Hat die Märklin-Spur Z Wechselstrom?

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MärklinFreak

Hat die Märklin-Spur Z Wechselstrom?

Beitrag von MärklinFreak » Sonntag 15. April 2007, 19:03

Hallo an Alle.

Ich stehe vor einer Entscheidung: Ich fahre momentan Märklin-HO, aber habe keinen Platz mehr, um weiter zubauen. Ich habe mir überlegt, ob ich von HO auf Z wechsele. Aber natürlich würde ich gerne mit mehreren Zügen gleichzeitig fahren: Geht das denn überhaupt? Wenn Ja, wie denn? Bitte helft mir.. :-)

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 15. April 2007, 19:29

Moin,
Z wird mit Gleichspannung betrieben.

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franz
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Beitrag von franz » Sonntag 15. April 2007, 20:07

Hallo,

im Prinzip kann man Spur Z genauso digitalisieren wie alle anderen Spuren auch. Da es sich um 2-Leiter-Gleichstrom handelt, bietet sich DCC an.

Das Problem ist der verfügbare Platz. Aber man findet Händler, die anbieten "jede" Lok zu digitalisieren, auch in Z. Ob das stimmt?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Lothar aus dem Norden

Beitrag von Lothar aus dem Norden » Montag 16. April 2007, 20:57

Hallo,

Das Problem ist nur, daß die Spur-Z-Fahrzeuge sehr leicht sind. Wird nun ein Digitaldecoder eingebaut, steht für dringend nötigen Ballast kein ausreichender Platz mehr zur Verfügung. Brauchbare Zuggarnituren lassen sich dann - wenn überhaupt - nur noch in der Ebene fahren.

Wenn es schon digital sein muß, würde ich zu N raten, ansonsten muß man halt in mehreren Stromkreisen fahren bzw. abschaltbare Gleise vorsehen.

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martin
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Beitrag von martin » Montag 16. April 2007, 21:08

Das die Z-Loks sehr leicht sind und nur eine bedingte Steigungsfähigkeit haben stimmt, ein Zusammenhang mit einer Digitalisierung ist aber heute nicht mehr der Fall. Die Zeiten sind vorbei, wo zum Unterbringen eines Decoders Fräsarbeiten am Gehäuse notwendig waren.
Die meisten Drehgestellloks können ohne Probleme z.B. durch Austausch der Platine digitalisiert werden. Das hat auf das Gewicht und die Möglichkeit von zusätzlichen Ballast überhaupt keinen Einfluss. Dampfloks sind schon etwas schwieriger, meistens bietet sich da eine Lösung mit Decoder im Tender an, also auch hier keine Gewichtsänderung.

Aber ein Mehrzugbetrieb ist natürlich auch ohne Digitalisierung möglich, Blockbetrieb etc. sind ja nun mal nicht Spurweiten abhängig. Und ebenso wie in H0 gibt es auch bei Z eine funktionsfähige Oberleitung ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

bahnjoschi

ja

Beitrag von bahnjoschi » Donnerstag 19. April 2007, 12:35

z wird mit Gleichstrom betrieben

Eisenbahner58

Beitrag von Eisenbahner58 » Sonntag 29. April 2007, 07:51

Moin,für die Spur Z,ich habe auch eine , gibt es ja auch Trennstellen,so kann
man im Prinzip, die Strecke mit Blockstellen "digitalisieren".

mfg F.Hartz

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