen Anlage auch einen kleinen Teil für mich zu bauen, damit auch was zu sehen hab :D
Schließlich unterstütze ich ja auch sein Hobby.
So wie eben Mädchen nun mal sind, finden sie Tiere, besonders Hasen u.s.w., süß. Dies möchte ich auch auf der Anlage einbauen lassen. Ihr wisst schon, Bauernhof mit Pferden und so. Es gibt nur ein Problem. Ich hätte gerne Hasen und eine Hasenfamilie auf der Anlage. Wer weiß, ob es Modelhasen zukaufen gibt oder muss man sie selber herstellen? Und wie? Oder wann kann das?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Eure Sophia :wink:

Datterich
Forumane

Hasenfamilie

Beitrag von Datterich » Freitag 4. März 2005, 17:39

Hallo Sophia,

in welcher Größe wird denn die Hasenfamilie benötigt? Kennst du den Maßstab der Anlage?

:idee: In 'N' würde von einem Hasen vermutlich nur ein Stecknadelkopf mit Ohren sichtbar sein, in H0 (1:87) ein Streichholzkopf mit ganz kleinen Extremitäten und den Löffeln ...

Geschickte Frauenhände sollten da durchaus eine Chance bekommen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Hasenfamilie

Beitrag von Gast » Freitag 4. März 2005, 18:56

Hi Datterich.

Also die gesamte Anlage wird in HO (1:87) gebaut. Ich konnte mir schon vorstellen, dass meine Hasen dann sehr sehr klein sein werden.
Weißt du, wo man so etwas herbekommt? Ich hab mir ja sagen lassen, dass es bei einer Modellbahnanlage um die kleinen Details geht :lol:
Danke fürs Kompliment!
Bye

Klaus-Michael
Stammgast
Beitrag von Klaus-Michael » Freitag 4. März 2005, 19:07

Hallo Sophia,

schau Dir doch lieber den Zoo im Miwula an. Wenn Du etwas in dieser Größe baust (Bauern- oder Reiterhof gehen auch), dann kann man es ohne Lupe finden und der normale Grobmotoriker kann es basteln.

Viel Spaß

Michael

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 4. März 2005, 19:22

Hallo,
also ich glaube, es gibt von keinem Hersteller Hasen, ebenso wenig wie die von mir gesuchten Krokodile. :( Das heißt:
a) entweder selber basteln mit ein bisschen Bastelmasse (Knetmasse o.ä.) oder
b) die Hasen sind in ihren Löchern versteckt und zeigen sich nicht oder
c) es wird keine Hasen auf der Anlage geben.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 4. März 2005, 20:02

Auch wenn ich kein Freund von solchen Spirenzchen bin...:

Hase fotografieren, vorsichtig ausschneiden, und ins Gras setzen.

Zumindest eine Alternative - dennoch würde ich die Hasen doch selber irgendwie basteln. (Das ist mir der 3D Effekt schon wert). Datterich hat das schon gut erläutert :D .

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Hasenfamilie

Beitrag von Gast » Freitag 4. März 2005, 20:20

Hi Jungs :)
Ich wußte gar nicht, dass die Modellbahnanlage in Hamburg einen Zoo hat. Hab leider bei meinem letzten Besuch nur die Hinterköpfe der Menschen gesehen, weil ich nur 1,66m bin und nicht sehr viel gesehen hab. Aber ich glaube, wenn Skandinavien fertig ist, schleppt mich mein Freund wieder hin. Ich kann nur hoffen, dass es nicht wieder so voll wird, dass ich nichts sehen kann.

"Hase fotografieren, vorsichtig ausschneiden, und ins Gras setzen." Mmmh... gute Idee. Problem ist nur, dass dann der Maßstab nicht mehr stimmt. Im basteln bin ich auch nicht besonders gut.

Also kann man so etwas nicht kaufen, dass finde ich total traurig. :(

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 4. März 2005, 20:50

Also,
Von Preiser bin ich mir nicht sicher, aber Faller hat auf jeden Fall keine Hasen im Programm. Das liegt wohl daran das selbst die Schafe ( Das sind die kleinsten Figuren die Faller hat) schon so Mini sind das man schon fast überlegen muss was das ist, deswegen werden die Hasen wohl kaum noch industriel herstellbar sein.
Also tut mir Leid aber ich glaub du musst doch ein wenig basteln und die Hasen ausschneiden. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Laszló
Forumane
Re: Hasenfamilie

Beitrag von Laszló » Freitag 4. März 2005, 20:54

Hallo Sophia!
Sophia hat geschrieben:Schließlich unterstütze ich ja auch sein Hobby.
*träum*, so jemand wie dich findet man ja echt selten ;)

Und dass es zu wenig Figuren (vor allem so "Kleinzeug" und besonderes) muss man dir zustimmen. Man findet auf jeder zweiten Anlage die gleichen Figuren :?.

Naja, zum eigentlichen Thema..
Gute Nachricht für dich: es GIBT Hasen in 1:87! Und zwar bei Conrad:
Bild
Ganz links, die beiden sehen doch schon recht arg nach Hase aus, oder? Das Set heißt
H0 Tierfiguren "Auf dem Bauernhof", Bestellnummer 219548-69 kostet 6,95€ (bemalt).

Ich hoffe dir geholfen zu haben, viel Spaß mit dem Bauernhof!

