Hat die Märklin-Spur Z Wechselstrom?
Hat die Märklin-Spur Z Wechselstrom?
Hallo an Alle.
Ich stehe vor einer Entscheidung: Ich fahre momentan Märklin-HO, aber habe keinen Platz mehr, um weiter zubauen. Ich habe mir überlegt, ob ich von HO auf Z wechsele. Aber natürlich würde ich gerne mit mehreren Zügen gleichzeitig fahren: Geht das denn überhaupt? Wenn Ja, wie denn? Bitte helft mir..
Ich stehe vor einer Entscheidung: Ich fahre momentan Märklin-HO, aber habe keinen Platz mehr, um weiter zubauen. Ich habe mir überlegt, ob ich von HO auf Z wechsele. Aber natürlich würde ich gerne mit mehreren Zügen gleichzeitig fahren: Geht das denn überhaupt? Wenn Ja, wie denn? Bitte helft mir..
Moin,
Z wird mit Gleichspannung betrieben.
Z wird mit Gleichspannung betrieben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
Das Problem ist nur, daß die Spur-Z-Fahrzeuge sehr leicht sind. Wird nun ein Digitaldecoder eingebaut, steht für dringend nötigen Ballast kein ausreichender Platz mehr zur Verfügung. Brauchbare Zuggarnituren lassen sich dann - wenn überhaupt - nur noch in der Ebene fahren.
Wenn es schon digital sein muß, würde ich zu N raten, ansonsten muß man halt in mehreren Stromkreisen fahren bzw. abschaltbare Gleise vorsehen.
Das Problem ist nur, daß die Spur-Z-Fahrzeuge sehr leicht sind. Wird nun ein Digitaldecoder eingebaut, steht für dringend nötigen Ballast kein ausreichender Platz mehr zur Verfügung. Brauchbare Zuggarnituren lassen sich dann - wenn überhaupt - nur noch in der Ebene fahren.
Wenn es schon digital sein muß, würde ich zu N raten, ansonsten muß man halt in mehreren Stromkreisen fahren bzw. abschaltbare Gleise vorsehen.
Das die Z-Loks sehr leicht sind und nur eine bedingte Steigungsfähigkeit haben stimmt, ein Zusammenhang mit einer Digitalisierung ist aber heute nicht mehr der Fall. Die Zeiten sind vorbei, wo zum Unterbringen eines Decoders Fräsarbeiten am Gehäuse notwendig waren.
Die meisten Drehgestellloks können ohne Probleme z.B. durch Austausch der Platine digitalisiert werden. Das hat auf das Gewicht und die Möglichkeit von zusätzlichen Ballast überhaupt keinen Einfluss. Dampfloks sind schon etwas schwieriger, meistens bietet sich da eine Lösung mit Decoder im Tender an, also auch hier keine Gewichtsänderung.
Aber ein Mehrzugbetrieb ist natürlich auch ohne Digitalisierung möglich, Blockbetrieb etc. sind ja nun mal nicht Spurweiten abhängig. Und ebenso wie in H0 gibt es auch bei Z eine funktionsfähige Oberleitung ...
Die meisten Drehgestellloks können ohne Probleme z.B. durch Austausch der Platine digitalisiert werden. Das hat auf das Gewicht und die Möglichkeit von zusätzlichen Ballast überhaupt keinen Einfluss. Dampfloks sind schon etwas schwieriger, meistens bietet sich da eine Lösung mit Decoder im Tender an, also auch hier keine Gewichtsänderung.
Aber ein Mehrzugbetrieb ist natürlich auch ohne Digitalisierung möglich, Blockbetrieb etc. sind ja nun mal nicht Spurweiten abhängig. Und ebenso wie in H0 gibt es auch bei Z eine funktionsfähige Oberleitung ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren