Haus mit einliegerwohnung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Matthias

Haus mit einliegerwohnung

Beitrag von Matthias » Sonntag 9. Dezember 2007, 12:41

hallo ich habe auf meiner Anlage einen hang wo ich Häuser Aufstellen möchte.
kennt ihr so eine Terassenbauweise?
Wisst ihr wo es Modellhäuser mit Einliegerwohnungen gibt??

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Dezember 2007, 20:09

Häuser, die in den Hang hineingebaut sind, wirst du wohl nur schwer bei einem der großen Hersteller finden. Die meisten Häuser sind nämlich immer noch mit einer ebenen Grundplatte ausgestattet.
Bei solchen Spezialitäten bleibt vermutlich nur der Eigenbau oder zumindest Umbau eines Serienmodells.
Das Problem bei solchen Dingen ist ja auch, dass die Hangneigung und -gestaltung auf deiner Anlage einzigartig ist. Und da lohnt es sich natürlich nicht, ein Serienmodell zu entwickeln und zu produzieren.

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Montag 10. Dezember 2007, 07:54

Hallo Matthias,

wenn Du Häuser und Grundstücke in Hanglage darstellen möchtest, musst Du selber planen und (ein-)bauen.
Entweder man schiebt das Gebäude in den Hang und verzichtet dabei auf die Rückseite des Erdgeschosses oder das Erdgeschoss ist an der Bergseite in etwa einer Ebene und man fügt an der Talseite ein Untergeschoss an. An dieser Front könnte dann ein Garagentor zum Hof und ein weiterer Hauseingang sein. Das müsstest Du aber in Eigenregie bauen; eventuell mit Holz, Karton und z. b. Mauerplatten von den diversen Herstellern.
Die Wohnhäuser auf Hanggrundstücken finde ich im Original schon total interessant und erst als Modell ein sehr dankbares Motiv. Jedenfalls wesentlich attraktiver als eine flache Platte. Denke nur an die vielen kleinen Mäuerchen, Treppen, Terrassen und hängenden Grünanlagen, die man da gestalten kann. Tipp: Sehe Dir bei Gelegenheit mal eine Wohngegend mit Villen am Hang an und Du wirst unzählige Ideen zum Nachbauen erhalten. :wink:
Lass' dich nicht entmutigen, sondern pack' es an!

P.S.
Aha, Du kommst aus dem Raum Stuttgart, sehe ich gerade.
In Deiner Wohngegend sollte es genügend Vorbilder zum Anschauen geben...
Viele Grüße
Horst

Matthias

Beitrag von Matthias » Dienstag 11. Dezember 2007, 19:11

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich werde mich mal ein bisschen umsehen und evtl. versuchen selbst so Häuser zu Bauen.

Antworten