[EDIT: C* hat seine Preise anscheinen erhöht, es kostet laut web jetzt 7,25€ :(]
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

derFranke

Beitrag von derFranke » Samstag 5. März 2005, 07:09

Hallo Sophia,
dein Freund kann sich ja VON schreiben, wenn er eine Freundin hat die ihn unterstützt. Kannst du dich vielleicht klonen lassen? ;)

was die Hasenfamitle angeht so meine ich solltest du dich doch an der Realität orientieren. Der gemeine Feldhase ist vom Aussterben bedroht und ist also auch in freier Natur nur noch selten zu finden, da wärst du mit kaninchen schon besser bedient, die sind natürlich noch ein gutes stück kleiner... (sorry war ein Scherz - Hasen gehören auf die Anlage).

Da ich gerade von meiner anlage getrennt bin kann ich jetzt gar nicht sagen ob ich welche habe, ich hätte aber drauf wetten können... ?!
Aber bei solchen Problemen gehe ich immer die Internetauftritte von einigen Händlern durch und schaue was die so zu bieten haben.
Als Hersteller sind neben Preiser und noch vor allem Merten zu erwähnen. Die haben sowas wie ein Alternativprogramm von Preiser (gehören glaub ich auch zusammen...). Will jetzt keine Schleichwerbung machen...
Aber mit der Händlerdurchforstaktion findet man auch immer wieder neue interessante Sachen die auf keinen Fall auf einer anlage fehlen sollten.

Also viel spass beim Suchen und Erfolgsmeldungen bitte weitergeben!

:shock:

Gast

Hasenfamilie

Beitrag von Gast » Samstag 5. März 2005, 12:39

Hi :lol:
Nein klonen kann man mich nicht, aber wenn das irgendwann geht, dann bekommt ihr ein Exemplar von mir. Versprochen :D !!!
Wieso eigentlich? Hab ihr Probleme mit euren Mädels???

Danke LaGo. Werde ich mir auf jeden Fall bestellen.

Da ich mich mit diesen Sachen nicht so gut auskenne ist es doch ganz praktisch ein paar nette Junge im Forum zufragen. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke
Eure Sophia :lol:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. März 2005, 15:47

Hallo Sophia!

DIese Packung brauchst Du nicht unbedingt bei Conrad bestellen, denn sie stammt von Noch und
hat die Artikelnummer 15711. Du bekommst sie bei jedem gut sortierten MoBa-Händler.
Von Noch gibt's auch die Figurenpackung Tiere im Wald unter der Artikelnummer 15745.
Die sieht dann so aus:
Bild

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gast

Hasenfamilie

Beitrag von Gast » Samstag 5. März 2005, 16:00

Hi
Danke. Ich kann ja auch beides bestellen. Ich kann auf jeden Fall mit diesen Sets jede Menge mit anfangen.

Ja hast Recht auf die Bahn kommt es am meisten an. Ich kann leider nicht aufzählen, was mein Freund für Modellzüge schon hat. Kenne mich damit nicht so gut aus :?

Bye

derFranke

Beitrag von derFranke » Samstag 5. März 2005, 21:14

Nur als kleine Anregung für weitere coole Ideen auf der Anlage. Schau dir mal den Neuheitenkatalog von busch an.
Was nette tiere angeht sind die Messeneuheuten von Merten und Preiser sehr sehenswert (hab ich glaub ich schon erwähnt) Bin da aber ganz begeister von dem Wildschweinrudel, das Merten "neu" herausgebracht hat. da muss ich wiedermal investieren ;)

Der Selbstbau hat aber auch seine Vorzüge.
ich habe z. B. ein paar Jagdkanzeln gebaut, davon kann jeder Jäger nur träumen :D

Frohes Gestalten! und nicht vergessen ein paar Ergebnisse zu präsentieren!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 5. März 2005, 21:50

Salü,
also ich müßte mich schwer irren, aber von Merten gab es da mal Jäger und eben auch nette Häschen - nur hab' ich meinen alten Katalog derzeit etwas vergraben, so daß ich nicht mit Best.-Nr. aufwarten kann...

Gruß

Ralf

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Sonntag 6. März 2005, 10:17

@Sophia :
Von Preiser gibt es auch noch Hähne und andere Bauernhoftiere.
Vielleicht brauchst du die ja auch.

Yannick

modellbahner-michael
Forumane
@Sophia

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 7. März 2005, 00:25

-- Off Topic --

@Sophia :

Hallo,

Noch eine Hasenfreundin :wink: Ich selbst habe zwei entzückende Zwerghasen - Bilder findest du hier auf den Seiten von mir & meiner Schwester....

http://www.oyla2.de/cgi-bin/designs/sta ... d=97163250

http://www.oyla2.de/cgi-bin/designs/sta ... d=89571645

Grüße,
Michael
Bild

derFranke

Beitrag von derFranke » Montag 7. März 2005, 07:55

ebenfalls off topic
___

sind ja echt schnuckelig die Kaninchen!

At topic
___

Sophia, wie willst du die Hasen in die anlage einbringen? in freier wildbahn als Freiwild ;) oder in einem Gehege so als streichlzoomäßig...
Für beide möglichkeiten kann ich dir empfehlen ,den Buschneuheitenkatalog downzuloaden, da gibts interessante ausgestaltungs materialien!

hat jemand eigentlich eine Hanfplantage auf seiner Anlage? :D

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 7. März 2005, 09:12

Ja, niedlich schon, aber kriegst Du die auch auf die Anlage? :D
(mußte ich jetzt einfach loswerden)

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 7. März 2005, 10:31

Thema geklärt, nur noch Offtopics...

*** CLOSED ***