Hat jemand einem guten Tipp???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Hat jemand einem guten Tipp???

Beitrag von Gast » Montag 14. Juni 2004, 09:40

Für einen Schattenbahnhof auf 3,50m x 1,50 m mit Gleiswendel, anders werde ich wohl kaum eine Ebene nach oben kommen.

Gleiswendel sollte 2 spurig sein( Einfahrt und Ausfahrt), System Gleichstrom, Roco, H0.

Des Weiteren sollte eine durchfahrt existieren, also ein Zug fährt in den SBF, ein anderer fährt hoch.

Geht Platz für 10 Zuggarnituren?(Personen und Güterzüge)

Am besten mit Zeichnung, bei mir haut das irgendwie net hin. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Juni 2004, 09:54

... ace ..
versteh dich nicht .. :idea:
sonst bist du doch auch nicht auf den kopf gefallen .. :wink:
warum machst du keine zeichnung , wendel berechnen und zeichnen und dann bauen, oder fertigen wendel von meninghaus verwenden (siehe internet mit allen maßen und berechnungen ), abstellgleise sind dann auf dem rest der platte zu verteilen , fertig .. dann anfangen zu basteln .. fertig .. dann spielen .. :lol: :lol: :lol:
aber der wendel nimmt schon viel platz in anspruch und bei 3,5o m länge der platte bleibt für 10 abstellgleise nicht viel platz .. aber das weißt du sicherlich .. 3,50 m x 1,50 m für 10 große vernünftige abstellgleise mit durchfahrtsgleis ist schon knapp .. denn die kreuzungen nehmen auch viel platz in anspruch .. aber das ist immer eine auslegungssache .. so nun bastel mal schön ..
grüße
CT > ( hat keinen SBH da kein platz :cry: )

lach

Re: Hat jemand einem guten Tipp???

Beitrag von lach » Montag 14. Juni 2004, 10:33

AceHH hat geschrieben:Für einen Schattenbahnhof auf 3,50m x 1,50 m mit Gleiswendel, anders werde ich wohl kaum eine Ebene nach oben kommen.

Gleiswendel sollte 2 spurig sein( Einfahrt und Ausfahrt), System Gleichstrom, Roco, H0.

Des Weiteren sollte eine durchfahrt existieren, also ein Zug fährt in den SBF, ein anderer fährt hoch.

klar geht alles. Must nur in Spur Z bauen. ;-))

Dirk_A
Forumane

Re: Hat jemand einem guten Tipp???

Beitrag von Dirk_A » Montag 14. Juni 2004, 10:44

AceHH hat geschrieben:Für einen Schattenbahnhof auf 3,50m x 1,50 m mit Gleiswendel, anders werde ich wohl kaum eine Ebene nach oben kommen.

Was willst Du denn für Weichen nehmen in dem SBF ??
Ich selber habe auf diese Fläche gerade mal einen 5 Gleisigen SBF mit Umfahrgleis hinbekommen. Insgesamt konnte ich somit 7 Garnituren fahrenlassen wenn ich jeweils einen Zug im Kopfbahnhof gelassen habe bis wieder ein Gleis im SBF frei war.

Dazu kommt noch wie lang sind Deine Züge eine Vorbildliche IC Garnitur mit 12 Wagen bekommst Du in so einen kleinen SBF niemals hinein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. Juni 2004, 15:13

Ich werde Epoche 3 fahren, aber nicht vorbildgetreu sondern teilweise verkürzt.
Der SBF wird mit Piko A- Gleis gebaut.

Ach ja, ich kann den SBF auch erweitern, 2.te Grundfläche wären nochmal 3m x 1,50 dazu, also dann eine L Form.(ich wollte eigentlich nicht so riesig starten)
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 15. Juni 2004, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 14. Juni 2004, 22:43

Moin,

wenn der Platz für lange Gleise nicht reicht, warum baust du dann nicht vor der Gleiswendel je eine Weiche ein, so daß die Wendel vier-gleisig wird (innen runter, außen rauf). Durch den Einbau einer Blocksteuerung kannst du dann die Wendel als Schattenbahnhof mit benutzen...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

PS: @ Stefan Hertz: wenn du den Mega-Avatar (ups, beinahe hätte ich Ar***) geschrieben) in die Tonne drückst, denke ich ernsthaft über das in der U-Bahn gesagte nach...

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. Juni 2004, 21:31

Hat hier wirklich keiner mehr einen Vorschlag?

Antworten